Inspektion bei BMW beim "alten" E90? --- JA/NEIN ?

• Da ich sehr gute Kontakte zu meinem ehemaligen BMW Partner habe ließ ich dort alles machen, ausser Öl, das habe ich immer selbst mitgebracht :D
    Das Scheckheft mit "nur BMW" Stempeln hat mir des öfteten den Hintern gerettet was Kulanz angeht! Möchte nicht wissen was ich sonst so hätte zahlen dürfen...
    Mit dem jetzigen Hirsch wird es genauso gemacht.

• Die lt. Wartungsplan vorgesehenen Termine (Ölwechsel, Inspektionen,...) macht bei mir eine BMW NL. Ich habe eine gefunden, die das wirklich kann. Ist ja seltener als man glauben möchte.
    Andere Sachen mache ich selbst bzw. bei zeitl. Engpässen eine freie Werkstatt.

Und nein, das hat nichts mit dem Serviceheft zu tun, das interessiert mich genausowenig wie die 100 Euro mehr die der :) aufruft. :whistling:

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Was meinst du mit Inspektionen?! Beim e9x gibt es, im Gegensatz zu älteren Modellen, keine Inspektionen.
    Meinst du mit Inspektionen ganz allgemein Servicearbeiten (was du jedoch in der Umfrage selber ausschließt)? Meinst du mit Inspektionen eine Sichtprüfung, also den Fahrzeugcheck (was alle 60 tkm kostentechnisch nicht der Rede wert ist, wo man diesen machen lässt)? Oder was meinst du? ?(

Ob man zu einer BMW-Vertragswerkstatt oder zu einer freien Werkstatt geht, hängt stark vom Alter und Laufleistung ab. Eine Umfrage über nicht vorhandene Inspektionen zu starten und dabei nicht die entscheidenden Rahmenbedingungen zu berücksichtigen macht doch nicht wirklich Sinn. :huh:

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

Einmal editiert, zuletzt von Jaky ()

• Ich lasse bei meinem E91 325d BJ 2007 alles von einer Meisterwerkstatt machen. Das hiesige BMW Autohaus ist leider die absolute Katastrophe, da werde ich nie wieder einen Fuß reinsetzen.

• Was meinst du mit Inspektionen?! Beim e9x gibt es, im Gegensatz zu älteren Modellen, keine Inspektionen.

:whistling:
    Du kannst das ja nun wirklich nennen wie du willst.
    Eine Fahrzeugdurchsicht ist ein Fahrzeugcheck ist eine Inspektion.

Zitat

Ob man zu einer BMW-Vertragswerkstatt oder zu einer freien Werkstatt geht, hängt stark vom Alter und Laufleistung ab.

Nein, es hängt ausschließlich von deiner Einstellung dazu ab, von nichts anderem.

• Ich war im August mit 234tkm bei BMW zum Ölservice da hat der Servicemitarbeiter gefragt ob überhaupt noch ein Serviceheft existiert 8|

Ich wollt schon fragen ob ich jetzt mit einem 20 Jahre alten e36 ankam oder mit einem 6 Jahre alten e91 :cursing:

War jetzt aber auch der letzte Ölservice bei BMW, mit mittlerweile über 250tkm gibt es sowieso keine Kulanz mehr, egal auf was.

• ....
    Du kannst das ja nun wirklich nennen wie du willst.
    Eine Fahrzeugdurchsicht ist ein Fahrzeugcheck ist eine Inspektion.
    ....

