Eibach oder H&R? Was ist die richtige Wahl?

• hab heute extra nochmal geschaut und ich habe zum glück keinen hängearsch.
    schaut alles schick gleichmäßig aus. und die H&R 35/20 haben sich auf jeden fall noch gesetzt.
    kurzum bin ich zufrieden mit der tiefe und bin froh nicht die 45ger genommen zu haben da ich noch in TGs fahren und mir bei nem schlagloch nicht alles wegreißen will.

• Hallo,

ich bin erst seid kurzem ein Besitzer eines 320d Touring 09/2006 und ich möchte ihn auch gerne tieferlegen.

Meine Wunschfelgen habe ich mir schon ausgesucht, es werden wahrscheinlich die Rondell 0049 in 8x18 ET35.

Jetzt frage ich mich, was für eine Tieferlegung von Eibach am besten ist? Ich habe Serienstoßdämpfer verbaut und möchte schon noch den Fahrkomfort bestehen lassen, aber die Radhäuser sollten schon gut gefüllt sein.

Also, sind die Federn "Sportline", oder "Pro Kit" die beste Wahl????

Und gibt es auch Bilder eines 320d mit 18 Zoll Felgen und den Federn mit Seriendämpfern, habe irgendwie noch nichts gefunden??

• Nochmal ne Frage: Wie schon X-Mal erwähnt habe ich die 35/20er von H&R eingebaut und die haben sich nach ein paar tausend km ziemlich nachgedrückt. Im Sommer mit den 18" Reifen ist es ja grad noch erträglich, obwohl in so mancher tiefgarage oder blöden knicks in ausfahrten und dergleichen ab und zu ein kratzer zu hören ist. Aber im winter mit kleinerer dimension ist es ein horror vor allem wenn mehr als eine person im auto sitzen. Wie kommt ihr damit zurecht vor allem die 45/30er kann ich mir gar nicht vorstellen --> schon gar nicht mit 16" bereifung im winter. Haut ihr die dinger dann raus und die originalen rein (oder fahrt ihr gleich gar nicht).. Für mich soll das ja doch noch ein alltagsfahrzeug sein und bleiben. Interessiert mich brennend!!!

• Hi Leute,
    hab mich jetzt mal durch die 11 Seiten durchgequält und nun bin ich irgendwie noch viel unentschlossener als vorher.
    Ich fahre einen 320d mit Serienfahrwerk, AHK und im Moment noch mit Radialspeiche 160, also 17"er.
    Da ich im Moment sowieso noch auf Felgensuche bin kann ich leider nicht sagen ob 18" oder 19", eher aber 18".
    Zudem hätte ich ihn jetzt aber noch ein Stückchen tiefer, also nicht extrem.
    Bisher dachte ich eigentlich an ein Eibach Pro-System Fahrwerk(VA 30/HA 25), sprich inkl. Dämpfer, aber scheinbar haben hier ja nur die wenigsten die Seriendämpfer getauscht.
    Ob H&R oder Eibach scheint ja eine Geschmackssache zu sein, ich würde jetzt zum Beispiel Eibach bevorzugen.
    Meine Fragen:

• Habe ich das jetzt richtig gelesen, dass sich das Eibach Fahrwerk tendenziell weniger senkt?
    • Bei wem tritt bei den Eibach 30/25 Set denn das "Hängearschsyndrom"?
    • Bis zu welcher Felgengröße meint ihr ist die AHK noch ohne Probleme nutzbar?
    • Welche Vorteile/Nachteile habe ich mit Eibach Dämpfern anstatt der Seriendämpfern? Hab jetzt ca. 85000km auf der Uhr

MfG
    UnD3Rd0g

• 1. JA
    2. vornehmlich E91...durch 5€ für's Schlechtwegepaket ausgleichbar
    3. Anhängekupplung? Was haben Felgen mit der Anhängekupplung zu tun?
    4. keine...solange du das PROKIT nimmst...Die Federn haben im Vergleich zu den Serienfedern angeblich eine progressive Kennlinie, also am Anfang komfortabler, dann härter
    TIP: fahr zum Stoßdämpfertest und lass deine Alten prüfen...ggf gegen neue Seriendämpfer tauschen...In der Regel gehen die aber erst jenseits der 120.000km über den Jordan.

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Hi,
    erstma danke für die Antwort, hat mir schonmal weitergeholfen.
    Und das mit der Anhängerkupplung ist daher relevant da er hinten ja ein gutes Stück eintaucht wenn ein Anhänger dran ist(Pferdehänger).
    Ich hatte das schon bei meinem A6 Avant. Der hatte das Audi Sportfahrwerk drin und bekam dann 18"er mit 235er Reifen.
    Das war dann schon mächtig eng, deshalb hat sich der TÜV auch total angestellt.

• Der hatte das Audi Sportfahrwerk drin und bekam dann 18"er mit 235er Reifen.

Tieferlegung spielt immer nur eine untergeordnete Rolle...Bei der Abnahme wird komplett eingefedert und da ist nur Felgenbreite/Einpresstiefe für den Freigang interesant...

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• @Andritsch....lass mich lügen aber wenn man kleinere Felgen hat, hat man da nich n größeren Reifenquerschnitt auch Ballonreifen gennant hrhr.
    Hab auch 16Zöller im Winter drauf und bin trotzdem in meine Tiefgarage reingekommen und die ist schon ganz schön schräg.
    Nur Bordsteinkanten sollte man meiden.
    Aber sonst keine Probleme gehabt im Winter.

• ja der gummi ist zwar größer aber stell mal einen 225/40 18" neben einen 205/55 16" da ist schon mal ein kleiner unterschied --> wenn die dann montiert sind geht der gummi auch noch ein bisschen ein (wenn er nicht extrem luftdruck drauf hat noch mehr) dann sind das gleich mal 1,5cm die entscheidend sind. (fahr einfach mal eine runde bei mc donald und über die kleinen bremshügel da fängst du zu weinen an --> so schräg kann man gar nicht anfahren)