Bremse aufrüsten F3x 335I Update: erste Bearbeitung

  • Also ich hab mich jetzt entschieden


    Auf die Vorderachse kommt die Bremse vom F30 335i mit den 4 Kolben Sättel die scheiben haben da nen Durchmesser von 340*30 das kommt der E90 Bremse sehr nah wobei ich denke das die Sättel ne bessere Performance haben.


    Konnte auch bei dem Angebot von weit unter 500 für ne komplette Anlage mit 25tkm nicht ablehnen.


    Und ob das sinn macht oder nicht ist wie gesagt relativ es bauen auch viele Leute auf die 6K Performance um und bewegen ihre Autos nur im Straßenverkehr.


    Wenn die Stahlflex und die Bremse da ist wird alles Hübsch gemacht und es kommt die Blaue Bremsflüssigkeit rein (Hab Namen grad nicht im Kopf) denke damit habe ich ein recht gutes und Standhaftes setup für auch mal von 260 auf 80 runter zu Bremsen ohne Angst haben zu müssen das die Bremse danach Müsli ist.


    Wenn alles zusammen ist Stell ich mal Bilder online.


    Das Auge fährt natürlich auch immer mit :love:

  • Hi,


    das hört sich echt interessant an. Baust du jetzt nur VA um oder auch HA? Woher hast die Anlage bekommen?




    Danke & Grüße


    Simon

  • Ja ich finde das ganze auch sehr interessant daher werde ich das ganze auch in Angriff nehmen.


    Die Anlage hab ich von einem User hier an Board namen werde ich ggf bei Gelegenheit und Zustimmung veröffentlichen.
    Bekommst das ganze im Set auch schon in Ebay meistens aber ohne Luftleitbleche wobei die denke ich das geringste übel sind.



    Wenn ich das zeug bekomme werde ich nen Detaillierten Schritt für Schritt Bericht geben wenn Interesse besteht.


    Das einzige was mir heute noch eingefallen ist das durch den größeren Sattel und 4 Kolbensystem beim Bremsen mehr Flüssigkeit bewegt werden muss da ggf. der Pedalweg länger werden könnte wobei ich hoffe das die Stahlflexleitungen das zum Original kompensieren falls nicht müsste man schauen welcher Hauptbremszylinder im E9x 335i oder F3x 335i verbaut ist das man diesen evtl zwecks größerer Übersetzung mit tauschen muss um das Optimalergebnis zu erhalten das wird sich aber dann bei der Probefahrt ergeben.


    Umbauen tue ich nur die Va da auf der Hinterachse ja schon die selbe Dimension wie beim E9x 335 verbaut ist wie es Dimensionstechnisch beim F3x aussieht weis ich nicht nur dort ist imho ein 2 Kolbensattel auf der Ha aber da weis ich nicht in wie weit das aufm E9x Passt.


    Ich bau das ganze auch nur auf Zuruf um dazu gekommen bin ich nur beim suchen von 35er E9x Sätteln da ein User der welche anbot auch diese Anlage zum verkaufen hatte und sie mir persönlich einfach besser gefiel und eben Komplett war.


    Mal sehen was rumkommt werde auf jedenfall weiter berichten.

  • So Bremse ist angekommen bin begeistert! Vielen Dank nochmal an den User Bmw-320i-Touring.


    Jetzt fehlen nurnoch die Stahlflexbremsleitungen da trödelt aber dhl mal wieder aber erst muss sowieso erst alles schick gemacht werden.


    Morgen wird Bestandsaufnahme gemacht und dann stell ich auch Bilder online und meinen weiteren Plan.

  • ZimmerMann bremsscheiben sind vom Guss her sehr hart,
    und von der Qualität nicht so der Burner. Ich kann euch wenn ihr wollt gerne paar Infos über die Herstellung der Scheiben geben.

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt!!!!

  • So Bremse ist ausgepackt und Bestandsaufnahme ist gemacht alles soweit in Ordnung nur ein Luftleitblech hat ne Delle und die Beläge sind doch weiter abgefahren als gedacht bzw haben sie noch gut 6mm Restbelag aber bei rund 4mm ist schon verschleisgrenze.


    Nun kommt die überlegung gerade neue Beläge rein zu stecken wobei aber die Originalen von Bmw 170€ inkl. kosten und wenn ich sie schon neu mache wollte ich doch schon was mit mehr Performance verbauen wobei es aber anscheinend nicht all zuviel Auswahl gibt.....Naja mal überlegen evtl kommen vorerst Probeweise die vorhandenen zum testen rein und wenn die 2mm runtergefahren sind kommen neue rein geht ja fix bei dem System.


    Sättel werde ich jetzt grundreinigen und dann zum Färben vorbereiten da bin ich mir aber noch nicht ganz sicher wie ob Pulvern oder Lackieren? Aber sie sollen Original Blau werden.


    Die Bremsscheiben sind Neuwertig haben nur etwas Flugrost.


    pommes warum verlinkst du unter einem Falschen Namen ne Verkaufsanzeige? Kannst ruhig offen reden :P


    Zu den Zimmermann Sachen möchte ich nicht all zuviel sagen nur allein der Aspekt das in der Produktion die Serien scheiben einfach nur gebohrt werden und dann als Sportbremsscheibe verkauft werden sagt denke ich schon einiges und denke die Erfahrungsberichte der meisten Leute zeigen schon eindeutig die Qualitätsprobleme.


    Heute abend hau ich noch paar Bilder rein :thumbup: