Einbau Oil Catch Can beim 330d

  • Bei der Verbrennung im Zylinder drücken sich immer Gase an den Kolbenringen vorbei. Das sind die sog. Blow-By-Gase. Dazu fängt auch das Öl im Ölkreislauf an zu dampfen. Diese Blow-By-Gase und Öldämpfe werden über die Kurbelgehäuseentlüftung zurück in den Ansaugtrakt geführt, da man sie nicht einfach so in die Umwelt blasen kann und darf. Viele Fahrzeuge hatten früher noch keinen Ölabscheider oder nur einen mit einem sehr geringen Wirkungsgrad. Hier kann man mit einem OCC nachhelfen, damit weniger Öl in den Ansaugbereich gelangt.

  • Und somit auch hoffentlich weniger auf die Ventile :)


    Hatte meine Einlassventile gestrahlt und kurz vorher die OCC verbaut und erhoffe mir daher weniger stark verkokende Einlassventile. Mal schauen was es bringt.


    Was man da aus der OCC rausholt ist schon beachtlich :-/


    Gruß
    Niklas

  • Dann heißt es wohl auch, dass der Zyklonabscheider seine Arbeit auch nocht so gut macht und man deswegen zusätzlich noch den OCC verbaut?



    Ganz genau so ist es. Die Zurückrüstung auf den Filzfilter empfiehlt BMW bei zugesauten Ansaugbrücken und bei erhöhtem Ölverbrauch.


    OCC hab ich jetzt noch zusätzlich eingebaut weil ich keinen einzigen Tropfen Öl mehr im Ansaugtrakt haben will



    Grüße


    Simon

  • Soo Leute die OCC ist drinnen.


    Einbauort musste ich einen neuen definieren, da war doch nicht genug Platz.


    Anbei ein Foto, Anleitung mache ich sobald ich ein wenig Zeit finde :)


    Ziemlich weiter Weg von der KGE bis zum Ölfass, oder? ;)
    Sag mal, warum hast du das Teil in GB gekauft? Gibt doch genug Angebote in der "deutschen Bucht" !?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Wie saugt der OCC den das Öl an? Hat der OCC ein eigenes Unterdrucksystem oder geht das über die KGE?

    E91 330d by BBM Motorsport ///300PS/630Nm\\\
    Forenrabatt auf Gewindefahrwerke für euren :bmw-smiley: PN

  • Geht über KGE.
    Gute Öldose, habe ich auch in Betrieb.


  • Ziemlich weiter Weg von der KGE bis zum Ölfass, oder? ;)
    Sag mal, warum hast du das Teil in GB gekauft? Gibt doch genug Angebote in der "deutschen Bucht" !?


    Das war die einzige OCC mit 19mm Anschlüssen. Hab einiges im Netz gelesen, dass zu kleine Durchmesser Probleme bereitet haben.


    Ursprünglich wollte ich so einen langen Weg vermeiden, jedoch hast du sonst nirgends nur annähernd so viel Platz.



    Grüße


    Simon