Schwammiges Fahrverhalten M-Fahrwerk - Tausch oder Reperatur?


  • Das Komma schenke ich dir.
    Rest siehe Foto. War vom Vorbesitzer montiert worden.


    Irgendwie habe ich den Eindruck, du hast mich nicht verstanden. :whistling:
    Dein Satz von vorhin macht selbst mit einem wo auch immer gesetzten Komma keinen
    Sinn, und ich kann mich auch nicht entsinnen nach deinen Conti gefragt zu haben.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


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  • Die Pirellis stehen auch dahinter, weiß nicht warum ich mich deswegen rechtfertigen soll. War ein älterer Pirelli P-Zero Corsa System (road tyre for high performance vehicles 7-9mm tread). Das einzige was ich damit sagen wollte das der Reifentyp einen hohen Einfluss auf die Spurrillenempfindlichkeit haben kann.


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  • Zitat

    Auf wie viel klicks steht dein öhlins fahrwerk nun?


    Machen die h&r stabis wirklich so viel aus für den comfort?


    So um die 11 bis 12 Klicks offen vorne wie hinten. Der Komfort prinzipiell verschlechtert sich erstmal mit den härteren Stabis, aber dadurch, dass man die Zugstufe nochmal weiter öffnen kann, so um 1 bis 2 Klicks, ist bei gleichzeitigem Einfedern der Komfort besser. Das merkt man vor allem auf der Autobahn, wo Bodenwellen oft 90 Grad zur Fahrtrichtung stehen. Was aber bleibt ist die Komfortverschlechterung bei ungleichem Einfedern links und rechts in langsamen Ortsdurchfahrten mit schlechten Straßen. Auch aufgrund der neusten Erfahrungen würde ich eher die M3 Stabis nehmen, wegen den geschweißten Anschlägen gegen seitliches verrutschen. Ich denke die sind auch hohl was dem Gewicht und den Geräuschen zu Gute kommen sollte.


  • So um die 11 bis 12 Klicks offen vorne wie hinten. Der Komfort prinzipiell verschlechtert sich erstmal mit den härteren Stabis, aber dadurch, dass man die Zugstufe nochmal weiter öffnen kann, so um 1 bis 2 Klicks, ist bei gleichzeitigem Einfedern der Komfort besser. Das merkt man vor allem auf der Autobahn, wo Bodenwellen oft 90 Grad zur Fahrtrichtung stehen. Was aber bleibt ist die Komfortverschlechterung bei ungleichem Einfedern links und rechts in langsamen Ortsdurchfahrten mit schlechten Straßen. Auch aufgrund der neusten Erfahrungen würde ich eher die M3 Stabis nehmen, wegen den geschweißten Anschlägen gegen seitliches verrutschen. Ich denke die sind auch hohl was dem Gewicht und den Geräuschen zu Gute kommen sollte.



    So um die 11 bis 12 Klicks offen vorne wie hinten. Der Komfort prinzipiell verschlechtert sich erstmal mit den härteren Stabis, aber dadurch, dass man die Zugstufe nochmal weiter öffnen kann, so um 1 bis 2 Klicks, ist bei gleichzeitigem Einfedern der Komfort besser. Das merkt man vor allem auf der Autobahn, wo Bodenwellen oft 90 Grad zur Fahrtrichtung stehen. Was aber bleibt ist die Komfortverschlechterung bei ungleichem Einfedern links und rechts in langsamen Ortsdurchfahrten mit schlechten Straßen. Auch aufgrund der neusten Erfahrungen würde ich eher die M3 Stabis nehmen, wegen den geschweißten Anschlägen gegen seitliches verrutschen. Ich denke die sind auch hohl was dem Gewicht und den Geräuschen zu Gute kommen sollte.




    Danke für deine info :super:

  • Zitat

    Ich hatte bei meinem 2011er E92 schon mit 20 tkm Probleme. Einen großen Teil der Spurrillenempfindlichkeit waren die Pirelli Corsa, mit Conti SP5 tausendmal besser.
    Und ich würde mir mal die vorderen Stabilager anschauen, schwammiges Fahrverhalten um die Nulllage liegt meiner Meinung nach schon ab Werk an den weichen Stabilagern vorne. Und ich hab alles mögliche schon getauscht. Von 2 x mal Fahrwerk bis Stabis selbst. Blöd das ich so lange gebraucht hatte das rauszufinden. Da hätte ich mir den einer oder anderen Schein und Werkstattaufenthalt sparen können.
    Ein Wechsel auf M3 Lager wirkt bestimmt Wunder und kostet nicht viel. Ansonsten mal die original Gummis tauschen, ist nach 100tkm auch kein Fehler. Bei den VFL kann man die Gummis noch einzeln tauschen, beim LCI geht das nicht mehr.


    Danke für deine Info bzgl der Lager. Was haben die dich denn gekostet mit Einbau?
    Werde das bei meinem Bremsflüssigkeitswechsel im März eventuell gleich machen lassen.



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  • Danke für deine Info bzgl der Lager. Was haben die dich denn gekostet mit Einbau?
    Werde das bei meinem Bremsflüssigkeitswechsel im März eventuell gleich machen lassen.

    Die M3 Lager kosten so um die 80-90 Euro, man braucht die beiden metallverstärkten Gummihälften und den gegossenden Lagerhaltebügel.
    Wenn du nur die Gummis tauscht bist wahrscheinlich so mit 30-40 Euro dabei.
    Die Lager sind gut zugänglich, von daher ist das eine schnelle Sache, sollte nicht viel Arbeitslohn kosten. Kannst ja mal Rückmeldung geben, ob es was gebracht hat.

  • Die M3 Lager kosten so um die 80-90 Euro, man braucht die beiden metallverstärkten Gummihälften und den gegossenden Lagerhaltebügel.
    Wenn du nur die Gummis tauscht bist wahrscheinlich so mit 30-40 Euro dabei.
    Die Lager sind gut zugänglich, von daher ist das eine schnelle Sache, sollte nicht viel Arbeitslohn kosten. Kannst ja mal Rückmeldung geben, ob es was gebracht hat.


    Werde das Schritt für Schritt abarbeiten und dann, je nach Verbesserung, Rückmeldung geben.
    Mit den Lagern fange ich wie gesagt an, sind diesen Monat dran :)