So Jungs und Mädels, ich habe es geschafft. Ohne irgendwas zu zersägen. Und in einer Minute.
Die Kenntnisse in Elektronik waren hilfreich. Bei diesem Problem geht im Normalfall die Sicherung durch (Nr. 57), d.h. dass eventuell höherer Verschleiß im Schloß (oder mangelhafte Schmierung) höheren Strom braucht um das Schloß beim Öffnen anzutreiben. Überstrom bedeutet dass der Motor wahrscheinlich noch da ist. Also dachte ich mir könnte man versuchen mit einer externen 12V-Quelle den Öffner-Motor anzusteuern. Ich habe die Türverkleidung auf der rechten Seite gelöst man, nicht komplett abgebaut, die ging halt nicht so einfach raus. Man kommt so gut an den Stecker des Systemschlosses ran. In WDS-Online die Belegung geschaut, in T*S die Beschreibung des Systems. Es ist simpel: ein Motor macht auf, der andere zu, habe am Stecker gemessen und gesehen an welchem Pin wann 12V auftaucht. Also Adapter zum Systemschloß gebaut, ran an schönes Industrie-Netzteil, nur 3A einsgestellt, Netzteil an, und "Rrrrumms", es kam ein vertrautes Öffungsgeräusch. Ich konnte es zuerst nicht glauben, aber die Tür ging tatsächlich auf. Das Ganze dauert wirklich Minuten, keine Ahnung warum die bei BMW dafür 3 Stunden brauchen. Ich bin mir ziemlich sicher das man das Schloß noch schmieren kann, habe darüber in ausländischen Foren gelesen, aber weil es sich um ein Sicherheitsteil handelt, wird es getauscht.
Es ist immer schön wenn man sich den Termin bei BMW spart, jetzt kommen vorne neue Schlösser rein, weiß jemand zufällig die richtigen Bestellnummern für sie? Bei Leebmann antworten Sie nicht auf E-Mails mit Bestellnummernanfragen. Gibt es im Forum jemanden der mit dabei helfen kann?
Mit freundlichem Gruß.