Schmierfähigkeit von Ultimate Diesel!?

  • Ihr beiden solltet euch mal per PN kurzschließen und damit hoffentlich wieder auf einen etwas freundlicheren Zweig kommen, der Unterton (oder lese nur ich den raus?) ist doch auf Dauer nichts.


    Dieter spricht ja gar nicht ab, dass irgendwer irgendwelche Effekte bei Premiumsprit wahrnimmt. Nur er tut es eben nicht. Und damit ist es für ihn den Aufpreis nicht wert. Absolut nichts wildes, mein Vater vertritt genau die gleiche Meinung und der fährt sogar genau den gleichen Motor wie ich :D


    Find ich absolut OK, wenn man von Premiumsprit nichts hält. Bleibt halt mehr für andere übrig :P

    Den hörst du nur raus. ;)
    Ich sage doch ständig, jeder soll fahren, was er für richtig hält. Ich tankte das Zeug nur im Winter und nur im Kurzstreckenbetrieb, weil (derzeit noch) kein Biodiesel drin ist. Seit es Esso Synergy gibt, tanke ich außerhalb des Winters das. Hab ich auch schon ein paar mal geschrieben. Im nächsten Winter werde ich ggf. auch drauf verzichten und einfach noch einen Ölwechsel mehr machen. :D
    Insgesamt halte ich AU für Abzocke. Bei uns sind es aktuell +18Ct (waren auch mal 20, glaube ich, aber über die 1,509 Marke trauen sie sich wohl noch nicht), und das ist es nicht wert. Mit +8 ct war das bezahlt.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Was die "harten" Laufgeräusche angeht, finde ich die BMW Diesel eher angenehm. Hatte zuvor 100tkm lang einen 2.0 TFSI mit 147kW (immer 98er Aral getankt und bis zum Ende keine Verkokung) - hier war das "Nageln" deutlich stärker ausgeprägt. Ein N57N mit 258 PS im F11 ist - wohl auch durch bessere Dämmung - hörbar ruhiger als meiner.

  • Ist jetzt zwar mal wieder OffTopic, da es um Ultimate 102 geht, aber:

    Bei uns sind es aktuell +18Ct (…), und das ist es nicht wert.

    Das dachte ich gestern beim Tanken auch und habe jetzt mal Super 95 rein gekippt. Ich werde das mal eine Zeitlang tanken und dann wieder den Verbrauch vergleichen.
    Wenn weiter vorne diskutiertes stimmt, dass der N53 auf 98 Oktan ausgelegt ist, müsste der Verbrauch ja steigen.


    Denn auch bei Ultimate 102 liegen im Vergleich zu Super 95 18 Cent dazwischen. Gestern Vormittag Super 95 = 1,449€; Ultimate 1,629€.
    Morgens ist Ultimate auch mal gerne auf über 1,70€. <X

  • Wenn weiter vorne diskutiertes stimmt, dass der N53 auf 98 Oktan ausgelegt ist, müsste der Verbrauch ja steigen.

    Auf jeden Fall. Die Frage ist nur: in welchem Umfang, und kann man das aus den üblichen Schwankungen rauslesen? Lohnt es sich trotzdem, also ist die Verbrauchsenkung größer als der Mehrpreis?
    U102 kann jedenfalls unmöglich hier einen Vorteil beim Spritsparen bringen, der auch nur ansatzweise die Mehrkosten rechtfertigen könnte.
    Ist bei speziell "optimierten" Motoren ggf. was anderes. Audi R8 V10, M5,... wer weiß.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • U102 kann jedenfalls unmöglich hier einen Vorteil beim Spritsparen bringen, der auch nur ansatzweise die Mehrkosten rechtfertigen könnte.

    Ja, das sollte jedem klar sein.
    Ich hatte es weiter vorne ja ausgerechnet, was mich Ultimate 102 gegenüber Super+ anderer Tankstellen(!) in einem Jahr mehr gekostet hat.
    Eine andere Perspektive dabei wäre der Umweltschutz. Die 0,42l/100km lassen sich ja auch in CO2 umrechnen. Was AU102 in der Produktion davon allerdings ggf. wieder auffrisst, weiß ich nicht.
    Und mal ehrlich, wenn es um die Umwelt ginge, dürfte ich sowieso keinen 30i fahren. :whistling:

  • Es handelt sich bei den Test um einen normkonformen HFRR-Test. Alle Parameter wie z.B. Dauer, Hub und Frequenz sind in der Norm festgelegt.
    Ich schau mal wann ich es schaffe und werde euch dann über die Ergebnisse aufklären.

    Gibt es hier irgendwelche Neuigkeiten?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich tanke seit 4 Jahren in meinen 320d@184ps nur Ultimate Diesel (Aussnahme: 1x Jährlich im Ausland - Urlaub).
    Was soll ich sagen, nach 7 Jahren ist mir mein AGR Ventil kaputt gegangen, aber wohl nicht wegen Verschmutzung sondern "Materialermüdung".


    Insgesamt erhoffe ich mir, dass mein AGR System und DPF länger hält.
    Aktuell habe ich 115tkm, laut Steuergerät Parameter hält mein DPF noch etwa 150tkm.


    Ob ich Kraftstoff spare? Keine Ahnung, hab schon immer im Urlaub eine 3,x geschafft.
    Ich denke auch nicht, dass ich mehr Leistung dadurch habe.
    Was ich aber gemerkt habe: Er läuft etwas ruhiger (im Stand - Leerlauf)

    Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat

    Einmal editiert, zuletzt von Christian-320d ()

  • Am Ende hat man halt i.d.R. mehr Geld für Ultimate ausgegeben als ein neuer DPF kostet. Und fällig wird er sowieso irgendwann. Dadurch halt nur etwas später. Vielleicht. Oder man verkauft das Auto vorher, aber dann wäre es auch egal. Jedenfalls geht diese Rechnung meistens eher nicht auf.

    2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

  • Wie merkt man überhaupt als LCI Fahrer, wann ein DPF voll oder defekt oder halt ausgetauscht werden muss?
    Bei den VFL Modellen gabs ja glaub ich ne Warnleuchte zu oder man hat hat auch angzeigt bekommen, wann die Regeneration läuft.


    jedenfalls: Merkt man das irgendwie wegen Ausstausch DPF?

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

  • Also ich hab n Fehler im Speicher: Begrenzte Restlaufzeit (oder so ähnlich). Werde es weiter beobachten. Ich denke aber schon, dass eine Meldung im BC erscheint, wenn er fällig ist.

    2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS