Sommerreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Meine Winterkontis heulen auch nicht, die laufen leise ab, allerdings heulen die Conti-Sommerreifen, bei jeder Geschwindigkeit, das nervt.
    Allerdings sind das fahrtechnisch sehr gute Reifen, die auch sehr lange halten.



    Autofan Dieter


    Immer? Längs, quer - ohne Last, mit Last? So lange, dass der Reifen "alt" sein kann, gibt es den PC6 noch nicht, meine ich.

  • Ich hatte zuletzt den Hankook V12 auf 18 Zoll in 225/40/18. Fahrwerk original. War soweit zufrieden mit dem Reifen. Jetzt habe ich den Wagen mittels Gewinde tiefergelegt und 19 Zoll Felgen montiert. Wieder den Hankook V12 genommen in 225/35 und 255/30. Ab ca. 90-100 km/h fängt dieser jedoch an zu heulen, dröhnen wie ein LKW, furchtbar. Vorallem auf der VA ist es laut. Liegt das jetzt einfach an der Tieferlegung und den 19 Zöller? Lenkgeometrie, Pneudruck stimmt alles. Vorher mit 18 Zoll war der gleiche Reifen nie so laut. Muss auf der AB immer die Musik lauter machen :/

  • Achsvermessung durchgeführt? Von bloßer Tiefe fängt kein Fahrzeug an zu heulen und der Reifen sollte ja auch nicht unglaublich laut sein.

  • Hoffe nicht das ich auch so Probleme bekomme, habe mir gestern nämlich auch die Hankook Ventus12 evo2 in 225/35/19“ & 255/30/19“ drauf gemacht. Aber was mich wundert ist, der Vorbesitzer hat letztes Jahr auf die selben Reifen drauf machen lassen (Herstellungdatum 2018) aber da Er viel Sturz gefahren hat waren die innen durch grad an der Hinterachse. Meine die ich jetzt drauf hab (Herstellungsdatum 2019) ziehen sich an der Hinterachse nicht mehr so wie die vom Vorbesitzer, alles das selbe nur ein Jahr Unterschied zwischen :think: An der Vorderachse ist es bei den neuen von 2019 225/35/19“ genauso wie beim Vorbesitzer von 2018..... :gr: komisch


    Links seine 255/30/19“ rechts meine 255/30/19“

  • also ich habe keine Probleme mit dem V12. Fahre genau die selben Maße und egal welche Tiefe. Vielleicht hast du das Pech und deine Reifen haben einen sägezahn. Meine sind von 2019 und haben sich schön ziehen lassen

  • Ich hatte zuletzt den Hankook V12 auf 18 Zoll in 225/40/18. Fahrwerk original. War soweit zufrieden mit dem Reifen. Jetzt habe ich den Wagen mittels Gewinde tiefergelegt und 19 Zoll Felgen montiert. Wieder den Hankook V12 genommen in 225/35 und 255/30. Ab ca. 90-100 km/h fängt dieser jedoch an zu heulen, dröhnen wie ein LKW, furchtbar. Vorallem auf der VA ist es laut. Liegt das jetzt einfach an der Tieferlegung und den 19 Zöller? Lenkgeometrie, Pneudruck stimmt alles. Vorher mit 18 Zoll war der gleiche Reifen nie so laut. Muss auf der AB immer die Musik lauter machen :/


    Achsvermessung durchgeführt? Von bloßer Tiefe fängt kein Fahrzeug an zu heulen und der Reifen sollte ja auch nicht unglaublich laut sein.

    Kurzes Update zu den Dröhngeräuschen: war heute beim Mech und er schaute sich das mal an mit dem Ergebnis, dass diese Geräusche von mind. 1 Lager des vorderen Verteilergetriebes stammen. Nächste Woche werden alle Lager gewechselt inkl. Ölwechsel. Reifen sind also in Ordnung!

  • @BMW HUSTLER
    Miss doch mal wie breit die Lauffläche ist. Vielleicht haben sie die breiter gemacht.

    Stimmt, mißt hätte ich mal machen sollen :floete: aber mein Kumpel war so schnell mit‘m ab & aufziehen dran das ich es leider garnicht auf‘m Schirm hatte... Aber denke das werden die bestimmt gemacht haben, anders kann ich es mir nicht erklären. Komisch ist aber das der 225/35/19“ dagegen sich genauso zieht wie der letzte davor.

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Kurzes Update zu den Dröhngeräuschen: war heute beim Mech und er schaute sich das mal an mit dem Ergebnis, dass diese Geräusche von mind. 1 Lager des vorderen Verteilergetriebes stammen. Nächste Woche werden alle Lager gewechselt inkl. Ölwechsel. Reifen sind also in Ordnung!

    weißt du schon was du dafür bezahlst? Hab das dröhnen bzw. Summen schon seit einigen km. Wie wurde das bei dir festgestellt ?

  • weißt du schon was du dafür bezahlst? Hab das dröhnen bzw. Summen schon seit einigen km. Wie wurde das bei dir festgestellt ?

    Nein Preis kann ich noch nicht sagen. Wir gingen zusammen eine Runde fahren auf der AB, da es vorallem ab 100km/h gut zu hören ist und immer im Schubbetrieb. Er sagte noch vorher, hoffentlich ist es nicht das Verteilergetriebe, also Differential ist gemeint. Wir konnten dann Reifen und Radlager eigentlich ausschliessen aufgrund der Geräuschentwicklung. In der Garage nahm er das Auto auf den Lift, ich sass drin und gab im D Gas bis ca. 100 km/h. Da bestätigte sich sein Verdacht mit dem Diff. Jetzt werden alle 3 Lager gewechselt und Öl vom Diff vo. und hi. Nimmt mich Wunder wie das Öl aussieht, gem. BMW Service wird das ja glaub nie gewechselt. Mein Auto hat 127000 km.