Sommerreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)


  • Finde ich die Listenpreise irgendwo online?

    Keine Ahnung, da musst du suchen. In einigen Reifentests stehen sie,
    und wenn man sie mit realen Marktpreisen vergleicht, dann sieht man,
    dass letztere nichts als Makulatur sind.





    Verstehe ich jetzt nicht ganz... hier wird gesagt, Reifen könnten gar nicht gut und teuer genug sein und dann reden wir darüber, Preis im Internet zu recherchieren und damit den "eigenen" Händler vor Ort zu drücken? Na denn...

    Das wiederum verstehe ich nicht ganz. Wo ist denn da der Widerspruch? ?(


    Vielleicht kam es auch falsch rüber. Ich kaufe meine Reifen vor Ort. Dass ich
    vorher einen Blick ins Internet werfe, ist wohl legitim und für einen vernünftig
    handelnden Konsumenten einigermaßen selbstverständlich. Dass ich mit diesem
    Hintergrundwissen mit meinem Händler über den Preis rede, wohl auch.
    "Den Preis drücken"? Er kann mir anbieten was er vertreten kann. Du tust ja so
    als wäre es Erpressung. Er kann frei entscheiden ob oder wie weit er mitgeht,
    ich kann ebenfalls frei entscheiden, und das nennt man dann ganz normales
    wirtschaftliches Handeln.
    Mir ist sehr wohl bewusst, dass eine Werkstatt eine andere Kostenstruktur
    besitzt als ein Versender, ich habe selbst eine geleitet. Ich bin auch gerne
    bereit, ein paar Euro mehr zu bezahlen. Aber selbstverständlich gehe ich
    nicht völlig uninformiert hin. Das wäre mit Verlaub doch etwas dämlich.





    Ich für meinen Teil bleibe dabei: Ich brauche für den Alltag keine (überteuerten) Michelin und Co., wenn es andere (z.B. Hankook) mit annähernd gleicher Qualität auch tut. Ich rede ja nicht davon, irgendeinen Chinaschrott zu nehmen. Aber ja, ich gehe auch bei ALDI einkaufen, weil es teils die gleichen Produkte nur mit anderen Namen sind (auch, wenn der Vergleich nun natürlich hinkt). :fk:

    Ich gehe nicht zu Aldi, aber das nur nebenbei, es hat wenig mit Reifen zu tun.


    Hier hat doch niemand etwas gegen Hankook, Nokian, Vredestein oder sonst
    einen Hersteller gesagt, der sich im mittleren Preissegment tummelt. Wenn
    für jemanden der S1 evo oder S1 evo² eine Enttäuschung gewesen ist, dann
    weil es so war und nicht weil er generell etwas gegen Hankook hätte. Was
    ist denn dagegen überhaupt zu sagen?
    Ich muss dir auch darin widersprechen, dass du Michelin als überteuert be-
    zeichnest. Es stimmt nicht. So viel teurer ist ein Michelin meist auch nicht,
    und schon gar nicht im Vergleich zu einem Pirelli, Conti, Dunlop oder Bridge-
    stone. In vielen Fällen (nicht immer, siehe PS3) ist ein Michelin aber langle-
    biger und damit unterm Strich billiger. Und hinzu kommt, dass nicht nur ich
    der Meinung bin, dass man mit einem Michelin langfristig weniger Probleme
    mit Höhenschlägen und Unwuchten hat als anderswo. Produkqualität und
    -konstanz fernab von Testsiegen sind bei Michelin unbestritten hoch.


    "Überteuert"? Nein, in meinen Augen ganz sicher nicht! :!:


    8)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • Genau so. Und die Preise von meinem Reifenfuzzi sind meist nicht teuerer als die Internetpreise.

  • Also das mit dem Internetkauf kann ich wohl vergessen. Die meisten Reifenhändler hier montieren nur ihre Eigenen. Schade, aber auch nicht so tragisch. Zahl ich eben ein hunni mehr ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wieso Hunni mehr? Ich zahle für Reifen incl. Montage und Wuchten kaum mehr als reiner Internetpreis. Beim Internetpreis musst du das montieren noch extra bezahlen

  • Zitat

    Wieso Hunni mehr? Ich zahle für Reifen incl. Montage und Wuchten kaum mehr als reiner Internetpreis. Beim Internetpreis musst du das montieren noch extra bezahlen


    Wäre 100? unter dem Internetpreis, allerdings kommt wie du schon sagtest das Auswuchten und montieren noch dazu. Schau ma mal, was der Händler so spricht, wenn ich morgen vorbeischaue.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Also das mit dem Internetkauf kann ich wohl vergessen. Die meisten Reifenhändler hier montieren nur ihre Eigenen. Schade, aber auch nicht so tragisch. Zahl ich eben ein hunni mehr ;)


    Sonst schick doch einfach deine Felgen dorthin wo du gern die Reifen kaufen möchtest und lass sie fertig montiert zurückschicken :!::nr1:

  • Erst einmal möchte ich mich outen, ich gehe sehr selten zu Aldi aber sehr oft zu Lidl. So jetzt ist es raus.


    Spaß beiseite. Meinen Fernseher habe ich vor zwei Jahren hier vor Ort gekauft. Der Preis war anfangs €200 höher. Bei Amazon war er €250 billiger. Nach dem ich mit dem Verkäufer verhandelt habe ist er die € 200 runter gegangen und hat ihn kostenlos geliefert. Habe also €50 gegenüber Amazon drauf gelegt. Damit habe ich kein Problem. Aber bei zwei Reifen fast €100 drauflegen, das ist in meinen Augen einfach zu viel.

  • Wie wärs denn, wenn du bei den Reifen-Suchmaschinen gleich einen Montage-Partner in deiner Nähe wählst? Das bieten die meisten Portale nämlich gleich mit an, und zudem auch INformationen über Montagepreis usw. Ich hatte das letztes Jahr auch so gemacht, dann aber nicht übers INternet gebucht sondern mal freundlich in dieser Werkstatt angefragt, ob das denn ein reiner Internetpreis sei oder ob er mir diesen auch vor Ort so geben kann. Konnte er. 2 Tage später konnte ich meine Sommerfelgen mit den bereits montierten Reifen bei ihm abholen.

  • Die Sache ist die, dass die Preise aus den Portalen genau so hoch sind wie auf eBay. Und genau dort gibt es gerade 15% auf alle Sommerreifen. Also bin ich schon beim bestmöglichen Preis. Habe bereits eine Werkstatt gefunden, die mir die Reifen montiert, also alles im grünen Bereich :)


    Jetzt noch eine Frage nebenbei: Haltet ihr die Reifendrucksensoren für unbedingt notwendig? Nicht dass ich nicht das nötige Kleingeld hätte, aber wie sieht es mit der Lebenszeit dieser Dinger aus? Lohnenswert?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk