Nach Tuning keine Mehrleistung E91 & E87!

  • Es macht einen Tuner allein noch nicht zu einem guten Tuner, aber das Sichern der unveränderten Originalsoftware gehört auf jeden Fall dazu.
    Es gehört auch dazu dass er diese SW auch wieder aufspielen kann.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Die original soft ist gesichert, das hat er versichert.
    Bis jetzt läuft der Motor auch sauber und ohne Fehler beim Auslesen, noch dazu läuft er jetzt leiser, ruhiger oder runder.
    Ich hab etwas Hoffnung das er nachbessern kann, wir wollen ihm beide eine Chance geben, wenn er das doch nicht kann dann will ich den Teil des Geldes fürs Tuning zurück haben und somit nur AGR und Dpf off bezahlen.
    Kann man sich auf die Newtonmeter Ausgabe von Bmwhat einiger Maßen verlassen?

  • BMWhat (Carly für BMW) liest ein SOLL-Drehmoment aus, kein IST-Drehmoment. Wäre das möglich, wäre auch jeder Leistungsprüfstand obsolet.
    Wie zuverlässig der ausgegebene Wert des SOLL-Drehmomentes nach dem Tuning noch ist, kann ich nicht sagen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Nicht beim Motormoment, da wird das aktuelle Motormoment ausgelesen das das Steuergerät berechnet, also annähernd genau, da sollte die Abweichung keine 70 Nm betragen.
    Bei Parametern wo der Sollwert ausgelesen wird, steht es so auch dran bei der Auswahl des Parameters, da gibt es dann aber auch den idtwert auszuwählen.

  • wissen tu ich das nicht, sieht aber so aus beim Fahren und hat den Anschein da in der App die soll und ist werte getrennt gelistet sind, daher mein Schluss dazu das es Echtzeit werte sind.
    Ist es nicht so dann muss wohl mein Popometer reichen, welches denkt das es nur 10% mehr Leistung sind!

  • Trennung zwischen Soll- und Istwert? Interessant, bei mir ist das alphabetisch...
    Wie sollte die Ermittlung des Istwertes denn aussehen? Hast du eine Vorstellung, was das für ein Aufwand wäre? (möglich ist ja alles, auch ein Flug zum Mond)
    Für bestimmte Betriebsparameter (Drehzahl, Einspritzdruck, Luftmasse, Ladedruck,...) ergeben sich beim "idealen Standardmotor" die Sollwerte. Reale Motoren werden immer streuen, das heißt, in einem gewissen Bereich unterhalb oder oberhalb dieses Sollwertes liegen. Mit dem Verschleiß ergeben sich Abweichungen von den ursprünglichen Werten.


    Bei deinem Auto wurde die Software geändert, und keiner weiß wie.
    Daher würde ich auch kein Geld darauf wetten, dass die Sollwerte noch die relative Verlässlichkeit haben, die sie möglicherweise mal hatten.
    Über die Qualität deines Popometers kann ich nicht mehr sagen ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Habe letzte Woche beim Support von Carly für BMW nachgefragt wie genau die Aktuellen Motormoment Werte sind, die Antwort war;…das ist ein von BMW angegebener Wert – wir wissen leider nicht genau wie dieser im Detail berechnet wird

  • Dann mal kurz anders gefragt, sind 40PS und 80Nm mehr, bei einem 143ps/300Nm Fahrzeug, merklich spürbar?
    Mein Popometer hat bisher sogar nach Freibrennen bemerktdas das Auto etwas besser geht.