30d oder 35d Erfahrungswerte bzgl Haltbarkeit

  • Wenn ich heute nochmal die Wahl hätte würde es bei mir ein 30d LCI werden. Nicht das ich mit meinem 35d nicht zufrieden wäre oder er unzuverlässig wäre, im Gegenteil :thumbup: Der 30d LCI ist ordentlich Optimiert nicht viel langsamer als meiner zumindest bis ca 100-120Km/h. Danach bin ich weg. Trotzdem würde er mir auch reichen......


    Deiner ist ja auch noch zusätzlich optimiert.


    Na, wenn beide Kandidaten auf Anschlag optimiert sind, passt es doch wieder.
    Der ursprüngliche Vergleich war doch beide nicht optimiert ;)


    Dass der N57OL so gut mit dem M57Top mitgeht, liegt mMn weniger am N57 selbst - auch wenn das ein super Motor ist. Er ist aber untenrum etwas zahmer als ein M57OL, mit einem M57Top wird er da seine liebe Not haben, wenn man nicht wie in einem Beschleunigungsrennen die Kiste bis zum Start festbremst.
    Der Unterschied ist das Getriebe (6HP26 vs 6HP28 ), das deutlich schneller schaltet, eine direktere Wandlerauslegung hat... das macht hier mehr Unterschied.
    286PS sind mehr als 245PS, und 580Nm mehr als 520Nm, da braucht man nicht viel zu diskutieren.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Beim N57 ist die verkokte Ansaugbrücke und der Ölfilterstutzen "anfällig".


    Am besten macht man gleich beides dann hat man Ruhe.


    Das mit dem fast keinen Unterschied zwischen 335d und 330d N57 kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen...


    Hatte schon des öfteren Begegnungen mit 335d's und die Autos gehen ca. gleich gut. Über 200 kann ichs nicht sagen, aber bis 200 nehmen sich die fast nichts. Meiner ist Handgeschalten dafür aber ein x-drive - ich denke dass gleicht die Automatik aus...

  • Der 35d läuft und klingt rauher und lauter, verbraucht etwas mehr, ist weder mit manuellem Getriebe noch mit X-Drive kombinierbar und ist natürlich durch die Registeraufladung technisch etwas komplexer.



    Mein Arbeitskollege und ich konnten aber genau das Gegenteil feststellen feststellen.
    Mein 2010er 335d laeuft bereits im Leerlauf viel ruhiger und sanfter als der 2011er 330xd. Es ist auch keine keine Einbildung, sondern eine Feststellung, die wir beide so unterschreiben wuerden.

  • Fahre einen 08/2009er 330d LCI Automatik mit N57 Motor, 146k gelaufen, gechippt auf 300PS/630NM
    Vor 2000km ist mir die Umlenkrolle während der Fahrt abgefallen, nach kurzer Suche im Netz der Grund: Ermüdung des Bolzens der diese Rolle befestigt :thumbdown: Hat mich 300€ gekostet für Umlenk-, Spannrolle sowie einem neuen Riemen. Bolzen kostet glaube 2-3€...
    AGR und Drallklappen welche in der Ansaugbrücke sitzen verkoken gerne, AGR off und Brücke reinigen und du hast endgültig ruhe.
    Bezüglich des unrunden Leerlaufs: Verkokte Ansaugbrücke! Reinigen und auch das Problem ist behoben.
    Der N57 ist Serienmäßig schon ein sehr Kraftvoller Motor und lebt auch von hohen Drehzahlen was mein Leistungsdiagramm zeigt, also lass dich von den 35d Fahrern nicht abschrecken.
    1/4 Meile: Gechippter N57 siehe oben gegen 35d Serie!, habe mit ca. 2 Fahrzeug längen gewonnen, auch weil ich etwas besser beim Start weg kam. 11.xx Zeiten sind hier bei einer guten Software machbar.
    Verbrauch: 7.1L auf den letzten 3XXXkm, 40% Landstraße 60% BAB mit Tempomat 120, schneller fahre ich nur mit Sommer Pushen, VMAX 272km/h, das wars dann jedoch mit 7.1L, bei Vollgas nimmt der Dicke sich 8-9L.
    Wie sieht den dein Fahrstil aus, nur Arbeitsweg und gelegentlich Gas geben oder bist ein BAB Jäger? :auto:

    E91 330d by BBM Motorsport ///300PS/630Nm\\\
    Forenrabatt auf Gewindefahrwerke für euren :bmw-smiley: PN

  • ....
    Demgegenüber steht die Tatsache, dass der 35d in sämtlichen
    Beschleunigungs- und Elastizitätsdisziplinen dem 30d (ja, auch dem N57!)
    überlegen ist.
    ....



    Lassen wir die Kirche mal im Dorf. Ein 335D ist nicht nennenswert schneller als ein 330D N57. Und das bei weniger Verbrauch, niedrigeren Unterhaltskosten, unauffälligerem Dieselnageln und einem Turbolader weniger, noch dazu mit einer besseren Laufruhe. Ich würde jederzeit einen moderneren N57 einem alten 335D vorziehen. Der einzige Vorteil ist aus meiner Sicht das symmetrische Heck, welches sich allerdings problemlos nachrüsten lassen würde.

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Lassen wir die Kirche mal im Dorf. Ein 335D ist nicht nennenswert schneller als ein 330D N57. Und das bei weniger Verbrauch, niedrigeren Unterhaltskosten, unauffälligerem Dieselnageln und einem Turbolader weniger, noch dazu mit einer besseren Laufruhe. Ich würde jederzeit einen moderneren N57 einem alten 335D vorziehen. Der einzige Vorteil ist aus meiner Sicht das symmetrische Heck, welches sich allerdings problemlos nachrüsten lassen würde.


    Würde ich unterschreiben. Heute würde ich mir keinen 335d auf Basis M57 zulegen, höchstens im F31 auf Basis N57.
    Der N57 im E90 ist schon richtig flott und sparsam - auch wegen dem besseren Getriebe, aber das HAT eben nur er - da lohnt ein 335d eigentlich kaum noch, auch wegen der höheren Kosten.
    Nur die Flaute unter 1500rpm spricht gegen ihn, das fällt aber mit ATM wohl nicht so ins Gewicht. Alles andere kann abgestellt werden, wie oben beschrieben:

    ToDo für den TE: 330d N57 kaufen und zukunftssicher nacharbeiten :thumbup:

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.


  • Würde ich unterschreiben. Heute würde ich mir keinen 335d auf Basis M57 zulegen, höchstens im F31 auf Basis N57.
    Der N57 im E90 ist schon richtig flott und sparsam - auch wegen dem besseren Getriebe, aber das HAT eben nur er - da lohnt ein 335d eigentlich kaum noch, auch wegen der höheren Kosten.
    Nur die Flaute unter 1500rpm spricht gegen ihn, das fällt aber mit ATM wohl nicht so ins Gewicht. Alles andere kann abgestellt werden, wie oben beschrieben:

    ToDo für den TE: 330d N57 kaufen und zukunftssicher nacharbeiten :thumbup:


    :meinung: :daf:

    E91 330d by BBM Motorsport ///300PS/630Nm\\\
    Forenrabatt auf Gewindefahrwerke für euren :bmw-smiley: PN

  • Mein Arbeitskollege und ich konnten aber genau das Gegenteil feststellen feststellen.
    Mein 2010er 335d laeuft bereits im Leerlauf viel ruhiger und sanfter als der 2011er 330xd. Es ist auch keine keine Einbildung, sondern eine Feststellung, die wir beide so unterschreiben wuerden.


    Liegt am xDrive. Hab hier einen N57 mit xDrive und einen Hecktriebler. Der Hecktriebler ist deutlich ruhiger. Gleiche Erfahrung auch mit einem 320d xDrive versus Heck.


  • kann ich so grob bestätigen. war mitm 30d lci gemacht auf der meile exakt so schnell (also wirklich gleich auf) wie nen 35d mit sofware.
    verbrauch lag ich im schnitt bei 6,2l laut bc un laut spritmonitor 6,4 un das auch grob 15000km. un das ganze auf 320PS un 675NM
    wäre nochma die wahl...jederzeit wieder n57 satt den doppellader

  • [/quote]
    Liegt am xDrive. Hab hier einen N57 mit xDrive und einen Hecktriebler. Der Hecktriebler ist deutlich ruhiger. Gleiche Erfahrung auch mit einem 320d xDrive versus Heck.[/quote]


    Versteh ich nicht, was hat die Antriebsart damit zutun? Ich rede von der Laufruhe im Stand, nicht waehrend der Fahrt. ?(