Sommerreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Ich glaube, wir hier sind nicht repräsentativ.
    Wir sind in einem Forum angemeldet, weil wir uns mit der Gesamthematik Automobil befassen.
    Wir lesen und schreiben hier, weil wir uns damit beschäftigen und teilweise sogar über recht fundiertes Fachwissen verfügen.
    Einige sind auch mehr als nur "Anwender" des Autos und mit recht gutem technischen, kaufmännischem oder juristischem Hintergrund, um mal ein paar Beispiele zu nennen.
    Uns eint die Leidenschaft/Interesse für eine bestimmte Sparte dieses Produktfeldes Automobil. Deswegen sind wir hier.


    Aber es gibt auch eine ganz große Mehrheit, für die ist das bloß ein Mittel von A nach B.
    Die verstehen von all dem gar nix außer der bloßen Bedienung. Mehr brauchen sie auch nicht um von A nach B zu kommen nach ihrer Einschätzung.
    Genau wie meine Eltern nie gelernt haben, ihren Videorekorder zu programmieren. Es hat sie einfach 0 interessiert.
    Und ich denke, diese Leute stellen die Mehrheit der Autofahrer.
    Keinen Plan von der Technik. Die fahren die Reifen runter auf das was erlaubt ist oder knapp davor (wenn der Reifenhändler sie drauf anspricht beim Wechsel Sommer/Winter) aber die würden von selbst nicht wissen warum man besser auf halbem Verschleiß von 7-1.6mm schon wechseln sollte.


    Gerade bei BMW ist auch RFT Winterreifen echt ne teure Nummer und die o.g. Leute würden auch nicht weg von RFT (was vielleicht besser so ist, da die bestimmt keinen Reifen wechseln könnten)


    Ich hab beruflich viel mit Anforderungen von Testfahrern zu tun. Die fahren Sachen im Bereich Reifen/Fahrwerk raus, das würden 99,9% der Leute nicht merken. Lieschen Müller bestimmt nicht...


  • ja ich hatte nicht geschrieben, dass der Winterreifen im Sommer genauso schlecht ist wie ein Sommerreifen auf Schnee,
    sondern,
    dass der Winterreifen im Sommer genauso schlecht ist wie ein Sommerreifen im Winter, und das bewusst.
    Bei Schnee ist wieder ein anderes Thema.


    Ist schon klar, dass es nicht die Winterreifenpflicht gibt, aber bei einem Unfall gibt es Probleme, wenn man mit Sommerschlappen unterwegs war und der Unfall mit Winterreifen zu verhindern gewesen wäre auf schneebedeckter Fahrbahn.
    Im Winter bei trockener Fahrbahn und Außentemperaturen um die Null Grad ist ein Sommerreifen aber auch noch ok.
    Kritischer sehe ich den Winterreifen im Sommer bei 35 Grad. Dann fahr mal deine "Lieblingskurve" im Sommer bei 35 Grad mit den Winterreifen, nicht wundern wenn die Kurvenstabilität dann gleich Null ist. Lamellen sind nie gut für Stabilität aber für den Grip auf Schnee schon. Außerdem hat der Winterreifen eine viel weichere Mischung und ist für Temperaturen unter 7 Grad konzipiert. Also auch der Grip wird sehr zu wünschen übrig lassen. Noch schlimmer wenn Winterreifen älter sind und "verglasen" die werden dann so hart, dass gar nix mehr geht. Aber wir hier wissen das ja alle.


    Ich find 1,6 mm sind noch genug für Sommerreifen, wenn nicht gerade Starkregen eingesetzt hat. Außerdem wissen wir doch, dass das Profil nur für die regennasse Fahrbahn da ist um den Regen abzuleiten und noch "Bodenkontakt" zu haben. Im Sommer bei 30 Grad gibt es doch keinen besseren Reifen als den mit Null Profil, also den Slik. Bessere Haftung und besseren Grip gibt es doch gar nicht. Mein Z3 sieht auch im Sommer keinen Regen, von daher bin ich bei Profiltiefe 2 mm noch gut dabei.
    Und für Winterreifen gilt doch das Gleiche. Profil wird auch nur gebraucht bei Schnee und Regen und Matsch. Muss jeder selbst wissen wo er fährt, in den Alpen wird man vielleicht bei 4 mm wechseln, allein schon wenn der Reifen älter als 5 Jahre ist und somit langsam "verglast" hart wird und bei Schnee weniger Grip hat.


    Mit der DOT meinte ich, dass es auch hier Vorschriften geben sollte, dass ein Reifen z. b. nicht älter als 10 Jahre sein dürfte. Das ist ein Sicherheitsrisiko, genauso wie die Mindestprofiltiefe < 1,6 mm.
    Wobei < 1,6 mm nur bei Regen zum Vorschein kommt, der alte Reifen, der hart und porös ist, aber immer.


