Neuer Versuch E91 kaufen, ja oder nein ?

  • zu beiden gibt es mehr als genug lesestoff im forum ;)

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • ich habe bis dato einiges gelesen und gerade der spritverbrauch wurde immer wieder erwähnt. bei beiden der genannten Modelle. Deutlich durstiger als der m54 sollen die sein.

  • Hey, ich hatte nen VW Golf 6 GTI und nach etwas über einem Jahr (mit 6 Jahren und 80.000 KM) ist die Steuerkette über Nacht gerissen... abends abgestellt und morgens war er am Ar***. Und er wurde sehr pfleglich behandelt. Risiko eingegangen und auf die Schnauze gefallen. Denn auch bei den Motoren ist es bekannt und offenbar nur eine Frage der Zeit, bis es passiert.


    Wie schon geschrieben, kannst mit jeder Marke angehen.


    Was ist denn überhaupt Dein Budget? Vielleicht bekommst auch nen jüngeren E91 mit weniger KM?


    War bei einem Freund genauso - Skoda Oktavia 1,8L Motor mit 160PS, wenn ich mich recht erinnere. Abends abgestellt, morgens Motorschaden noch vor dem Anspringen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Deutlich durstiger als der m54 sollen die sein.

    ist blödsinn!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • was sagt ihr denn zu dem hohen spritverbrauch und den typischen Anfälligkeiten des 325i Motors ?


    Die Frage wäre wie definierst Du abartigen hohen Spritverbrauch?


    Im Schnitt liege ich (N52B25) bei 9,6 Litern - mit einem bunten Strecken und Fahrmix ohne Sparbemühungen und auch mal mit Tempi >200km/h. Es geht eine 8 vor dem Komma, mit sehr viel Bemühung auch eine 7 - beides hat aber mehr mit Freude am Sparen (und weniger mit Freude am Fahren) zu tun. Auffälligkeiten? Nun ja 0,1 bis 0,25 Liter Ölverbrauch (siehe freundlicherweise auch Logbuch des MaxJ30) auf 1000km; hintere Radlager bei ca. 72000km - ansonsten technisch auffällig unauffällig bis aktuell 134000 Kilometer. In der Zusammenschau imho eines der besten Autos, die ich fahren bzw. besitzen durfte.


    MaxJ30

  • alles klar. das hört sich ja ganz normal an mit dem verbrauch. ich hatte jetzt in den paar Tagen wo ich den Wagen hatte immer so einen Verbrauch um 10 Liter (viel Stadtverkehr).


    Das fand ich für den 318i bisschen hoch, aber es geht noch.


    Mit dem m54 hatte ich meistens um die 12 Liter

  • alles klar. das hört sich ja ganz normal an mit dem verbrauch. ich hatte jetzt in den paar Tagen wo ich den Wagen hatte immer so einen Verbrauch um 10 Liter (viel Stadtverkehr).


    Das fand ich für den 318i bisschen hoch, aber es geht noch.


    Mit dem m54 hatte ich meistens um die 12 Liter


    Und deshalb würde ich vom Motor zum 325i oder 330i tendieren.


    MaxJ30

  • Also mal so als Lanze für den N43 320i ,it Schalter wurde der Verbrauch, bei 90% Stadtverkehr in 25 Monaten auf einen Durchschnitt von 7,8 Liter berechnet - nicht im BC abgelesen.
    Wenn das viel ist, muß mir in Berlin weniger zeigen auf Dauer und nicht nachts. Mit dem Motor hatte ich in der ganzen Zeit keine Schwierigkeiten und keinen Ölverlust, ausser wenn man 0,5l auf 13tkm viel nennt.
    Beim Kauf hatte das Cabrio (also vermutlich schwerer wie der Touring oder die Limo) 75tkm und bis zur Berechnung waren es dann 895xxkm.


    Man muß eben wissen, daß man nicht jede Wurst vom Brot holt und wer das will, sollte sowieso nicht nach einem 320i schauen oder gar einen 318i.
    Selbst fahren und feststellen, ob es reicht oder nur gerade so - dann allerdings ein Schippchen drauf legen und sich bewusst sein - Kraft kommt durch Kraftstoff.
    Mehr Bums, weniger Verbrauch und sonst höhere Kosten bieten dann die Diesel. Auch da heißt es dann, eine Kosten/Nutzenrechnug anzustellen und dann entscheiden.
    Das wirklich richtige können nicht andere festlegen und die Hausaufgaben bleiben bei Dir ;)


    PS


    So ein ausgefülltes Profil ist garnicht soooo dumm, wenn man Hilfe sucht.
    So können ortspezifische Gegebenheiten mit einbezogen werden.

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !