Fussraummodul III / BMWhat

• Du wolltest denen dein frm schicken, die es mit der app, die die verkaufen, zerstört haben?? Seltsamer Gedanke, aber gut dass die es wenigstens gleich sagen, dass sie es nicht reparieren können. :rolleyes:

Warum? Wenn mir jemand was kaputt macht, sage ich ihm auch: jetzt schau, wie du das wieder hinbekommst.
    Dass sie die Haftung von vorne herein ausschließen, dass FRMs auch ohne Carly mal kaputt gehen, und dass nicht immer, wenn man mit Carly codiert, einem das FRM um die Ohren fliegt, sollte man fairerweise aber noch dazu sagen.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• als zusätzliche Info...

Ich hatte letzte Woche das "Glück", bei Ebay bei einem BMW Teilehändler das gleiche STG mit der passenden Teilenummer zu finden. Am Freitag war ich damit bei Nino (Dolcevita). Dabei hat sich heraus gestellt, daß auch diese STG einen Schlag weg hat und Nino hat wirklich alles versucht... Vielen Dank noch mal!

Bei dem aktuell über den Ebay Händler gekaufte STG funktioniert zumindest etwas mehr als beim alten.
    Aktuell ist noch ohne Funktion das linke Bremslicht, rechter Corona, rechtes Rücklicht, rechtes Abbiegelicht und rechter Rückfahrscheinwerfer. Ab und an fällt auch mal der vordere linke Blinke aus. Das mich das dann doch noch nicht ganz so zufrieden stellt, kann man glaube ich nachvollziehen.

Nun kam mir der Gedanke auf, daß ggf. Parvis ein Reset an meinem ursprünglichen STG vornehmen könnte und habe entsprechend angefragt. Dies wurde leider verneint. Jetzt habe ich 3 Optionen... Denis bekommt das X-Prog schneller, wieder ein gebrauchtes finden oder ein komplett neues bei BMW kaufen.

• Ich finde, dass es schwer zu beurteilen ist, wer nun tatsächlich die Schuld hat. Dazu müsste man genau wissen wohin und wie Carly die Codierungen in das FRM schreibt.

Wenn ich mir das FRM wie einen Arbeisspeicher oder eine Festplatte vorstelle, dann kann es durchaus sein, dass Carly da nichts gemacht hat.
    Apps oder Programme nutzen nicht immer jeden Speicherbaustein oder jeden Sektor aus.

So nun kann man sich folgendes Vorstellen:

1. Es kann sein, dass Carly in bestimmte Speicherbausteine etwas abspeichert, in diese man vielleicht nicht ein Mal etwas speichern darf.
    2. Es kann sein, dass gewisse Speicherbausteine schon defekt sind, es einem aber nie auffällt, weil kein anderes Steuergerät oder niemand bis jetzt darauf zu gegriffen hat.
    2.1. Es kann sein, dass Carly dann genau auf einen dieser Bausteine Daten schreibt und dann knallt es.
    3. Dass Carly gewisse Speicherbausteine "kaputt" macht, das glaube ich nicht. Ich denke eher, dass da etwas in gewisse Bereiche rein geschrieben wird in die man nicht rein schreiben darf oder sie benutzen die falschen Werte für die Bausteine. Beispiel: In ein gewisses Feld gehört vielleicht ein String hinein, Carly speichert aber den Datensatz aber in einem anderen Format ab und schon haben wir einen defekt.

Ich will niemanden in Schutz nehmen... ich habe selbst z.Z. so meine Probleme mit App, weil ernorme Probleme unter Android 5.x habe. Das ist aber ein anderes Thema.

Vielleicht könnte ein Codierer, der sich wirklich gut auskennt, da mehr zu sagen. Denn er weiß vielleicht wie das FRM genau arbeitet und was wie wo wann hin geschrieben werden darf und was nicht.

• @ Charli

Deine Signatur geht ins Nirvana derDaten.
    Ausserdem kann man unter www.meinbmw.de das Handbuch problemlos für jeden, runterladen und das ganz offiziell ;)

MfG
    australia

Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt

"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

• Ich weiß, nur ist es ja auch anders einfacher möglich.
    Das wollte ich damit sagen.

MfG
    australia

Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt

"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

• Ich habe es mir anders überlegt.!
    ich habe dieses gerät bestellt (bis Januar müsste er da sein).
    an alle die ein FRM reparieren lassen wollen, könnt schon jetzt anfangen die FRMs an mich verschicken

Wieso nur wusste ich, dass du da nicht die Finger von lassen kannst :thumbsup:

Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.

- George Best -

Gruß
    Arthur