Sommerreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Michelin Sommerreifen sollten zumindest mal immer gleich breit sein.

    Was alles nicht sein dürfte…darauf kann man gerade als Tuner nicht vertrauen. Es gibt schon Gründe warum OEM Felgen so gewählt sind dass Reifen aller Hersteller passen.

  • Kann man da zur Not auch Sternmarkierung mit Contis und gar keiner bzw. Mercedes-Freigabe (MO-Kennung) achsweise mischen, oder kann ich da mit dem XDrive Probleme bekommen?

    Montier einfach das gleiche Fabrikat wieder, auch wenn die Sternmarkierung fehlt…


    Da du bei einem Allrad-Fahrzeug diesbezüglich etwas darauf achten solltest ist nichts Neues, aber man kann auch ne Raketenwissenschaft daraus machen.


    Ein vernünftiger Reifenhändler würde direkt davon abraten, zwei unterschiedliche Hersteller auf unterschiedlichen Achsen zu fahren. Bei einem Allrad-Fahrzeug sowieso.


    Also entweder wieder SportContact 5 oder alle vier neu.

  • Vielen Dank für Deine Rückmeldung! Also SportContact 5 werden es bestimmt, aber Deiner Meinung nach ist die abweichende Kennung von Hinter- zu Vorderachse und das die Reifen hinten bereits ein 4-6'000km runter haben egal?

    Viele Grüsse

    Nicolas

  • Wenn das Fahrzeug ruckelt beim Beschleunigen ist der Umfang definitiv zu unterschiedlich.

    Ok, damit kann ich was anfangen - vielen Dank! Sobald ich da ein Ruckeln spüren sollte werde ich die hinteren halt auch wechseln müssen.
    Aber hierzu mal eine grundsätzliche Frage: Grad bei den größeren Motoren (v.a. in Kombination mit AHK) sind ja typischerweise die Hinterreifen stärker belastet als die vorderen - das müsste ja immer wieder zu Problemen mit dem xDrive führen?

    Viele Grüße

    Nicolas

  • Steht ja auch in jedem TÜV-Teilegutachten drin, dass man immer bis zum 1,04fachen der Reifenbreite Platz zu Fahrzeugteilen haben muß. Man kann also nicht darauf hoffen, dass mit 2-3mm Spielraum noch TÜV zu kriegen ist.

    Dafür war ja früher die Reifenfabrikatsbindung da, jetzt brauchen wir diese 1,04x-Regel.


    Das mit dem Ausleiern der Formen war nur eine Theorie, warum man überhaupt Toleranzen in den Richtlinien eingeführt haben könnte. Ansonsten fällt mir kein vernünftiger Grund ein, warum Hersteller X tendenziell breiter ausfallen wollen würde als Hersteller Y - bei Vorgaben die relativ einfach zu ermitteln sind (225er Reifen sollten 225mm breit sein...). Bzw. warum Hersteller Y so daran gelegen sein sollte, schmaler auszufallen etc.

    Im übrigen habe ich noch keine wirkliche "Regel" erkennen können, dass wirklich immer Hersteller X breiter ausfällt, als Hersteller Y.

    Mag sein, dass dies vorgekommen ist, aber als Regel würde ich das nicht auslegen. Kommt dann noch auf die Flanken-Kontur an usw.

    Oder welcher Typ mit welchem Typ verglichen wird.