Sammelthread 3D-Druck-Teile für E90, E91, E92, E93

• Ich habe mir das eher so vorgestellt, dass Quasi der Einsatz einfach das Fach ausfüllt, um einen "Fuß" zu schaffen, letztendlich könnte die Halterung dann oben hinausragen.
    Ich hab im Februar etwas mehr Zeit, sofern ich ein 3D Modell in SketchUp erstelle und als .3ds exportiere, kann man dann damit was Anfangen?

• Gibt es auch vernünftige Open Source/Freeware für sowas?
    Ich würde mir gern selbst einen kleinen Messuhrenhalter zum Ventile einstellen am Moped drucken lassen.

• Gibt es auch vernünftige Open Source/Freeware für sowas?
    Ich würde mir gern selbst einen kleinen Messuhrenhalter zum Ventile einstellen am Moped drucken lassen.

Natürlich ;) . Brauchst ein CAD-Programm um dein Teil zu konstruieren und einen Slicer, der das Teil dann in die Schichten teilt und sämmtliche Randbedinugnen beim Druck einstellt.

Slicer-Freeware

mit bekannt sind Slic3er, KISSlicer, Cura

• Um das CAD Programm geht es ja. Wenn ich mir erstmal für 150-300€ das Programm kaufen muss lohnt sich das alles meist nicht mehr... :|

• Och Kinder, für den Mist kann man auch ein gecracktes Programm (oder eine entsprechende Testversion) nehmen. Solange du damit kein Geld verdienst kräht da kein Hahn danach... Man kann es sich auch schwer machen...

• Zwischenfrage.
    Weiß jemand ob die Catia Testversion auf deren Website das Speichern von Modellen erlaubt?
    Ansonsten geht natürlich auch der von Chris beschriebene Weg. ;)

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.