App Deep OBD für BMW - Logging | Jobs | Fehler lesen und löschen | SG Reset | Registrierung Batterietausch | Start DPF Regeneration | ... | Post 1 beachten

• Dein letzter Screenshot sagt allerdings aus dass du seit der letzten Regeneration 200 Liter Diesel verbraucht hast, das ist ein recht schlechter Wer

falsch - diese 200 liter kommen durch den funktionsaufruf. der wert wird in das steuergerät geschrieben, was ein auslösen der regeneration zur folge hat!

haruzuki: dies sollte auch deine frage beantworten. die von dir vorher genannten argumente gibt es nur in den SGBDs der Mx7 motoren.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Hey danke für die Antwort und Anregungen.

@Zitronengras logisch sind keine Zündkerzen im Selbstzünder - war kurz Brainafk. ^^

@haruzuki
    Die 200 in dem Argument stehen anscheinend für die 200 l Diesel. Danke @approximate

Trotzdem es keine Fehlermeldungen bei mir im Steuergerät gibt - weigert sich das System hartnäckig zweimal hintereinander zu regenieren. Es muss also noch eine Komponente geben die einer Regeneration zustimmen muss.

Es wurde ja einmal regeniert dann wollte ich nochmal aber das System will nicht.

Vllt ist der Abgasgegdruck nicht hoch genug. Vllt nicht genug km gefahren, weiß das vllt jmd?

Ist das überhaupt sinnvoll? Ölverdunnung hm das AGR wird doch abgeschaltet beim regenieren oder nicht? Warum sollte dann eine Ölverdunnung stattfinden.

Ich bin erstmal froh das es bei mir läuft. Abgasgegendruck, Temperatur, Batteriespannung checke ich regelmäßig dank DeepOBD.

Grüße Simon

• Habe nochmal nachgedacht. Ölverdünnung durch blowby - gase. Meint ihr die werden bei der regeneration mehr? Wird auch mehr Kraftstoff eingespritzt...

Bin unsicher.

• Wozu willst du überhaupt so oft regenerieren? Oder willst du nur die Hintergründe verstehen? Falls letzteres der Fall ist, will ich nichts gesagt haben ;) ansonsten lass dem Steuergerät die Wahl, wann regeneriert werden muss und wann nicht. Die Entwickler haben sich dabei schon was gedacht, in der Regel ist ein manuelles anstoßen überhaupt nicht notwendig.

• @PD330 falls die Frage auf mich bezogen ist:
    falls die Rußmasse hoch ist und ich weiß, dass ich die nächsten 50-100km nicht auf der Autobahn sein werde, führe ich gerne eine Zwangsregeneration durch damit ich nicht mit vollem DPF durch die Stadt fahren muss, wo keine Regeneration stattfinden kann.

• Ich behaupte zwar mal dass 50-100km "überziehen" auch nicht schlimm ist, aber gut, schaden tut das manuelle anstoßen in dem Fall ja auch nicht.
    Aber auch da musst du es doch nicht zwei mal hintereinander machen?

• Zwei mal hintereinander ?
    Stoße es ja nur einmal an und fahre direkt auf die Autobahn bis die Regeneration abgeschlossen ist. Im Normalfall regeneriert er automatisch.

• Habe nochmal nachgedacht. Ölverdünnung durch blowby - gase. Meint ihr die werden bei der regeneration mehr? Wird auch mehr Kraftstoff eingespritzt...

Bin unsicher.

Klar, wie sonst sollen auf Abruf die 600 Grad Abgastemperatur erzeugt werden ;)

Durch spätere Einspritzung von Kraftstoff gelangen unverbrannte Teile in den DPF und erhöhen dort die Temperatur zum Freibrennen. Gleichzeitung gelangt so Kraftstoff an den Kolbenringen vorbei ins Motoröl.

Je öfter er regeneriert, desto höher der Kraftstoffeintrag.

Besser ist es auch, die Reg manuell anzustoßen, wenn der Motor bereits Betriebstemp hat. Ansonsten kann es passieren, dass durch die automatische Reg bei noch kaltem Motor die Temp sehr schnell ansteigt, was den Verschleiß erhöht.

• Zwei mal hintereinander ?
    Stoße es ja nur einmal an und fahre direkt auf die Autobahn bis die Regeneration abgeschlossen ist. Im Normalfall regeneriert er automatisch.

Sorry.. Surfsimon wollte es zwei mal hintereinander machen, hab da was durcheinander gebracht.