Wischwasserpumpe undicht E91

  • Jo, das sollte passen.
    Ist etwas unglücklich gelöst, man kann das quasi nur mit
    der "benötigten Anzahl" unterscheiden.


    Die "51161881149" sind die, die die Verkleidung
    "im Bogen - von oben nach unten" in den Kotflügel clipsen.


    Ansonsten kannst du auch zum Freundlichen fahren, die haben sowas
    i.d.R. da und die Verkleidung hält für das Stück auch so :) .



    Und ein "Tipp" für den Einbau:
    -Nimm dir Zeit ;) ... Eig. ist alles recht einfach zu machen, aber
    das Reinfummeln vom Tank kann einen den letzten Nerv kosten, wenn
    man blöde Teil nicht eingehakt bekommt und dann das rein/raus Spielchen
    anfängt :D

  • So. Danke Euch erstmal.
    Problem beseitigt. Neue Pumpe für die Windschutzscheibe (die graue) wurde ersetzt durch
    folgende neue Pumpe:


    VDO A2C53240479Z
    (mit 24.- nur die Hälfte vom Original Teil)


    Alles funktioniert und ist dicht. Ich kann nicht genau sagen, wo das Wasser aus der alten Pumpe rausgedrückt hat, man
    sieht auch keinerlei Haarriss, aber sie ist definitiv undicht. Nur so als Tip für Andere, die auch anfänglich an der Undichtigkeit der Pumpe zweifeln.


    Tank ist wieder an der richtigen Position festgeschraubt, heut Abend kommt das Radhaus wieder dran, die neu bestellten Spreizmuttern
    passen (51161881149).


    So, eine Baustelle weniger. Das nächste ist dann der Heckklappen/Scheiben-kabelbaum. Hab keinen Radioempfang und die Kabel am Diversity
    durchgemessen. Das Kabel ist wohl durch. Aber das ist ja ein anderes Thema und ich weiss noch nicht, ob ich mich da selber rantraue.
    Den Innenraum zerlegen schon, aber Crimpen bzw. Elektronik generell, ist nicht so meins ;)



    Gruß

  • Habe auch gerade das Problem das Wischwasser verloren geht.
    Wie bei "Eddie Schulz"ist es die graue Waschpumpe (67126934159) die undicht ist, diese hat an der Seite eine Art Entlüftungsöffnung wo Schaum rauskam als ich mal durchgepustet und die Gegenseite zugehalten habe.


    Waschpumpe
    Alte Teilenummer: 67126934159 Herstellung beendet
    neue Teilenummer: 67127302589 stand 30.12.2018


    Sieb für Waschpumpe: 61667006063 würde ich gleich mit tauschen ggf. bei beiden Pumpen (BMW E91)


    3x Speizniete: 51161881149 werden benötigt
    C-Clip Mutter selbstsichernd ST 4.8 -ZNS3: 07147154447


    Sechskantblechschraube mit Scheibe: 07147129160


    Gruß

  • Jap. Ich habe damals auch beide Pumpen gewechselt und Problem war gelöst. Die Pumpen hatten keine offensichtliche Beschädigung oder Risse. Keine Ahnung was da genau undicht wird.

  • Hallo in die Runde,


    habe derzeit das Problem, auf das ich in diesem thread gestoßen bin, nämlich dass das Wischwasser auf mysteriöse Weise verschwindet.
    Zumindest habe ich jetzt mit hoher Wahrscheinlichkeit die Spur gefunden und werde dann demnächst wohl mal diese Pumpe erneuern.
    Da ich den Wagen noch keine drei Monate habe und noch dabei bin, zu entdecken, habe ich zuerst im Motorraum versucht, den Wischwasserschläuchen zu folgen und nach dem Behälter für´s Wasser gesucht.
    Der auf dem Bild ist es offenbar nicht.
    Wofür ist der?

  • Um an die Pumpe zu kommen, muss die Radhausschale raus. Ich verliere dabei häufig die Pins, die in den Spreiznieten stecken, die die Schale am Kotflügel halten. Gelegentlich werden auch die Teleskopdüsen der Scheinwerferreiningungsanlage undicht.


    Edit: Steht ja auch alles auf der ersten Seite des Threads :pinch:

  • Motorsteuergerät.


    Wischwasserbehälter - Radhaus VR.

    Hm, danke erstmal.
    Dass es wahrscheinlich an einer der Pumpen liegt, die man auf den Bildern im Beitrag oben auf der 1. Seite sieht, und wo die sitzen habe ich verstanden, aber der weiße Behälter auf meinem Bild ist ja im Motorraum vorne rechts.
    Der Einfüllstutzen für das Wischwasser ist ein Stück davor und verläuft nach unten, somit kann das ja nicht der Wischwasserbehälter sein?!
    Mit Motorsteuergerät kann ich jetzt nichts anfangen.
    Ich habe das Teil auch nur einen Spalt weit aufbekommen - schien leer zu sein, daher die Frage nach dem Sinn dieses Behälters.