Sommerreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Kann mir jemand einen ''breit'' bauenden Reifen empfehlen? Brauche 4 neue Sommerreifen in der größe 235/35-19.


    Schwanke noch zwischen dem Pirelli PZero oder dem Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2.

  • Michelin PS2, vielleicht auch PS4. Guck unter den Testberichten bei den ADAC-Tests.
    Da ist immer auch der Verschleiß dabei.
    Ein 320xd sollte allerdings kein echtes Verschleißproblem haben, solange hinten nicht
    zu viel Sturz eingestellt ist. Ich würde mich aber von Mischbereifung verabschieden,
    schon um regelmäßig zwischen vo und hi tauschen zu können. Mischbereifung ist auf
    einem 320xd ein reines Optikgimmick ohne jeden Sinn.



    Und einen breit ausfallenden Reifen in 235/35 R19? Michelin PSS.




    ps:
    Für die nächste SportAuto in einem Monat ist ein Reifentest für das Format 235/40 R18
    angekündigt. Ich hoffe schwer, der Michelin PS4, der GY Assi 3 und der Dröhnlopp RT2
    sind dabei.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Ich habe mich im Internet in die leidige Diskussion über Runflat und Non Runflat bereits eingelesen.
    Leider werde ich aus den Meinungen nicht wirklich schlau und stehe bei meiner Reifenbestellung nun vor einer Frage.


    Bisher gefahren:
    BMW 16" Felgen mit Bridgestone Potenza NON RFT
    BMW 15" Felgen mit Bridgestone " NON RFT Winterreifen
    Der Wagen fuhr damit 1a, auch kann ich mich nicht über oft bemängeltes Schwimmen auf der Autobahn beklagen. Bei Tempo 200 fühlte ich mich durchweg sicher im Fahrverhalten.


    Nun folgte der Umstieg auf BMW 18" 225/255 mit RFT Bridgestone. Fahre vorne 2,5 und hinten 2,8 bar.
    Das neue Fahrverhalten: Hart, ist aber zu verkraften. Nur neigt der Wagen bei "gut eingefahrenen" Straßen in irgendeine Richtung zu ziehen und läuft Spurrillen nach. Liegt das eventuell an falsch abgefahrenen Reifen durch den Vorgänger weil dieser die Spur verstellt hatte? Das Feeling in Kurven ist super.


    Fahrprofil: Landstraßen täglich zur Arbeit, hin und wieder Autobahn, Reisegeschwindigkeit meist 160kmh, hin und wieder mal 200-220kmh.
    Mich interessieren die Notlaufeigenschaften der RFT Reifen nicht, dazu sind sie noch laut.
    Daher wollte ich mir die NON RFT Reifen bestellen, wurde aber gewarnt: Mit den NON RFT 18" 255/225 wird das Auto bei höherer Geschwindigkeit auf der Bahn sehr unruhig, es fängt an zu schwimmen, Kurven sind damit ein Graus.
    Wenn dem so ist, weshalb läuft der Wagen mit 15" oder 16" NON RFT so wunderbar? Warum soll es bei 18" NON RFT problematisch werden?


    Ich müsste für RFT Reifen 320€ mehr hinlegen und weiß echt nicht, ob sich das lohnt.
    Kann mir jemand Erfahrungen zu 18" NON RFT liefern?

  • also ich fahre die selbe kombination im sommer .. die letzten 2 sommer bin ich hankook ventus v12 gefahren (nonrft). Ich weis nich woher du deine infos hast, aber ich kann sagen das der auch bei 260 noch sehr stabil war .. meist haben solchen "schwimmverhalten" auch mit dem fahrwerk zu tun .. nach meinem fahrwerkswechsel fühlte ich mich bei 200+ noch sicherer als vorher.


    Ich mag ehh keine RFT reifen .. ich finde die haben mehr nachteile als vorteile ( lauter,härter, höherer fahrwerksverschleiss). Ich bin einen winter rft´s gefahren .. nie wieder.


    Und zum reifen selber .. ich werde dies jahr den michelin pilot sport 4 aufziehen. leider gibs dazu noch keine wirklichen erfahrungen im Forum da der reifen erst im januar auf den Markt kam. Aber die ersten testberichte die man findet sind durchweg positiv.


    und grade in kurven sehe ich nen rft auch im nachteil .. da der reifen einfach weniger arbeiten kann .. das heist das das auto viel schneller zum über oder untersteuern neigt. klar regelt dann das dsc so das nicht wirklich gefährlich ist. aber man kann mit non rft schon etwas zügiger durch kurven fahren als mit rft. vorrausgesetzt das fahrwerk funktioniert auch gut.

  • Runflat Reifen laufen immer den Spurrillen nach. Die Präzision in Kurven ist meines Erachtens nach aber schwer zu toppen, solange der Belag eben ist. Ich bin Runflat als Erstausrüstung in 225/45/17 gefahren, selbst im "Alter" zogen die Kreise um die Hankook in Non-RFT 225/40/18. Die Hankook rollen allerdings nicht so hölzern ab.
    Beide Reifen sind/waren auch jenseits der 200 km/h absolut stabil. Intaktes Fahrwerk und richtiger Luftdruck natürlich vorausgesetzt.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Michelin Pilot Super Sport in 225/35 19 und 255/30 19 sind super zu fahren. Hatte vorher einen Hankook S1 evo und der schwamm tatsächlich bei hohen Geschwindigkeiten. Mit den Michelin fährt es sich auch sehr gut bei 200+ Km/h.


    18 und 19 Zoll werden immer den Spurrinnen nachlaufen, ob mit oder ohne Rft, da so wenig Gummihöhe vorhanden ist.

  • Warum kann man das denn jetzt nicht hier abhandeln?


    Sommerreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)


    Hier hatte ich auch diverse Diskussionsthemen verlinkt:


    Der große TESTBERICHTE-Sammelthread


    Und es gibt noch viele mehr, auch zu RFT.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device