Welche Teile brauche ich zur Instandsetzung des Standardfahrwerk? - INFO-THREAD

  • Abend spezius:


    Zu 1.) Ich hab auch nur 5 + 6 bestellt. Möglich, dass wir die 8 vergessen haben. Aber hast Recht, die Mutter zur Torxschraube fehlt..


    Zu 2.) Ich bin der Meinung 9 + 10 + 11 entfallen auf Grund des mitgelieferten Verstelltellers vom Fahrwerk. Nummer 8 habe ich bestellt, prüfe ob die mit der neuen Feder funktioniert. 4-7 habe ich ebenfalls bestellt. Wobei ich der Meinung bin, dass die 4 (Metall) nicht notwendig ist.


    Zu 3.) Nummer 9 ist der Federteller (Metall) vom Originalfahrwerk. Der wird weiter genutzt, auch beim Gewinde. Nummer 10 ist die Kunststoff (Gummi) Auflage. Habe ich auch bestellt. Die 6 istn Witz und 7 + 8 (Metall) kann man mit Sicherheit auch vom alten Fahrwerk nehmen. Nummer 13 hab ich noch bestellt, weil ebenfalls Auflage. Mal probe Stecken und schauen ob die passt.


    Hast du dein Fahrwerk mittlerweile drin?


    Gruß



    EDITH:


    Ich hab gestern mal die Teile Probe gesteckt am Gewindefahrwerk.


    Zu 1.) Meines Erachtens reicht es wohl auf wenn die 6 in der 5 landet. Das untere Domlager, hat 2 eingearbeitete Muttern. Nochmal Kontern, brauchen die glaube nicht.


    Zu 2.) Nummer 9 passt nicht mehr oben, weil da der Verstellteller rankommt. Unten passt sie dann rein. Die Feder wurde damit quasi einmal oben/unten gedreht. Ob dann der Gummischutz Nummer 9 damit unten ranpasst... sieht man dann nur beim Einbau. Auf jeden Fall kann man sich damit die Nummer 8 schenken. Ebenfalls glaub ich, dass Nummer 7 (der kleine Hartschaumstoff Dämpfer mit Mutter) überflüssig wird, weil mein Dämpfer bereits die jeweilige Mutter oben und unten montiert hatte.


    Zu 3.) Nummer 7 würde ich nach wie vor bestellen, weil das echt dünnes Blech ist, aber Nummer 8 lässt sich meines Erachtens, bedenkenlos vom Alten Serienfahrwerk übernehmen. Die Nummer 13 war für die Katz, Feder schließt flach auf den Verstellteller ab.


    Ich berichte nach dem Wochenende (Einbau) nochmal.


    Gruß

  • Wenn man auf KONI/Eibach umsteigen möchte, gleich verkürzte Staubschutzmanschetten nehmen? Was wäre noch sinnvoll zu tauschen an der VA und HA? Querlenker? 150 tkm Laufleistung, und soll noch mindestens genau so lange halten :)

  • Hallo zusammen,


    nach 210.000 Km ist das M-Fahrwerk in meinem 330d E92 Coupe endgültig fertig. Schiebe es schon die ganze Zeit vor mir her, aber muss da jetzt ran. Das Thema hier ist super hilfreich, habe ich soweit auch alles verstanden, nur eine Frage hätte ich:


    Ich will das Billstein B12 Pro Kit verbauen. Brauche ich dann für Position 03 "Zusatzdämpfer hinten" die Teilenummer 33536767334 (ohne M-Fahrwerk) oder die Teilenummer 33536767335 (M Sportfahrwerk (0704) = vorhanden).


    https://www.leebmann24.de/bmw-…91&og=02&hg=33&bt=33_1353


    Bin verunsichert, da die M-Dämpfer und M-Federn ja rausfliegen?


    LG
    Erdnuss

  • Mir geht's ziemlich gleich wie der Erdnuss hier.


    Müssen die Federn nach 200k Km getauscht werden oder reichen nur die Dämpfer? Weil wenn ja, dann werde ich auch direkt zum Fahrwerk von Bilstein greifen.

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Mir hatte ja leider niemand geantwortet. Ich habe damals die Federn nicht gewechselt. Sahen noch gut aus und beim e92 gibt es wohl das e46 Problem nicht mehr, dass Federn ständig brechen.


    Habe mir bei Ebay dann einfach ein Paket mit folgenden Bestandteilen gekauft:


    Lieferumfang (für Fahrzeuge mit M Sportfahrwerk)


    2 SACHS Gasdruck-Stoßdämpfer
    2 SACHS Federbeinlager / Domlager
    1 SACHS Satz Staubschutzsatz

    für die Vorderachse


    2 SACHS Gasdruck-Stoßdämpfer
    6 SACHS Federbeinlager / Domlager oben + unten komplett
    1 SACHS Satz Staubschutzsatz

    für die Hinterachse


    Das wars. Alles andere wieder verwendet. Funktioniert alles seit dem einwandfrei (15.000 Km gefahren)

  • Besten Dank!


    Ich werde mir direkt das Eibach Pro Street S holen und mit den Angaben komplettieren.

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Hallo, wenn ich bei meinem E91 das Bilstein B12 Pro Kit verbaue, sollten dann die gleichen Teile wie beim Standardfahrwerk getauscht werden?

  • Hallo, wenn ich bei meinem E91 das Bilstein B12 Pro Kit verbaue, sollten dann die gleichen Teile wie beim Standardfahrwerk getauscht werden?

    Abgesehen von den Teilen, die das Kit beihaltet, natürlich.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Staubschutz + Zusatzdämpfer/ Anschlagpuffer sind bei den Bilstein B8/ B6 Stoßdämpfer schon integriert.