Sommerreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Was meinst du mit "Standplatten"


    Mir ist im Vergleich zum Dunlop SP Sportmaxx nur aufgefallen, dass ich jetzt einen höheren Verbrauch habe. (ca. 0,3l mehrverbrauch bei gleichem Luftdruck)
    Dafür habe ich das Gefühl, dass er nicht so laut ist.


    Wenn der Wagen mit warmen Reifen abgestellt wird bildet sich an der Unterseite ein Standplatten.
    Bei der nächsten Fahrt rubbelts dann ein wenig bis sich das Gummi wieder rundgefahren hat.


    Mehrverbrauch kann ich keinen feststellen, Lautstärke ist auch OK, vor allem wenn die Vorgängerreifen Sägezahn hatten :D

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Also von einem "Standplatten" habe ich nie etwas gemerkt. Egal ob nach einer Fahrt durch die Stadt, 500km Autobahn am Stück noch bei 30km Landstraße am Begrenzer ;)


    Mir ist halt nur aufgefallen das der SC5 leiser zu sein scheint und mehr verbraucht. Aber mit 5,5 statt 5,3l kann ich auch gut leben auf der AB

  • Das mit dem "leiser" unterschreibe ich mal noch nicht, kann aber auch an meinen Mängelexemplaren liegen...
    Verbrauch höher als bei welchem Vorgänger?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • RunFlat neigen ganz besonders zu Standplatten. Man möchte mal eigentlich meinen, dass sie
    sich weniger eindrücken, weil sie ja steifer sind. Aber das ist auch gar nicht das Problem. Es
    liegt vielmehr darin, dass sich die Verformung aus den dicken harten Flanken nicht wieder
    so schnell rausfährt. Oft hoppelt es auch 100 km später noch, oder es geht sogar gar nicht
    wieder raus, wenn ein Auto monatelang gestanden hat. Die Reifen kann man dann nur noch
    entsorgen.





    Mein Plan war jetzt beide VA Reifen zu wechseln, auch wenn links noch passt und gleich Runflats
    draufzuhauen, jedoch würden dann hinten keine Runflats drauf sein.


    Macht das was aus, was meint ihr?


    Lass das besser bleiben. RunFlat und normale Reifen mischen wird dich nicht glücklich machen,
    glaub es mir. Wir haben das hier in Dutzenden Fällen gehabt. Praktisch jeder, der es gemacht
    hat, war frustriert.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Und nachdem du ihn ein wenig eingefahren hast lass uns mal hören, wie der PS4 so
    fährt.

    Habe den Michelin PS4 in 225/40 18" rundum jetzt ca. 2000km drauf.
    Bin bisher zufrieden. Lenkverhalten, Geradeauslauf, Bremsverhalten und Laustärke alles besser als die RFT Misch 17" vorher.
    Anfangs waren die Reifen allerdings etwas Spurrillenempfindlich.

  • Hallo Zusammen :),


    Hat jemand Erfahrung mit Spurplatten?


    Ich habe BMW Alufelge Sternspeiche 199 in 8J x 19 ET 37 für Vorderachse und 9J x 19 ET 39 für die Hinterachse.


    Mein Auto : 330i e90 (Bj.06) M-Paket und M-Fahrwerk (Sport)


    Meine Frage welche Spurplatten kann ich unter die Felgen ziehen? (größe die erlaubt sind, muss ich die eintragen lassen, Empfehlung...)


    Wäre echt schön wenn mir jemand weiter helfen könnte ?(


    Danke schon mal, Gruß Jan :)

  • Eintragen lasse musst du sie. VFL ist die Spur etwas schmäler. D.h. hinten könnten je Seite 10mm gehen (20mm pro Achse). Vorne wird bei Serienfelgen oft von Distanzscheiben abgeraten. 10mm je Seite (20mm pro Achse) sollte aber auch hier möglich sein.


    ABER: Kannst ja einfach mal messen. Verschränken und dann mit dem Zolltstock den Abstand Reifen zu Kotflügel messen. FERTIG


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/25tisch.jpg]


  • Hatte die gleichen Felgen auf meiner LCI-Limo mit 2 x 12mm Platten vorne u. hinten mit einem breit ausfallenden Michelin PSS.


    Bilder 19 Zoll Felgen am E90 E91 E92 E93


    Da mussten die hinteren Kanten im hinteren Bereich beim Übergang zur Schürze angelegt werden. Außerdem habe ich da auch die Radhausschalen bearbeiten müssen. Da der VFL eine etwas schmalere Spur hat könnte es da auch ohne Bearbeitung der Kanten klappen.


    Gruß


    Johannes

  • Mal ne kurze Frage an die Experten: Ich habe die Goodyear Eagel F1 As2 auf meinen M193 18" Felgen, Mischbereifung. Seit dieser Saison sind die Reifen bei Stadtgeschwindigkeit relativ laut, würde es als ein "wummern" bezeichnen, kommt von vorne wie auch von hinten. DOT der Reifen ist 2011 und 2012. Profil ist ca. 5-6mm, gleichmäßig abgefahren innen und außen.


    Neu gewuchtet wurden die Felgen vor knapp 4 Wochen, dabei wurde ein leichter Höhenschlag an den Reifen diagnostiziert.


    Kommt das "wummern" von dem leichten Höhenschlag oder davon, dass die Reifen so langsam aushärten?? Als ich diese Woche ca. 1000km gefahren bin, war das teilweise etwas nervig, gerade bei langsamer Fahrt... :rolleyes: