Schmierfähigkeit von Ultimate Diesel!?

  • Zitat

    Gemäß Anforderungsnorm DIN EN 590 kann Dieselkraftstoff in Deutschland seit Mai 2010 bis zu 7 Volumenprozent Biodiesel (FAME = Fettsäuremethylester, z.B. RME = Rapsölmethylester) enthalten. Dem Hochleistungskraftstoff Aral Ultimate Diesel wird in der Regel kein Biodiesel zugesetzt, er kann aber Spuren von FAME enthalten.


    Nun kann jeder entscheiden, wie viel er auf "in der Regel" gibt und was er meint, wie stark die jeweiligen Chargen kontrolliert werden.


    https://www.aral.de/de/retail/…e-kraftstoffzusaetze.html

  • Moin, war gestern auch bei aral tanken, was soll ich sagen, es ist tatsache ein ein mini zettel angebracht, das ultimate bis zu 7% biodiesel enthält. Hab dann die kassiererin gefragt: nein das kann nicht sein, ultimate is frei von biodiesel. Als sie dann mit raus kam zum gucken, viel sie vom glauben ab und war sprachlos. Sie meinte sie wird sich dahinter klemmen, und fragen was sache ist.


    Also wie ich es sehe & verstehe ist es beim normalen Diesel von Aral bis zu 7% vorhanden & beim Ultimate Diesel von Aral nicht....



    Bin auf Crossshot seine Antwort gespannt.

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Die Antwort kam promt. Habe den interessanten Teil markiert!


    --------------------------


    Sehr geehrter Herr Fiat-Schrauber,

    vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Hochleistungskraftstoffen.

    In Deutschland ist die Auszeichnung von Kraft- und Brennstoffen an Tankstellen gesetzlich geregelt.
    Die Neuauszeichnung an unseren Zapfsäulen dient zur Erfüllung der Vorgaben der Zehnten Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (10.BImSchV - Verordnung über die Beschaffenheit und die Auszeichnung der Qualitäten von Kraft- und Brennstoffen). Siehe Anhang
    Wir möchten Ihnen hiermit mitteilen, dass die Produktzusammensetzung von Aral Ultimate Diesel nicht verändert wurde. Aral Ultimate Diesel ist ein schwefelfreier Dieselkraftstoff und entspricht bzw. übertrifft teilweise deutlich die Anforderungen der Kraftstoffnorm DIN EN 590 für Dieselkraftstoffe. Da der Kraftstoff entsprechend der vorgenannten Norm bis zu 7%-vol. FAME (allgemein als Biodiesel bekannt) enthalten darf, sind wir gemäß der 10. BImSchV verpflichtet an der Zapfsäule den Hinweis „Enthält bis zu 7% Biodiesel" deutlich sichtbar anzubringen. Dieser Hinweis ist auch dann erforderlich, wenn ein Dieselkraftstoff kein Biodiesel (FAME) zugesetzt wird.


    Mit Aral Ultimate Diesel bieten wir unseren Kunden einen Hochleistungskraftstoff, bei dessen Herstellung auf die Zugaben von Biodiesel verzichtet wird.


    Wir hoffen, Ihnen mit unseren Informationen weitergeholfen zu haben und Sie auch in Zukunft an unseren Tankstellen begrüßen zu dürfen.


    Interessante und grundlegende Informationen zu Aral Kraftstoffen finden Sie auch auf unserer Internetseite www.aral.de.



    Mit freundlichen Grüßen
    Frau Julia Hein
    Aral Service Center
    Postfach 52 01 19
    44207 Dortmund

    Telefon: 0234 - 315 2200
    Fax: 0800 - 999 27 26
    E-Mail: info@aral.de
    Webseite: www.aral.de

  • Danke Crossshot für Deine Mühe :thumbup: genau das steht auch auf den Zapfsäulen drauf. Naja wer lesen kann ist klar im Vorteil 8)

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Das doch mal ne aussage, vielen dank fürs dahinter klemmen! Dann wäre es für aral mal ne Maßnahme , den zettel inner tanke auzuhängen.

  • Das doch mal ne aussage, vielen dank fürs dahinter klemmen! Dann wäre es für aral mal ne Maßnahme , den zettel inner tanke auzuhängen.


    Es steht doch drauf, bei Ultimate nix & bei normal Diesel ca.7%. Habe extra Dir Fotos gepostet 8)

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • @ bmw hustler: vielleicht bei dir in mühlheim, in berlin wo ich bei 2 aral tankstellen war, sind diese kleinen zettel an den ULTIMATE zapfsäulen drangeklebt!!! Und lesen kann ich auch. Hab ja daraufhin die kassieren gefragt, die selbst keine info zu diesen kleinen aufklebern hatte.