Sommerreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Nur dass es bei letzterem ja doch auch ganz objektive Kriterien gibt.

    Was nicht heißt, dass RFT nicht auch seine Vorteile hätte.


    Dass Reifen platzen, ist wirklich sehr sehr selten, solange Luftdruck, Traglast, Geschwindigkeitsindex und Alter/Verschleiß stimmen. Deshalb überwiegen für die meisten ganz klar die Nachteile der RFT. Aber wenn das für dich anders aussieht, ist das ja vollkommen legitim, vorschreiben, was du kaufst, kann dir eh niemand. :drinkw:

  • natürlich war der index ausreichend.

    Und der Rest?

    Nur dass es bei letzterem ja doch auch ganz objektive Kriterien gibt.

    Was nicht heißt, dass RFT nicht auch seine Vorteile hätte.


    Dass Reifen platzen, ist wirklich sehr sehr selten, solange Luftdruck, Traglast, Geschwindigkeitsindex und Alter/Verschleiß stimmen. Deshalb überwiegen für die meisten ganz klar die Nachteile der RFT. Aber wenn das für dich anders aussieht, ist das ja vollkommen legitim, vorschreiben, was du kaufst, kann dir eh niemand. :drinkw:

    Kann mich auch nur vollumfänglich anschließen

  • Wenn Reifen platzen, liegt ja in der Tat bereits ein Schaden vor, infolge dessen die Struktur gerade bei höheren Geschwindigkeiten (Fliehkräfte) überfordert werden kann.

    Reifenschäden kann es aber immer geben - man denke nur an die ganzen Schrauben und Nägel, die wir alle schon "aufgesammelt" haben. Natürlich muss der dann nicht direkt platzen - durch die mit dem schleichenden Druckverlust einhergehende größere Walkarbeit kann es aber zu Überhitzungen und dann auch zu "plötzlichen" Schäden kommen.


    An der Stelle hat ein RunFlat dann schon Vorteile. Reifendruckkontrollsysteme sollten den Durckverlust eigentlich detektieren, aber das (sorry) billige System beim E9x kann das nur sehr eingeschränkt - gerade bei RunFlat. Ich hatte selbst schon mal mit RunFlat einen Reifenschaden auf der BAB, und ich wusste lange vor dem System, dass da was nicht stimmt. Immerhin hat mich der RunFlat Reifen dann noch die restlichen 50 km bis zum Ziel gebracht, das war schon ein Vorteil.

    Sie kamen dann aber trotzdem runter, weil es wirklich Holzreifen sind (oder damals, 2011, waren). Mit den Michelin Alpin 4 war es dann, als hätte ich ein Luftkissen unter dem Auto... seitdem ist nichts mehr aufgetreten, außer einer Schraube, aber die habe ich gehört, bevor es ernst wurde.


    Aber:

    Wenn ich Angst habe, dass mir bei 230 ein Reifen platzt - dann fahre ich eben nicht 230...

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Reifendruckkontrollsystem hat man ja auch ohne RFT immer noch. Und wie du selber sagst, funktioniert es da sogar besser, da sich der effektive Umfang stärker ändert und das System es so schneller bemerkt.

    Hast aber auch recht, dass das erst relativ spät anspricht. Ich hatte einmal einen Reifen, der langsam Druck verloren hat (ca. 0,1 bar/Tag) und es brauchte schon >1 bar Unterschied zu den anderen Reifen, bis da mal die Lampe an ging.

  • Ja, richtig. Da ich am Berg plötzlich Traktionsprobleme hatte (die Stabilitätskontrolle meldete sich), stand ich dann auf einem Rastplatz und habe gerätselt, was los ist, der Reifen saß ja optisch noch gut. Also kein Grund, da zu übernachten oder auf den ADAC zu warten. Nach weiteren 10 km kam dann die Info der Reifendruckkontrolle.

