Schmierfähigkeit von Ultimate Diesel!?

  • Danke für diesen informativen Beitrag.


    Hier also wieder mal durchweg positive Erfahrungen mit Aral Ultimate.


    Allerdings ist das jetzt auch nicht wirklich hilfreich, denn es fehlt ja der Gegenbeweis: Was wäre, wenn du nur den normalen Diesel getankt hättest? Zumal auch das ganz normale Aral Diesel inzwischen ja auch diese Reinigungswirkung haben soll.


    Ich bleibe da skeptisch und sehe immer noch nicht ein, warum ich für Diesel mehr Geld als für Super zahlen soll, dann hätte ich mir ja auch nen wunderschön seidenweich laufenden BMW-Benziner Sechszylinder kaufen können.


    Das hat doch nichts damit zu tun, ob jemand dafür Geld hat oder bereit wäre, auszugeben oder so, es geht doch ums Prinzip, einen Diesel kaufe ich, weil ich damit schnell UND sparsam fahren kann, dafür nehme ich gewisse Nachteile wie höhere Steuern, höhere Versicherungsbeiträge, höhere Wartungskosten, ein lauteres Leerlaufgeräusch wie von einem Trecker, kompliziertere und damit anfälligere Technik, einen höheren Kaufpreis usw. in Kauf. Zur Zeit kommt noch hinzu, dass Diesel als Gebrauchte im Wert verlieren bzw. momentan wegen des Dieselskandals und drohender Fahrverbote in Ballungsräumen nur noch schwer verkäuflich sind, Diesel haben also gegenüber gleich starken Benzinern Nachteile, die geringeren Kilometerkosten wegen des billigeren Kraftstoffs in Verbindung mit einem auch bei Vollgas relativ moderaten Verbrauch sind doch das einzige wirkliche Argument pro Diesel, sonst doch rein gar nichts.


    Wenn ich jetzt hingehe und durch das Tanken eines sehr teuren Edelsprits (teurer als Super!) den Großteil des einzigen Vorteils zunichte mache ................ ist das doch ziemlich sinnbefreit, oder nicht?



    Autofan Dieter

  • Hi, da hast du vollkommen Recht es fehlt der Gegenbeweis.
    In meinem letzten Kommentar meinte ich ja deswegen das ich es ja auch eigentlich nur tanke um mir ein gutes Gefühl zu geben. Ob es nun was gebracht hat oder nicht ist mir eigentlich relativ egal, ich hab dabei ein gutes Gefühl.
    Die 10-15€ hab ich auch noch. Und bei uns in Dresden kostet der Ultimate meist 2cent weniger als Super E5 bei Aral.
    Ich mache an meinem KFZ alles selbst, bin gelernter KFZ-Mechatroniker und hab die möglichkeiten einer Bühne und Werkzeug, somit komm ich da schon verdammt günstig weg von daher stört mich der Preis auch relativ wenig.
    Auf den Verbrauch schau ich nicht, wenn der Tank leer ist wird vollgetankt.
    Ob der Wagen dadurch besser läuft bleibt offen.
    Ich tanke es auch weiterhin. Wenn der Kraftstoff seine Norm erfüllt und meine Bauteile am Motor auch ihre Norm erfüllen.
    Sollte doch alles gut gehen da mach ich mir keine Sorgen. Zudem an einem KFZ immer etwas kaputt gehen kann, man steckt nicht drin. Das größte Problem bei Fehlern am KFZ ist das Steuergerät welches 50cm hinterm Lenkrad sitzt.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Ich bleibe da skeptisch und sehe immer noch nicht ein, warum ich für Diesel mehr Geld als für Super zahlen soll, dann hätte ich mir ja auch nen wunderschön seidenweich laufenden BMW-Benziner Sechszylinder kaufen können.


    Den hättest Du aber vermutlich auch nicht mit E10 oder E5 betankt, sondern eher mit Super+. Und das ist leider doch noch etwas teurer, als Ultimate Diesel.
    Und legst Du dann noch Wert auf eine reinigende Wirkung, möchtest also Aral tanken, bist du (je nach Region) schnell bei Ultimate 102.

  • Wieso meinst du, ich würde nicht die Benzinsorte tanken, die für das Auto empfohlen bzw. vorgeschrieben wurde? Soweit ich weiß, laufen alle BMW Benziner mit dem ganz normalen Super und auch mit E 10 ganz ausgezeichnet, darauf sind sie vom Werk ausgelegt.


    Nur wenige Exotenmotoren sind vom Werk auf 98 Oktan ausgelegt, kein einziger Serienmotor auf mehr als 100 Oktan.


    Ein Motor, der für 95 Oktan ausgelegt ist, kann mit 98 Oktan oder mehr gar nichts anfangen, das Benzin wird zwar ganz normal verfeuert, mit dem Mehroktan kann er aber nichts anfangen, das ist rausgeworfenes Geld.


    Ebenso ist das mit den 60 Cetan beim Aral Ultimate-Diesel, da die meisten Diesel eine so hohe Cetanzahl gar nicht brauchen, verpufft das nutzlos.


    Da ich mit meinen Benzinern nur gute Erfahrungen mit E 10 gemacht habe, tanke ich das, fertig. Ist billiger und der Verbrauch ist gleich und schaden kanns nicht, da der Autohersteller das freigegeben hat.


    Wäre ja auch komisch, wenn ein Autohersteller E 10 verbieten würde, denn auch das normale Super ist bereits ein E 5, enthält also 5% Ethanol.


