Fehler ABS,DTC,4x4 - Verteilergetriebe Fehler

• Habe das Fahrzeug mit 120tkm gekauft und als er ca. 150tkm drauf hatte hab ich davon gelesen und gleich einen Ölwechsel gemacht - hatte dies auch alle 90tkm vor...

Wenn ich mir jetzt einen neuen Motor bestelle, muss ich den anlernen oder irgendsowas ?

Für mich hört es sich an als wäre der Stellmotor defekt, weil beim Motorstart bzw. Abdrehen hört man so ein "ratschen" klingt für mich nach der Schnecke vom Motor...

Ich werde mir jetzt den Motor um 370€ aus Ebay kaufen.

• wie sturr und blind ihr immer alle handelt...
    begutachte das VTG doch erst einmal!

ja, hier muss eine adaption durchgeführt werden.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Ich gebe dir recht, ich sollte es zuerst einmal begutachten aber da ich auf meinen Mechaniker angewiesen bin und privat sehr wenig Zeit habe und das Auto täglich brauche, möchte ich, wenn möglich gleich den Übeltäter reparieren. Sollte das VTG defekt sein, würde ich mir ein gutes Gebrauchtteil kaufen jedoch den Stellmotor sowieso gleich erneuern, somit kaufe ich den nicht unnötig...

Wenn ich also den Motor demontiere und die Zahnräder bzw. das Zahnrad auf der VTG Seite gut aussieht, kann man davon ausgehen, dass es ok ist ? Oder kann man da mehr prüfen ?

Adaption macht man mit I*** ? Ist das die gleiche Funktion wie beim VTG-Ölwechsel ?

• man könnte es per diagnose ansteuern, das programm endet mit der zahl 32.
    nein, ist eine andere funktion.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE

• approximate: Nur um das mal hier für künftige Mitleser festzuhalten: Ist der VTG-Ölwechsel bei 90 tkm von BMW vorgeschrieben oder macht man es "vorbeugend" so wie beim Getriebe- und Differentialöl?
    Wenn's vorgeschrieben ist und der Vorbesitzer das nicht eingehalten hat, dann ist tatsächlich der nächste Besitzer schuld :D

nice84: Bezüglich Adaption: Lies den von mir verlinkten motor-talk-Thread auf der ersten Seite. Da wurde es auf Seite 2 oder 3 auch beschrieben.

• bmw bezeichnet es wie immer als lifetimefüllung.

mir ging in einem e53 nach ca 65tkm das vtg hobs, jetzt fliegt das öl alle 40tkm raus und zwar bei sämltlichen getrieben (schaltgetriebe, vorder- und hinterachse).

• bmw bezeichnet es wie immer als lifetimefüllung.

mir ging in einem e53 nach ca 65tkm das vtg hobs, jetzt fliegt das öl alle 40tkm raus und zwar bei sämltlichen getrieben (schaltgetriebe, vorder- und hinterachse).

Dazu grade mal ne Frage.. War letztens bei BMW wegen was anderem und hab dann grade mal gefragt ob ich bei inzwischen 185.000km mal über nen VTG Ölwechsel nachdenken sollte. Da hieß es so lange kein Ruckeln spürbar ist sei dies nicht notwendig. ?(
    Die können doch auch nicht komplett blöd sein?

• Die können doch auch nicht komplett blöd sein?

nein, aber verdienen wollen sie an deinem schaden.