    Und natürlich hast du in Folgendem Recht:
    Man benötigt nicht für alles Vorgaben, ein wenig gesunder Menschenverstand reicht völlig aus.
    hie vielleicht Konjunktiv. Würde ausreichen ...
    Problem: Bei manchen eben nicht.
    Die, die auch im Sommer mit Winterreifen fahren. Die, die bei Schnee und Matsch noch die Sommerreifen drauf haben,
    die die mit 12 Jahre alten Reifen und älter herumgurken, usw.
    für die braucht man schon Vorschriften, denn die würden auch einen Reifen fahren, bis die Karkasse zum Vorschein kommt.

  • Hallo,


    eine Frage, ist das normal?


    Reifen ist ein Falken FK453 in 215/35 19 und weist auf der ganzen Lauffläche solche Risse auf. In der einen Rille geht der Riss sogar einmal ganz rum. Die 3 anderen Reifen sind alle in ordnung.


    DOT ist 50/15 und werden seit März '16 gefahren...


  • Hat er das? :whistling:
    Eine Alternative ist er schon, aber auch nicht viel günstiger. Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle auch den ganz neuen P Zero mal näher ansehen, im Zweifel aber einfach beim PSS bleiben, und das sogar auf jeden Fall, wenn du jetzt nur die beiden vorderen Reifen ersetzen möchtest. Mischen ist selten eine gute Idee.


    Aktuelle Preislage wäre:

    • Michelin Pilot Super Sport 235/35 R19 91Y --> 192,60
    • Continental ContiSportContact 5 P 235/35 R19 91Y --> 136,59
    • Pirelli P Zero 235/35 R19 91Y --> 135,77 --> ist das überhaupt der neue? :)


    Mischen ist nicht gut, das weiß ich. Ich würde dann aber auch konstant wechseln, die Hinterreifen halten noch eine dicke Saison.
    Bei über 50 Euro pro Reifen denkt man halt mal nach. :wacko:

  • Erklär das mal der Versicherung die einem bei <4mm im Winter eine Teilschuld an einem Unfall anhängen will...

    2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

  • Hallo. Hat jemand Erfahrung mit dem oben genannten Reifen. Eigentlich wollte ich Michelin oder Conti kaufen. Aber ich bin so begeistert von den Barum Polaris 3, dass ich bei 62 € pro Stück in die Versuchung komme. Eine Ersparnis von ca. 200 € für den ganzen Satz Reifen...


    Wie gesagt, ist für mich immer das subjektive Fahrgefühl entscheidend und auch wenn immer viele sagen, dass der Reifen die einzige Verbindung zur Straße ist, bin ich der Meinung das Fahrwerk und Abstimmung wichtiger ist. Nur mit einem vernünftigen Fahrwerk kann der Reifen richtig arbeiten. Letztlich setzt der Reifen es dann um, der eine so der andere so. Das Gripniveau ist in einem gewissen Rahmen zweitrangig, da nicht nur im Alltag das Fahrgefühl und nicht das maximale Gripniveau entscheidet. Klar darf man keine Chinareifen fahren, die bei Nässe enorme Defizite haben (selber mal getestet und das ist echt gefährlich), aber mit meiner aktuellen Erfahrung mit der Contitochter Barum bin ich da eigentlich zuversichtlich.


    Hatte bisher Federal RSR595, Michelin Primacy, ContiSC2 aber auch billige Reifen (grad beim Driften) auf meinen BMW und werde es wohl mal testen. Aber vielleicht warnt mich hier jemand und berichtet mir von extremen untersteuern oder ähnlichen... ;)

  • hab ihn in 225 45 R17 94 Y. nicht leise , nicht laut .. nicht komfortabel, nicht unkomfortabel
    Sehr empfehlenswerter Reifen imo!


    Wenns leise und komfortabel sein soll, würd ich keinen sportreifen nehmen

  • Mal ganz grundsätzlich, wenn man die EU-Labelangaben vergleicht, auch
    wenn man sie nicht für bare Münze nimmt, dann sieht man bezogen auf
    Sommerreifen folgendes:


    - Touringreifen sind fast immer leiser (oft knapp unter 70 db)
    - UHP- oder "Sport"reifen sind meist etwas lauter (meist über 70 db)


    Das ist auch so, wenn man bspw. in den für den 3er geeigneten 17"-Formaten,
    wo es beides gibt, den Michelin Primacy 3 mit dem Pilot Sport PS4 vergleicht.
    Ähnliches dürfte für einen Vergleich zwischen Conti PremiumContact 5 und
    SportContact 5 gelten, und auch für andere Hersteller.
    Natürlich beziehen sich die Angaben auf den Neuzustand, ohne Sägezahn. Es
    ist vermutlich auch nicht unproblematisch, Produkte unterschiedlicher Her-
    steller miteinander zu vergleichen. Nicht jeder ist gleich ehrlich.
    In 16" gibt es dagegen kaum UHP-Typen, sondern nur "Touring", während es
    dann ab 18" fast ausschließlich UHPs gibt. Das ist mit ein Grund, warum es
    in den größeren Formaten etwas unkomfortabler wird, es sich dafür aber auch
    direkter und sportlicher lenkt. Es liegt nicht am Querschnitt allein.


    Ein Michelin PS4 sollte aber wegen seines überwiegend aus Längsrillen beste-
    henden Profils keine besonders ausgeprägte Neigung zum Sägezahn aufweisen.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device