    Es gibt kein Serienauto in Deutschland, das man mit E 5 nicht betanken darf, das also ein solches Edel-Super von Aral, Shell oder Total oder sonstwem ohne jeden Ethanol-Anteil benötigen würde. Vielleicht davon ausgenommen ganz bestimmte Super-Edel-Autos bekannter Luxusmarken, ich meine, es gab da mal sonen Audi Supersportwagen, der nur mit solchem Supersprit auf seine versprochene Leistung kam, den man allerdings auch "notfalls" mit normalem Super betanken durfte, damit fuhr der auch problemlos, hatte aber weniger Leistung oder so.



    Autofan Dieter

  • Soweit ich weiß, laufen alle BMW Benziner mit dem ganz normalen Super und auch mit E 10 ganz ausgezeichnet, darauf sind sie vom Werk ausgelegt.


    Nur wenige Exotenmotoren sind vom Werk auf 98 Oktan ausgelegt, kein einziger Serienmotor auf mehr als 100 Oktan.


    Ein Motor, der für 95 Oktan ausgelegt ist, kann mit 98 Oktan oder mehr gar nichts anfangen, das Benzin wird zwar ganz normal verfeuert, mit dem Mehroktan kann er aber nichts anfangen, das ist rausgeworfenes Geld.


    Moin Dieter,


    an dieser Stelle muss ich mich einklinken :)


    BMW Modelle sind grundsätzlich auf 98 Oktan ausgelegt. Dabei ist es egal, ob es ein 318i oder M5 ist. Und es ist auch so, dass der Wagen durchaus erkennt, welche ROZ getankt wurde. Der Klopfsensor erkennt dies, und passt den Zündwinkel entsprechend an.


    Hier mal ein Auszug aus dem e90 Handbuch zu dieser Thematik:


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/9KJvHxR.jpg]

  • Was man darf und was man sollte sind aber auch zwei Paar Schuhe. BMW behauptet auch Ölwechselintervalle von 30 tkm und mehr wäre kein Problem oder das Getriebeöl ist "Life-Time" (etwa 150 tkm bis 180 tkm). Bei beidem hat die Praxis mehr als hinreichend gezeigt, dass das dem Motor/Getriebe nicht gut tut.
    Soweit ich informiert bin, sind die N52/N53 auf Super+ ausgelegt. Getankt werden darf aber natürlich auch E5/10. Ob man das merkt, sei dahingestellt.
    Nichts desto trotz existiert zumindest beim N53 der Tipp, ihn mit Super+ zu betankten. Dies kenne ich übrigens für alle Benzindirekteinspritzer. Unabhängig welche Marke. Klar, kann man Super tanken. Und klar ist es nach 100tkm schwer zu sagen, ob ein Defekt mit Super+ jetzt auch aufgetreten wäre oder nicht.
    "Normale" Benziner würde ich aber ebenfalls nur mit E10 tanken.


    Das es keinen Unterschied macht, was man tankt, kann ich in der Praxis so übrigens nicht bestätigen. Ich müsste jetzt mal eine aktuelle Rechnung machen, aber mit Ultimate verbraucht mein N53 ca. 0,5 l/100km weniger, als mit Super+ (nicht Aral). Was Super+ gegenüber Super ausmacht, weiß ich nicht.


    Gruß

  • Hier mal ein Auszug aus dem e90 Handbuch zu dieser Thematik:


    Wobei man dazu sagen muss, dass sich die Angabe im laufe der Zeit auch geändert hat. In meiner BA vom E93 steht das z.B. so nicht drin.
    Ich würde das, was BMW im Handbuch angibt, aber auch nicht zu 100% auf die Goldwaage legen. Da wird auch schon mal aus Merketing-Gründen Sachen rein geschrieben. Denn schließlich kommt es beim "Normalkäufer" nicht gut an, wenn man in den BMW teures Super+ kippen muss, während die Konkurrenz nur Super benötigt.


    Angehängt noch ein Auszug aus einem (ich vermute es ist ein Ausbildungs-)Dokument von BMW.

  • Der Winterdiesel hat gewöhnlich eine niedrigere Cetanzahl. Bei Ultimate Diesel ist die Cetanzahl 60. Das macht sich definitiv bemerkbar. Der Wagen fuhr sich definitiv agiler. Ob es den Aufpreis lohnt, muß jeder für sich entscheiden. Im Winter durchaus. Aber sonst nicht nötig. Ultimate Diesel ist mir maximal 3 Cent pro Liter mehr Wert. Da es aber viel teuerer ist tanke ich es nicht. Es ist auf jeden Fall sehr guter Diesel.

  • Wenn man die Autos neu kauft (oder least) und nach zwei oder drei Jahren, vielleicht sogar nach nur einem jahr wieder abgibt, sind Ölwechselintervall und Viskosität, sowie Kraftstoff mit Biokomponente mehr als sekundär. Garantie und Kulanz regeln hier i.d.R. alles.


    Die Zweit- oder Drittkäufer von diesen Wagen, die dann um 100-120tkm gelaufen haben, sind dann meistens die, die sich erstmals um das Fahrzeug bzw. die Technik bemühen müssen, weil während der Garantiezeit Sparkurs gefahren wurde und BMW die Fahrzeuge mit LL-Intervall auf 150tkm auslegt.


    Mein 3er hatte beim Vorbesitzer einen Motorschaden bei 120tkm - bis dahin scheckheftgepflegt bei BMW, aber Ölwechselintervalle lt. Anzeige von teilweise 38tkm mit BMW-Castrol 5W30. Meine Ölanalyse zeigte, dass nach 10tkm mit ausschließlich AU (!) das Öl durch den Kraftstoffeintrag schon auf W30 gesunken war. Ein 5W30 nach knapp 40tkm mit anteilig Kurzstrecke und 7%-Biodieselanteil im Kraftstoff kann vermutlich gar nichts mehr. Daher wohl auch der Schaden. Kulanz gab es dann zwar noch, allerdings wollte BMW 14k Euro Zuzahlung .... ohne Worte.