Nein, eben nicht. Wie ich bereits erwähnte, gibt es bei älteren BMW-Modellen ebenso auch bei anderen Fahrzeugherstellern Inspektionen (I und II, oder kleine und große). Damit sind verschiedene Servicearbeiten, welche zusammen erledigt werden, gemeint. Nach deiner Wikipedia-"Definition" ist es aber lediglich eine Durchsicht, was dem Fahrzeugcheck entsprechen würde. Ersteres schließt er aber im Ausgangspost aus, zweiteres ist angesichts ~30€ Ersparnis alle 60 tkm einer Freien gegenüber einer BMW-Vertragswerkstatt nicht der Rede wert. Beides hatte ich auch bereits erwähnt. Und wenn man nicht weiß, um was es geht, macht die Umfrage umso weniger Sinn.
    Und mal ganz nebenbei geht es nicht darum, wie ich das nenne. Wenn dich solche Bezeichnungen verwirren und du damit ein Problem hast, dann beschwer dich bitte bei BMW, von mir kommt das nicht. :fail: Um solche Verwirrungen zu vermeiden gibt es eben keine Inspektionen mehr, es macht auch absolut keinen Sinn, noch von Inspektionen zu reden. Und genau deshalb ist die Frage, was der TE meint, sehr wohl berechtigt :rolleyes:

....

Nein, es hängt ausschließlich von deiner Einstellung dazu ab, von nichts anderem.

Und diese hängt vom Fahrzeugalter und dessen Laufleistung ab :rolleyes: Weshalb sollte man Servicearbeiten teuer bei einer BMW-Vertragswerkstatt erledigen lassen, wenn man auf Grund von Alter und Laufleistung keine Aussicht auf Kulanz im Fall der Fälle hat?

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

2 Mal editiert, zuletzt von Jaky ()

• Nein, eben nicht. Wie ich bereits erwähnte, gibt es bei älteren BMW-Modellen ebenso auch bei anderen Fahrzeugherstellern Inspektionen (I und II, oder kleine und große). Damit sind verschiedene Servicearbeiten, welche zusammen erledigt werden, gemeint. Nach deiner Wikipedia-"Definition" ist es aber lediglich eine Durchsicht, was dem Fahrzeugcheck entsprechen würde.

Beim Fahrzeugcheck gibt es auch Punkte, die über eine Prüfung hinausgehen. Das ist nicht anders als vorher. Wenn ein Keilriemen ersetzt werden muss, wird er ersetzt, ansonsten bleibt er drin. Wenn die Bremsen runter sind, wird der Kunde informiert und nachgefragt, ob getauscht werden soll, aber es wird nicht einfach gemacht. Dass Servicepläne den Modellen angepasst werden, ist auch nichts neues. Am Wartungsbedarf eines jeden einzelnen Modelles hat sich aber durch den neuen Namen der Dienstleistung nichts geändert.
    Aber wenn es dir besser gefällt: nein, bei BMW wird nur noch geguckt. Kann ich gut mit leben, solange sie das bei meinem Auto nicht machen :D

Wenn dich solche Bezeichnungen verwirren und du damit ein Problem hast, dann beschwer dich bitte bei BMW, von mir kommt das nicht. :fail: Um solche Verwirrungen zu vermeiden gibt es eben keine Inspektionen mehr, es macht auch absolut keinen Sinn, noch von Inspektionen zu reden.

Mich verwirrt überhaupt nichts. Meine NL macht beim "Check" genau das, was sie zuvor bei der Inspektion gemacht hat (das habe ich ja schwarz auf weiß, und das ging der KD-Meister vorher/nachher auch so mit mir durch). Vielleicht machen die ja was falsch :D
    Die können das gerne nennen wie sie wollen.

Und vom Fahrzeugalter und dessen Laufleistung :rolleyes:

Also, dann kann ich garnicht mehr zur NL fahren, weil die zulässige Laufleistung überschritten wurde? Oder das Auto zu alt ist? :rolleyes:
    Komischerweise klappt es jedesmal. Vielleicht hängt es dann doch eher an dir als an Laufleistung und Fahrzeugalter ^^

• ich vertraue nur meiner eigenen Arbeit und lass nichts in einer Vertragswerkstatt oder Niederlassung durchführen.

Ich kenne Päckchen und Pakete. Aber was zur Hölle ist ein Packet?
    Oder besser gesagt kenne ich ein M-Paket. Aber was ist ein M-Packet?

Gruß Hubulus

• ich vertraue nur meiner eigenen Arbeit und lass nichts in einer Vertragswerkstatt oder Niederlassung durchführen.

sehe ich genauso,jedenfalls so standart sachen die ich selber machen kann,wie filter,öl,bremsen...