Eibach oder H&R? Was ist die richtige Wahl?

  • bei tieferlegungen von 35/25 oder 35/20 ist eine achsvermessung unnötig! ;)


    Echt das wusste ich garnicht, ich denke mal schon weil die spur oder sturz sich immer ein bissel verstellt ;)


    Also bei mir kommen am Donnerstag die H&R 35/20 rein !


    Ich kann nur HR empfehlen hatte ein Gewinde im alten Auto und war mehr als zufrieden mit dem !!!

  • hört sich ja echt nicht zu teuer an.


    wo hast du es einbauen lassen? in ner bmw werkstatt oder woanders?
    und kennst du die einzelpreise für eintragung und einbau?
    war da auch eine spurvermessung dabei wegen den distanzscheiben?


    Habe es nicht bei BMW machen lassen sondern bei dem Auto-Doktor meines Vertrauens :D


    Die eintragung war inklusive, also kann ich dir den einzellpreis nicht sagen.


    Und die Spurvermessung war bei mir nicht notwendig. 8)

  • Ich finde viele 08/15 Reifendienste kennen sich gerade bei den E90 Modellen nicht besonders gut aus was die Achsvermessung betrifft.
    Ausserdem ist der Service bei BMW viel besser, die Geräte sind auch besser.
    Einziger "Nachteil", es müssen für die Vermessung (KDS) BMW Serienräder draufgeschraubt werden.
    Habe ca. 90,- Euro gezahlt + ein sauberes Protokoll was auch gut erläutert wurde.

  • bei tieferlegungen von 35/25 oder 35/20 ist eine achsvermessung unnötig! ;)

    Das kan ich auch bestätigen, nur bringt Dir das leider beim TÜV garnichts, da der nur mit Vermessungsprotokoll eine Eintragung vornimmt...War bei mir auch so! Hätte kotzen können, da ich aus Erfahrung das Geld auch sparen wollte...leider steht im Gutachten als Auflage zur Eintragung Spureinstellung erforderlich! Das lässt weder TÜV noch DEKRA durchgehen :wall:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Ich finde viele 08/15 Reifendienste kennen sich gerade bei den E90 Modellen nicht besonders gut aus was die Achsvermessung betrifft.
    Ausserdem ist der Service bei BMW viel besser, die Geräte sind auch besser.
    Einziger "Nachteil", es müssen für die Vermessung (KDS) BMW Serienräder draufgeschraubt werden.
    Habe ca. 90,- Euro gezahlt + ein sauberes Protokoll was auch gut erläutert wurde.

    So ein Mist kann Dir auch nur jemand von BMW erzählt haben. Jede gute Laservermessungsmaschine mit "geschultem!" Bediener bringt die gleichen guten Ergebnisse. Vorallem will ich die Vermessung auf den Rädern die ich fahre, damit die reale Aufstandsfläche berücksichtigt wird! BMW ist nicht teurer, weil die besser sind, sondern weil die imense Stundensätze haben! Von ATU würde ich trotzdem die Finger lassen und nur zu erfahrenen Ketten fahren (Discounter meiden)! Mein Protokoll bspw. ist einwandfrei und nachvollziehbar, für einen Drittel vom Preis, vorallem wenn vorher alle Werte eh schon innerhalb der Toleranz waren!

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Das kan ich auch bestätigen, nur bringt Dir das leider beim TÜV garnichts, da der nur mit Vermessungsprotokoll eine Eintragung vornimmt...War bei mir auch so! Hätte kotzen können, da ich aus Erfahrung das Geld auch sparen wollte...leider steht im Gutachten als Auflage zur Eintragung Spureinstellung erforderlich! Das lässt weder TÜV noch DEKRA durchgehen :wall:


    eine bestätigung der achsvermessung musste ich in 27 jahren bisher noch bei keiner eintragung vorlegen!
    in leipzsch ist das vielleicht anders, bei uns im hessenland (main kinzig kreis) und auch im benachbarten bayern (franken) musste ich dies nicht vorlegen!
    selbst bei geforderter umlegung der hinteren kotflügelkannten hat der tüv-prüfer nach eigenem ermessen gehandelt!
    na da haben wir aber glück hier in der gegend :huh:
    ich denke mal für ein trinkgeld wird dir dein reifenhändler eins ausstellen....... :whistling:
    wie gesagt beim geringen tieferlegungen von 35/20 oder 35/25 ändert sich nichts an der achsgeometrie, das kann ich aus erfahrung mit gutem gewissen behaupten.
    da war so bei meinem e36, e46 und ist auch bei meinem z3 so!!!

  • Echt das wusste ich garnicht, ich denke mal schon weil die spur oder sturz sich immer ein bissel verstellt ;)


    Also bei mir kommen am Donnerstag die H&R 35/20 rein !


    Ich kann nur HR empfehlen hatte ein Gewinde im alten Auto und war mehr als zufrieden mit dem !!!



    du kannst ein gewindefahrwerk nicht mit einem tieferlegungssatz mit federn vergleichen! ;)


    bei meinem bekannten sind schon 2x die hilfsfedern beim h+r gewindefahrwerk gebrochen........ :whistling:

  • eine bestätigung der achsvermessung musste ich in 27 jahren bisher noch bei keiner eintragung vorlegen!

    Du Glückspilz...bei uns sind das Alles ganz schöne Wadenbeisser :D

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!