    Also Vorteil: der Reifen fliegt erstmal nicht weg

    Nachteil: man bekommt kaum mit, dass man ein Problem hat und der Reifen bereits anfängt, sich aufzulösen. Ewig geht das ja nicht, besonders wenn man mit ordentlich Speeeed weiterfährt.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Reifenschäden kann es aber immer geben - man denke nur an die ganzen Schrauben und Nägel, die wir alle schon "aufgesammelt" haben. Natürlich muss der dann nicht direkt platzen - durch die mit dem schleichenden Druckverlust einhergehende größere Walkarbeit kann es aber zu Überhitzungen und dann auch zu "plötzlichen" Schäden kommen.

    Runflat haben das Problem, dass sie aufgrund ihres Aufbaus eben eher dazu neigen Probleme zu machen. Nein, ich haben keine Studie dazu zur Hand.

    Ich habe aber schon 3 kaputte Runflat Reifen gesehen, das Schadensbild war immer das Gleiche.


    Die Reifen sind zwischen Karkasse und Lauffläche auf der Innenseite gerissen.


    Runflat haben eine massiv verstärkte Karkasse, damit sie ihr Notlaufeigenschaften bieten. Das Problem ist nun, wenn zu wenig Luft im Reifen ist, wird die Karkasse am Übgergang zur Lauffläche extrem belastet und es kommt zum Schaden. Wer alle paar Wochen den Luftdruck kontrolliert hat das Problem vllt. nicht, aber seien wir mal ehrlich das machen die Wenigsten.


    Karten auf den Tisch: Wer hatten denn schonmal einen Reifeplatzer mit einen non-Runflat Reifen eines namenhaften Herstellers? :01-wbb4-smile:

    (Einen schleichenden Druckverlust lassen wir nicht gelten.)

  • Ich versuche "jedes Gramm" an ungefederten Massen zu sparen. Ich hatte selbst auch noch nie einen Reifenschaden, der mich zum abbrechen der Fahrt gezwungen hätte. Somit meide ich die RFT wie der Teufel das Weihwasser.


    Wenn Shadow aber nunmal gerne RFT fahren möchte und davon überzeugt ist, soll er das machen. :)

  • Ich hatte einen kurz nachdem auffahren der Autobahn, gerade Vollgasbeschleunigung und bumm - hinten rechts geplatzt bei ca. 140Km/h. Seitlich an der Karkasse aufgerissen. Ich denke aber da war ein Vorschaden, der bei meinem Slovenien Urlaub entstanden ist. Entweder hat jemand mutwillig den Reifen beschädigt oder ich bin an einem Felsen/Stein gestriffen. Geplatzt ist er ca. 500Km nach Slowenien. Im Urlaub war das Auto komplett beladen mit 3 Erwachsenen + Heckträger 3 Mtbs + Camping Zeug. Dafür hat der Reifen aber lang gehalten. Ist erst am nächsten Tag nach Ankunft passiert.

  • Hi Leute, was haltet ihr von dem Goodyear Eagle F1 Supersport in 225/40/18 VA 255/35/18 HA hat jemand Erfahrung mit dem Reifen?

    In Test schneidet er mit best Noten ab und ich hätte Interesse an dem auf meinem 325i

    Hinterradantrieb, gibt's sonst noch was? :thumbsup:

  • Hi Leute, was haltet ihr von dem Goodyear Eagle F1 Supersport in 225/40/18 VA 255/35/18 HA hat jemand Erfahrung mit dem Reifen?

    In Test schneidet er mit best Noten ab und ich hätte Interesse an dem auf meinem 325i

    Ich hab den Reifen seit diesem Jahr auf dem 330xd, allerdings in 225/40R18 rundum. Zur Haltbarkeit kann ich nicht nichts sag, aber der Grip bei Kurvenfahrt und das Einlenkverhalten sind nochmal nen Tick besser als beim Eagle F1 Asym. 5 den ich vorher in der Größe gefahren bin. Auch bei Nässe merke ich keine Nachteile.