Wie bekommt man die Drosselklappe kaputt?

• Was kostet die dumme Klappe denn? Du kannst auch jeder Zeit vorbei kommen zum Serie flashen, aber wie gesagt an der Ansteuerung der Abstellklappe (und was anderes macht die meines Wissens nicht) ändert sich nichts.

Wahnhinweis

Im 2.0TDI kommt sogar die MIL - das ist der Wahn :rolleyes: -> aber die Klappe ist von der Welle entfernt, der Fehler wird unterdrückt und gut. Nur an nem DPF Fahrzeug würde ich sowas nicht machen, denn die Gefahr, dass der Korken nicht mehr frei wird ist einfach zu groß.

gruß

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

• Ohne Anschluss gibt es keine Last, somit können auch keine Sicherungen oder Transistoren beschädigt werden.
    Es bleibt dir nichts anderes übrig als die Klappe zu tauschen oder das ganze weiter beobachten.

Das entbehrt leider nicht einer gewissen Logik. Zu dumm. Beobachten ist keine Option bei einem Daily Runner.

Was kostet die dumme Klappe denn? Du kannst auch jeder Zeit vorbei kommen zum Serie flashen, aber wie gesagt an der Ansteuerung der Abstellklappe (und was anderes macht die meines Wissens nicht) ändert sich nichts.

Rund 300,- Euro mit allem drum und dran (ohne Einbau), und nein, die SW bleibt drauf. Hat lange genug gedauert, die Rußspritze lahmzulegen, die bliebt jetzt so.

Im 2.0TDI kommt sogar die MIL - das ist der Wahn :rolleyes: -> aber die Klappe ist von der Welle entfernt, der Fehler wird unterdrückt und gut. Nur an nem DPF Fahrzeug würde ich sowas nicht machen, denn die Gefahr, dass der Korken nicht mehr frei wird ist einfach zu groß.
    gruß

Danke für den Hinweis... wobei Wahn(sinn) hier auch nicht so falsch ist.
    Ja, ohne diese blöde Klappe keine Reg. Das ist schon übel.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Ist die Drosselklappe richtig herum eingebaut worden?

Frage aus gegebenen Anlass. Habe gestern ebenfalls Ansaugbrücke, AGR und Drosselklappe abmontiert und Mengen an Schmodder entfernt.
    Alles wieder eingebaut, wollte die DK anschließen --> Kabel zu kurz.
    Nach langen Rätselraten habe ich an der DK noch eine zweite Reihe Haken für die Clips entdeckt. Man kann diese um 180° ebenfalls montieren.
    Meiner Meinung nach dürfte hier kein Fehler entstehen bzw verursacht werden, aber man weiß nie.

War zwar ein N47, aber kontrollieren ist billiger als neu kaufen.

• Ein Kumpel fuhr mal mehrere TKM mit drosselklappen Fehler, als wir uns das dann mal angeschaut haben, war der Stecker ab. Erneutes ranstecken half nicht, wollten auch schon neue holen, aber haben dann Kontakt spray versucht.... Siehe da hat geholfen.

Vielleicht mal schauen ob da Dreck ist oder so, bzw nicht das da was war und ein kurzen in der Elektronik verursacht hat.

@backfrosh

Ich glaube auch das du alles richtig gemacht hast, bist ja immer hin VW Fahrer, und wie wir wissen hat VW das ja gerade richtig gut drauf :P

Kleiner Joke passte gerade nur gut :D

• Ist die Drosselklappe richtig herum eingebaut worden?

Ja, die Drosselklappe sitzt richtig, Fehler ausgeschlossen.

Ein Kumpel fuhr mal mehrere TKM mit drosselklappen Fehler, als wir uns das dann mal angeschaut haben, war der Stecker ab. Erneutes ranstecken half nicht, wollten auch schon neue holen, aber haben dann Kontakt spray versucht.... Siehe da hat geholfen.

Vielleicht mal schauen ob da Dreck ist oder so, bzw nicht das da was war und ein kurzen in der Elektronik verursacht hat.

Ist einen Versuch wert. Hattest du den Stecker eingesprüht oder was?
    Wie kann das mehrere 1000 km gut gehen ohne Regeneration? 8|

@backfrosh

Ich glaube auch das du alles richtig gemacht hast, bist ja immer hin VW Fahrer, und wie wir wissen hat VW das ja gerade richtig gut drauf :P

Kleiner Joke passte gerade nur gut :D

Nana. ;)
    Ich wette, diese Entscheidung wurde im Management aus Kostengründen getroffen und von den Technikern lediglich umgesetzt. Das war kein Versehen und keine Unfähigkeit, es ging ums Geld.
    Und die VW Fahrer waren die ganze Zeit außen vor ;)

• Naja warum da nicht mehr passiert ist keine Ahnung war aber auch ein 745d. Ja eingespruht und soweit es geht die Pins gereinigt.

Sonst prüfe deine klappe doch mal bei einem anderen Auto?

• Naja warum da nicht mehr passiert ist keine Ahnung war aber auch ein 745d. Ja eingespruht und soweit es geht die Pins gereinigt.

Sonst prüfe deine klappe doch mal bei einem anderen Auto?

Mit einem anderen 330d hätte ich testweise schon einiges getauscht. Ich habe nur keinen zur Verfügung... :(

• Kleines Update:

- Motorsicherungen geprüft, ohne Befund
    - Drosselklappenstecker zerlegt, ohne Befund
    - Drosselklappenstecker und Buchse mit Kontaktspray behandelt, ohne Wirkung
    - Kabelverlauf soweit es geht geprüft, ohne Befund

Ich werde mal so ein Ding bestellen. X(

• Die Dinger gibt es bei Ebay doch bestimmt gebraucht für ein paar Euro. Sollte zum Testen doch reichen?!

Noch keine gefunden, wo es den Versuch wert wäre. Die Sache ist ja: wenn das auch so Teile sind, die "bis zum Ausbau ok" waren, weiß ja keiner, ob die noch ok sind, wenn sie bei mir ankommen.
    Entweder klappt es dann damit, und ich weiß Bescheid, oder es klappt nicht, dann bin ich so schlau wie vorher, weil ich nicht ausschließen kann, dass das Teil auch defekt ist.

Gedankenspiel:
    Wenn ich die neue Drosselklappe nur anschließe, aber nicht (!) einbaue, sollte der Fehler beim Starten doch nicht wieder kommen? Natürlich kommt dann ein anderer, weil die Luftmasse u.U. nicht stimmt, aber der Fehler bzw. das fehlerhafte Teil müsste so doch erkennbar sein, oder?
    Übersehe ich was?

Hintergrund: ich teste lieber mit einem neuen Teil. Sich notfalls den Einbau sparen hätte aber auch was ;)