Sommerreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Hallo zusammen! Bin grad echt am Grübeln betreffend dem Dröhngeräusch wie oben beschrieben. Als ich das Auto letzte Woche beim Mech hatte um die Lager auszutauschen und Ölwechsel am Diff vorne, kam die Überraschung. Bevor er anfing auseinander zu schrauben, schraubte er 4 17 Zoll Räder drauf ohne Mischbereifung und ging nochmals fahren. Das Geräusch war weg! Jetzt habe ich meine alte Räder drauf vo und hi 8x18 mit 225/40 Bereifung rundum. Auch da ist kein Dröhnen mehr vorhanden. Kann also doch nicht an den Lager liegen. Die ,,Problemräder‘‘ sind vo 8.5x19 225/35 und hi 9.5x19 255/30. Ich kann mir momentan einfach keinen Reim machen im Zusammenhang Mischbereifung und Diff vorne. Weil das Verteilergetriebe, das von der Mischbereifung ja eigentlich betroffen ist, macht überhaupt keine Probleme, abgesehen von den Geräuschen lässt sichs sonst sehr gut fahren. Es ist ja so, dass BMW bei 19 Zoll Misch vorsieht vo 8x19 und hi 9x19 mit 225/255 Reifen. Wenn ich jetzt die gleichen Reifen auf breiteren Felgen fahre, gibt das einen etwas geringeren Abrollumfang weil der Reifen flächer wird. Oder mache ich einen Denkfehler? Könnte es sein, dass ich evtl. 235/265 montieren müsste damit der Abrollumfang wieder stimmt? Obwohl ja etliche die gleiche Kombination fahren.. Vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Danke schon mal!

  • vielleicht kennst noch jemanden mit nem e9x ohne xdrive. Dort mal deine "Problemräder" montieren und prüfen, ob das Geräusch kommt.

  • Habe schon oft gehört das beim xDrive grad mit Mischbereifung es oft VG Probleme gibt. Ganz schlimm beim x3...

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Habe schon oft gehört das beim xDrive grad mit Mischbereifung es oft VG Probleme gibt. Ganz schlimm beim x3...

    Ja das ist mir auch bekannt. Aber bei mir ist es ja nicht das Verteilergetriebe, dieses funktioniert normal und gut :/ Mein Mech macht mal Abklärungen. Wenn etwas rauskommt werde ich berichten.

  • Ja das ist mir auch bekannt. Aber bei mir ist es ja nicht das Verteilergetriebe, dieses funktioniert normal und gut :/ Mein Mech macht mal Abklärungen. Wenn etwas rauskommt werde ich berichten.

    Drücke Dir die Däumchen

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Ich hatte zuletzt den Hankook V12 auf 18 Zoll in 225/40/18. Fahrwerk original. War soweit zufrieden mit dem Reifen. Jetzt habe ich den Wagen mittels Gewinde tiefergelegt und 19 Zoll Felgen montiert. Wieder den Hankook V12 genommen in 225/35 und 255/30. Ab ca. 90-100 km/h fängt dieser jedoch an zu heulen, dröhnen wie ein LKW, furchtbar. Vorallem auf der VA ist es laut. Liegt das jetzt einfach an der Tieferlegung und den 19 Zöller? Lenkgeometrie, Pneudruck stimmt alles. Vorher mit 18 Zoll war der gleiche Reifen nie so laut. Muss auf der AB immer die Musik lauter machen :/

    So noch kurzes Update zum obigen Problem bezüglich Dröhn-/ Singgeräusch: nachdem wir nochmals die 18 Zöller mit rundum 225er Bereifung aufgezogen haben und das Geräusch weg war, konnten wir einen Defekt am Diff eigentlich ausschliessen und ein Problem mit dem Fahrwerk auch. Somit konnte es ja eigentlich nur noch an den Reifen liegen. Um auf Nummer ganz sicher zu gehen, bestellte ich die 19 Zoll Mischbereifung 225/255 mit von BMW freigegebenen Reifen. Die Auswahl ist sehr rar in diesen Dimensionen, genauer gesagt gibt es 2 Reifen, einmal Bridgestone und Pirelli, beide Runflat. Ich nahm den Pirelli. Gestern das ernüchternde Resultat: das Geräusch ist zwar leiser geworden, aber leider immer noch nicht perfekt... Ob das jetzt an der Sternbereifung an sich oder einfach dem Wechsel von Hankook zu Pirelli liegt kann ich nicht sagen. Ich fahre jetzt weiter den Pirelli.
    Mein Fazit: Mischbereifung und xDrive ?( und ich finde mich mit dem Geräusch ab

  • Schade.
    Ich fahre den Bridgestone Potenza S001 in den gleichen Größen allerdings NICHT als Runflat, und ich habe solche Probleme zum Glück nie gehabt. Vielleicht liegt es auch daran das ich keinen Allrad habe und auch deutlich weniger Leistung, aber meine Sommerreifen sind absolut leise.


    Im Winter hingegen fahre ich Michelin Runflat 225/45R17 rundum und diese haben auch eine leichte Geräuschentwicklung. Man muss da aber schon genauer hinhören um etwas zu hören. Also vielleicht sind ist es die Runflatbauart welche diese Geräusche verursacht.