Sommerreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • An Autofan Dieter: noch 2-3 Bemerkungen meinerseits.


    1. über Sinn oder Unsinn eines Allrades müssen wir nicht diskutieren, klar hat er auch im Sommer gewisse Vorteile. Ich sagte nur, dass man ihn im Sommer nicht zwingend braucht, sondern vorallem im Winter.


    2. ich weiss ja nicht wo du im Winter überall rumfährst oder wie die Strassen bei euch aussehen von wegen Tiefschnee? Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit meinem Allrad Kombi im Schnee, auch nicht in den Bergen. Und bekanntermassen haben wir einige davon in der Schweiz :) Da verrichtet er seinen Job ganz gut und ich brauchte noch nie einen SUV..


    3. zum Thema breite Reifen: ich finde es etwas daneben, mir und allen anderen mit Mischbereifung jetzt zu unterstellen, dass diese nur montiert werden um andere zu beeindrucken! Du kennst mich ja gar nicht.. und nein, ich mache das nicht um zu beeindrucken, denn was andere von meinem Auto halten, ist mir eigentlich egal. Ich verändere mein Auto so, dass es mir gefällt und ich Freude daran habe.


    So und jetzt zurück zum Thema Reifen!

  • ... iss schon komisch das BMW (und auch andere Fahrzeughersteller) Fahrzeuge mit nur Heckantrieb verkaufen :gr: , alle die keinen X-Drive kaufen sind schön bescheuert :spami: ... weil nur Heckantrieb funktioniert ja nicht :spinn: ... und dann bin ich ja auch noch doppelt und dreifach blöd :think: , hab keinen Allrad und auch noch Mischbereifung 8| . . .


    :grinundwech:

  • ... iss schon komisch das BMW (und auch andere Fahrzeughersteller) Fahrzeuge mit nur Heckantrieb verkaufen :gr: , alle die keinen X-Drive kaufen sind schön bescheuert :spami: ... weil nur Heckantrieb funktioniert ja nicht :spinn: ... und dann bin ich ja auch noch doppelt und dreifach blöd :think: , hab keinen Allrad und auch noch Mischbereifung 8| . . .


    :grinundwech:

    Shit ich auch :staunen: & das seit 1997 :staunen:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Wenn du der Ansicht bist, dass ein Allradler nur im Winter Sinn macht, liegst du falsch, auch im Sommer macht der Allradantrieb Sinn, denn man merkt es fahrtechnisch schon, ob alle Vier Räder für Vortriebskraft sorgen oder nur die Hinterräder/Fronträder, die Fahrdynamik ist eine ganz andere.

    Vielleicht mal was zu den Grundlagen. Ein Reifen kann gewisse Kräfte übertragen, und zwar
    1) Längskräfte (Antrieb, Bremse)
    2) Querkräfte (Richtung)
    Wenn die in Summe einen gewissen Betrag übersteigen (einen Summenvektor) kann das Rad keine Querkräfte nicht mehr übertragen und beginnt zu rutschen. Dann geht es nur noch in die Richtung, in die das Auto gerade schiebt. Das ist die wichtigste Aufgabe für "ABS": nicht den Bremsweg zu verkürzen, sondern das Übertragen von Querkräften zu ermöglichen, also das Auto lenkbar zu halten!
    Insofern stimmt es, dass die Fahrdynamik eine andere ist, aber das darf man nicht mit "besser" übersetzen. Wer in einer Kurve Gas gibt, reduziert über die eingebrachten Längskräfte die übertragbaren Querkräfte - das Auto untersteuert. Ich denke, das kennt auch fast jeder hier aus der Praxis, der sein Auto nicht um die Ecken trägt.

    Außerdem werden auf diese Weise alle Räder ziemlich gleichmässig belastet, also abgefahren.

    Auch Quatsch.
    Die Vorderräder übernehmen den Mehrteil der Seitenführungskräfte und der Bremskräfte. Wenn sie jetzt auch noch einen Teil der Antriebskräfte übernehmen, muss der Verschleiß an der VA höher sein.
    Es kann natürlich Ausnahmen geben, Leute die Dragsterrennen mit dem E9x fahren oder generell einen überaus schweren Gasfuß haben, haben abweichende Verschleißbilder. Im Normalfall aber nicht.

