Zylinderkopfschraube abgerissen?! Wo könnte an dieser Stelle das Öl herkommen N52B30

  • Servus alle zusammen,
    bin gerade ein wenig ratlos. Ich hatte an dieser Stelle bereits vor einer Woche Öl festgestellt, welches nach hinten gelaufen war auf dem Motorblock (Fahrerseite).
    Nun habe ich heute nachgeschaut und an dieser Stelle (siehe Foto von heute) erneut Öl festgestellt ?(
    Wo könnte das Öl herkommen? VDD ist trocken und wurde erst vor 4 Monaten gemacht.... Hoffe ihr habt ein paar Ideen.... Wenn es die Dichtung vom Ölfilter selbst sein sollte müsste es doch um den Ölfilter verschmiert sein, oder?!
    Danke euch schon mal!

  • nimm mal die zündspulenabdeckung ab, dann sieht man mehr...

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Habe sie an der Stelle heute morgen angehoben und da war alles trocken, werde heute Abend mal den ganzen Deckel abnehmen....

  • Ich würde einfach mal auf Verdacht, den Ölfilterdeckel los nehmen und die Dichtung ersetzen. Der Deckel braucht nur eine verrutschte Dichtung bzw. einen Microriss haben, schon spritz das Öl alles voll.
    Ich habe das schon einmal gesehen an einem E90, wo die Dichtung über die Nut im Deckelrübergerutscht war. Der Motorraum sah aus als wenn 10 Liter verspritzt wurden.
    Es waren nicht mal 1 Liter weg, aber es sah wesentlich schlimmer aus und in fasst jeder Senke am Motor sammelte sich das Öl.

    10. Gebot: ...
    11. Gebot: Du sollst dich nicht erwischen lassen. :thumbsup:

  • Ich habe eben nochmal nachgeschaut. Ventildeckel ist trocken.


    Ich habe nun ein andere Befürchtung: Ist an der markierten Stelle eine Zylindekopfschraube abgerissen ?( ? Und sammelt sich deshalb Öl links von der markierung (hier bereits weggewischt)? Und läuft runter zur ZKD und sammelt sich da. Meine Zylindekopfdichtung wurde im September in einer Fachwerkstatt erneuert, dabei wurde das ja alle auseinandergenommen.

  • in die werkstatt und reklamieren, da würd ich nicht lang rum machen...

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Also habe ich recht, da sollte ein Kopf von der Schraube vorhanden sein? Reparatur erfolgte im September - also sollte ja auf jeden Fall noch Gewährleistung darauf sein,oder (6 Monate habe ich im Hinterkopf)?

  • Ach das war schon im September, na dann kannst du es versuchen aber wirst meiner Meinung kein Erfolg mehr haben. Die Beweislast liegt auf deiner Seite, also musst du beweisen dass es bei diesem Werkstattaufenthalt passiert ist.

  • Soweit ich informiert bin ist nach 6 Monaten Beweislastumkehr und 1 Jahr Gewährleistung. Wenn die Schraube zu fest gezogen wurde kann sie ja nach 4 Monaten brechen....werde dort mal nachfragen.