BMW e90 320i 170ps Motor läuft schlecht.

  • Die Zündaussetzer können auch von den Zündspulen kommen. Die erzeugen genau wie die Injektoren erst bei komplettem Zylinderausfall einen Fehlereintrag beim N43. Ganz wird man die Zündaussetzer sowieso nicht wegbekommen. Das liegt am Schichtladeverfahren mit extrem magerem Lambda. Die Zündspulen kann man durchmessen lassen. Da gab es auch mal eine Werkstattmaßnahme.

  • Die Zündaussetzer können auch von den Zündspulen kommen. Die erzeugen genau wie die Injektoren erst bei komplettem Zylinderausfall einen Fehlereintrag beim N43. Ganz wird man die Zündaussetzer sowieso nicht wegbekommen. Das liegt am Schichtladeverfahren mit extrem magerem Lambda. Die Zündspulen kann man durchmessen lassen. Da gab es auch mal eine Werkstattmaßnahme.

    Natürlich bekommt man die Aussetzer ganz weg. Ein Motor der richtig läuft hat keine Aussetzer...

  • Beim N43 bekommt man die leider nicht 100%ig weg. Darum hat BMW sich ja auch wieder von dem Brennverfahren verabschiedet. Die Verbrennung beim N43 ist äußerst sensibel. Das liegt an den Einspritzventilen und deren Strahlbild im Schichtbetrieb. Also wenn man keine Aussetzer haben will: immer hohe Lasten fahren, dann fährt er homogen :) oder den NOX-Sensor kaputt gehen lassen, dann muss er homogen fahren, um die NOXe im Griff zu behalten. Wenn er im Homogenbetrieb Probleme macht, kann man sich dann langsam Sorgen machen. Mein N43 hat inzwischen fast 150000km runter. Habe da schon einiges durch mit. Seit der letzten Rückrufaktion zu den Zündspulen(von Bosch) ist er sehr zuverlässig, wenn auch wetterabhängig mit vereinzelten Zündaussetzern beim lastarmen Dahinrollen mit bis zu 60 km/h. Auch an das betriebswarme Tackern kann man sich gewöhnen. Alles andere würde ich aber in der Werkstatt nachprüfen lassen.

  • Also meiner läuft seit neuer DME-Software und dem Tausch von NOx-Sensor und zwei defekten Injektoren ohne Ruckler - seit jetzt 10 Monaten. Nutze allerdings auch zwischendurch mal Injektoren-Reiniger (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) und tanke Aral Ultimate. Fahre damit gut, aber ist sicher auch subjektiv und eine Glaubensfrage zum Teil. Außerdem wird er alle 2-3 Wochen warm gefahren und dann auf der AB richtig getreten für 30-45 Minuten.

  • Hallo leute,
    hab seit ca. 2 wochen das selbe Problem.
    Also Zündaussetzer im Leerlauf aber nur bei kaltem Zustand.
    Nachdem ich die gelben Engel angerufen habe und einer von den kam und das Auto ausgelesen hat,
    kam dabei raus das ein Fehler im Zündkreis des 2ten Zylinders ist.
    Nachdem ich noch selber mit der Scanmaster app das auto noch ausgelesen habe kam halt raus das Zündaussetzer im 2ten Zylinder sind.
    hab jetzt alle Kerzen und alle Zündspulen selber gewechselt.
    Das Problem taucht nicht mehr im Fehlerspeicher auf, ist aber auch nicht ganz weg.


    Am Anfang bockt der richtig rum bis der nach ca. 3-5 min halbwegs warm ist und dann Problemlos läuft.


    Weiss jemand ob Injektoren auch nur im kalten Zustand Zündaussetzer verursachen können oder ob die wenn sie kaputt sind durchgehen Zündaussetzer verursachen?


    Eckdaten: e91 320i N43 170ps 120TKM BJ:2008 Facelift