    Wer sich also einen BMW mit Xdrive zulegt, diesen dann aber durch Software still legt, der verzichtet freiwillig auf die Vorteile eines Allradantriebes

    Und reduziert die Nachteile. Leider wird man sie nicht ganz los. Das Geraffel hängt ja noch unter dem Auto.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Meine Winterkontis heulen auch nicht, die laufen leise ab, allerdings heulen die Conti-Sommerreifen, bei jeder Geschwindigkeit, das nervt.
    Allerdings sind das fahrtechnisch sehr gute Reifen, die auch sehr lange halten.



    Autofan Dieter

    Nach dem Wechsel auf die Winterreifen (TS 860, selbe Größe = 225 45 17) muss ich etwas zurück rudern, was den PC 6 angeht. Dachte ich doch zuletzt, dass ich mich demnächst um ein Radlager kümmern muss, so ist mit den WR die Abrollkulisse deutlich homogener und ruhiger geworden. Bei Temperaturen unter 20, noch mehr um 15 Grad oder etwas weniger, neigt der PC 6 bei mir zu "Wummergeräuschen" analog defekter Radlager. Ob da auch die Alterung (zur Saison 2018 neu angeschafft) eine Rolle spielt, weiß ich nicht.

  • moin Grisu,


    lass doch mal bitte, so rein Interesse halber, prüfen ob das Rad welches diese Geräuche verursacht hat noch richtig gewuchtet ist. Nicht das der Verlust eines kleinen Gewichtes eine so große Wirkung nach sich zieht.

  • moin Grisu,


    lass doch mal bitte, so rein Interesse halber, prüfen ob das Rad welches diese Geräuche verursacht hat noch richtig gewuchtet ist. Nicht das der Verlust eines kleinen Gewichtes eine so große Wirkung nach sich zieht.

    Wäre möglich. Allerdings ist das Lenkrad bei allen Geschwindigkeiten ruhig. Wenn die Reifenhändler wieder Luft haben, wäre das aber eine Idee.

  • Hallo zusammen,


    auch bei mir sind dieses Jahr neue Reifen nötig. Habe diesen "Sommerreifen Sammelthread" (zumindest die letzte Hälfte, die erste Hälfte ist zu alt) durchgelesen, was mir aber an Infos fehlt ist der Unterschied zwischen dem PS4 und dem PS4S welche ich anpeile.


    Ich habe einen 330d LCI, Eibach Federn sonst alles original, verbaut sollen die Reifen als 235/40 auf 18" Felgen.


    Mir geht es speziell um die Innengeräusche und die Dämpfung (Komfort), was ich bis jetzt gelesen habe soll der PS4S härter sein und etwas lauter abrollen.


    Gleich vorweg, was ich nicht lesen möchte ist: warum die Reifen, warum nicht Conti, warum diese Größe usw.


    Danke für die Infos

  • Ich habe mich für die PS4S entschieden, bin sehr zufrieden damit.
    Geräuschentwicklung ist ok und Dämpfungsverhalten ist super.


    Allerdings erledigt sich deine Frage von selbst, da es zumindest 2019 den PS4S erst ab 19" gab.

    BMW e90 320d | 2009 | LCI | Saphirschwarz | ///M-Paket | Xenon :love:
    Performance PowerKit | Bremse | ESD | Nieren | PP 269 | Handbremshebel | Schaltknauf | Diffusor | Diffusoreinsatz Carbon |
    Alcantara Lenkrad 1 V2 mit Display | Carbon 2 Heckspoiler | Domstrebe Alu | Pedalauflagen | Spiegelkappen Carbon | Seitenschweller |
    Frontstoßstange | Kühlluftpaket

  • Okay, danke erstmal. Den Reifen gibt es in meiner gewünschten Größe, habe gerade nochmal die Michelin Seite "gecheckt". Hast du auch Erfahrung mit dem PS4?