Beifahrertür öffnen bei defekter Zentralverriegelung

• So Jungs und Mädels, ich habe es geschafft. Ohne irgendwas zu zersägen. Und in einer Minute.

Die Kenntnisse in Elektronik waren hilfreich. Bei diesem Problem geht im Normalfall die Sicherung durch (Nr. 57), d.h. dass eventuell höherer Verschleiß im Schloß (oder mangelhafte Schmierung) höheren Strom braucht um das Schloß beim Öffnen anzutreiben. Überstrom bedeutet dass der Motor wahrscheinlich noch da ist. Also dachte ich mir könnte man versuchen mit einer externen 12V-Quelle den Öffner-Motor anzusteuern. Ich habe die Türverkleidung auf der rechten Seite gelöst man, nicht komplett abgebaut, die ging halt nicht so einfach raus. Man kommt so gut an den Stecker des Systemschlosses ran. In WDS-Online die Belegung geschaut, in T*S die Beschreibung des Systems. Es ist simpel: ein Motor macht auf, der andere zu, habe am Stecker gemessen und gesehen an welchem Pin wann 12V auftaucht. Also Adapter zum Systemschloß gebaut, ran an schönes Industrie-Netzteil, nur 3A einsgestellt, Netzteil an, und "Rrrrumms", es kam ein vertrautes Öffungsgeräusch. Ich konnte es zuerst nicht glauben, aber die Tür ging tatsächlich auf. Das Ganze dauert wirklich Minuten, keine Ahnung warum die bei BMW dafür 3 Stunden brauchen. Ich bin mir ziemlich sicher das man das Schloß noch schmieren kann, habe darüber in ausländischen Foren gelesen, aber weil es sich um ein Sicherheitsteil handelt, wird es getauscht.

Es ist immer schön wenn man sich den Termin bei BMW spart, jetzt kommen vorne neue Schlösser rein, weiß jemand zufällig die richtigen Bestellnummern für sie? Bei Leebmann antworten Sie nicht auf E-Mails mit Bestellnummernanfragen. Gibt es im Forum jemanden der mit dabei helfen kann?

Mit freundlichem Gruß.

• Bin gerade nicht zuhause kann aber morgen schauen welche auf meinem zettel von bmw stehen. Sind 2 Teilenummern soweit ich weiß. Eines etwas billiger und eines bisschen teurer. Nehmen kann man beide

• Bei mir war ja auch das vorne rechts kaputt. Die restlichen DAten meiner Kiste stehen da links unter meinem Nick.
    Habe mir bei einem BMW-Händler (Autohaus Melkus) in der Bucht das hier bestellt:
    51217202146

Kann ich nur empfehlen, schließt deutlich leiser und besser als alle anderen Türen :)

Hier wäre von dem Verkäufer noch ein Satz rechts + links, bei welchem genau die TN dabei ist: Klick

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ich habe die Türverkleidung auf der rechten Seite gelöst man, nicht komplett abgebaut, die ging halt nicht so einfach raus. Man kommt so gut an den Stecker des Systemschlosses ran. In WDS-Online die Belegung geschaut, in T*S die Beschreibung des Systems. Es ist simpel: ein Motor macht auf, der andere zu, habe am Stecker gemessen und gesehen an welchem Pin wann 12V auftaucht. Also Adapter zum Systemschloß gebaut, ran an schönes Industrie-Netzteil, nur 3A einsgestellt, Netzteil an, und "Rrrrumms", es kam ein vertrautes Öffungsgeräusch. Ich konnte es zuerst nicht glauben, aber die Tür ging tatsächlich auf. Das Ganze dauert wirklich Minuten, keine Ahnung warum die bei BMW dafür 3 Stunden brauchen. Ich bin mir ziemlich sicher das man das Schloß noch schmieren kann, habe darüber in ausländischen Foren gelesen, aber weil es sich um ein Sicherheitsteil handelt, wird es getauscht.

Das gefällt mir. Glückwunsch! Warum das bei BMW länger dauert und teurer ist, kann ich dir sagen: die hätten das so nicht gemacht. Erstens erfordert das Know-how, schief gehen darf es nicht, und Geld zu verdienen ist damit auch nicht. Und man braucht ein Netzteil, das die wohl nicht haben.
    Ne, super gemacht. Kann man als Beispiel im Kopf behalten. Ich denke ich werde dann mal das eine Schloss zerlegen um zu sehen wie man das effektiv neu fetten kann. Und dann nach und nach meine Schlösser überholen :)

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Super, freut mich für dich :thumbsup: . