Schmierfähigkeit von Ultimate Diesel!?

  • Weiter vorne in diesem Thread ist eine Stellungnahme von Aral zu lesen, dass Ultimate nach wie vor frei von Biodiesel sei.
    Angebracht würden die Schilder nur, da eine entsprechende Kennzeichnungspflicht bestünde.
    Die besteht aber schon seit einigen Jahren, und in all diesen Jahren ging es ohne diese Kennzeichnung.


    Sache ist: sollte Ultimate irgendwann mal Biodiesel enthalten, braucht Aral drauf nicht mehr weiter hinweisen, da sie da ja jetzt schon getan haben.
    Derzeit gehe ich aber davon aus, dass kein Biodiesel enthalten ist, so wie es von Aral erst ausdrücklich gesagt wurde.


    Und das ist auch immer der einzige Grund für mich gewesen, das Zeug überhaupt zu tanken. Alles andere was nice to have.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • E87Andy


    Ich mache alle 20.000km einen Ölwechsel und das reicht. Die JTD Motoren sind ziemliche Kampfschweine und relativ unempfindlich im Bereich der Lagerung. Außerdem mache ich die Ölwechsel selber und da ich tendenziell ein fauler Mensch bin, tue ich da nicht mehr als nötig :D

  • ....und da ich tendenziell ein fauler Mensch bin...


    Die Aussage von Chris finde ich echt süß, angesichts der Arbeiten die er schon hinter sich hat. Andere reden nur rum und er baut Motoren aus, das ist eine ganz neue Definition für einen "faulen" Menschen. :)

  • AU Diesel ist merklich richtig guter Sprit, aber der Preis ist in D einfach nur daneben :thumbdown:
    Wir zahlen schon für die Versicherung und die KFZ Steuer mehr. Dann habe ich nicht auch noch Lust extra für den Sprit zu zahlen, dessen großteil wieder Steuer ist. Es kommt für einen Liter Diesel ein Betrag von +24 Cent extra drauf, wenn ich eine freie Tankstelle als Basis nehme. Der Sprit ist ja lange nicht der einzige Kostenfaktor am Auto.

  • Ich habe die ersten Jaher Fast immer bei HEM getankt und seit nun 1 1/2 Jahren fast auschschließlich Shell VPower. ("fast auschschließlich, weil ich den VPower Deal habe, aber der Unterschied für normalen Diesel zwischen Shell und HEM dennoch ab und an mehr als 5cent beträgt)
    Ölwechsel immer nach anzeige (36.000km) mit original 0w40 öl von bmw.
    Bisher hatte ich nur die Ansaugbrücke die getauscht werden musste bei ca. 160.000km da dort die Plastikverbindung am Stellmotor gebrochen ist. Ansonsten bin ich jetzt bei 206.000km und soweit keine weiteren Probleme. (bei 130/140.000km wurden die Steuerketten, Ritzel, Spanner und ich glaube auch die Kurbelwelle auf Kulanz erneuert)


  • In diesem Datenblatt von 2009 steht doch, dass da schon eine Form von Biodiesel drin ist. Deshalb kommt jetzt wohl auch der entsprechende Aufkleber auf die Säulen.


    Zitat aus dem Datenblatt:


    "Dem Dieselkraftstoff Aral Ultimate Diesel wird bei der Herstellung kein Biodiesel (FAME) zugegeben. Aral Ultimate Diesel enthält eine moderne biogene Komponente der „nächsten Generation“ in Form von hydriertem Pflanzenöl, die besonders hochwertige Eigenschaften mitbringt. Sie ist eine farblose, energiereiche Flüssigkeit mit hoher Cetanzahl von über 75, die die schon herausragenden Eigenschaften von Aral Ultimate Diesel noch weiter verbessert. "


    Eine Biokomponente muss ja nicht zwingend schädlich für den Motor sein. Auch Ultimate Diesel besitzt einen Bio-Anteil. Ich verstehe nicht, wieso damit immer wieder argumentiert wird. Es spricht ja nichts gegen Ultimate Diesel, wenn man damit gute Erfahrungen gemacht hat.

  • Lt. Aral jedenfalls hat Ultimate keinen Bio-Anteil.

    2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

  • Fakt ist, dass bei der DPF Regeneration verstärkt Diesel eingespritzt wird und so auch den Weg ins Motoröl findet. So kommt es dort zu einer Schmierstoffverdünnung. Nun das Problem durch den FAME Anteil: Der Flammpunkt von Biodiesel liegt um den Faktor 2 höher, als es bei Diesel der Fall ist, nämlich bei knapp über 100 Grad. Je höher der FAME Anteil im Kraftstoff, desto stärker die Schmierstoffverdünnung. Im normalen Alltagsbetrieb erreicht der Motor, zumindest bei mir, keine dauerhaften 100+°C, um den Bioanteil zu verflüchtigen.




    https://www.google.de/url?sa=t…9q1mhTCSTnl7mPtthg7f0vVtg


    https://books.google.de/books?…MAKHVVdASYQ6AEwA3oECAUQAQ

  • Eine Biokomponente muss ja nicht zwingend schädlich für den Motor sein. Auch Ultimate Diesel besitzt einen Bio-Anteil. Ich verstehe nicht, wieso damit immer wieder argumentiert wird. Es spricht ja nichts gegen Ultimate Diesel, wenn man damit gute Erfahrungen gemacht hat.

    Irgendwie hast Du da was aus dem Zusammenhang gerissen. Ich argumentiere bestimmt nicht dagegen. Habe heute noch den Tank damit vollgeschüttet für 1,37 € je Liter. Fahre seit Jahren nichts Anderes. :thumbup:


    Gruß


    Johannes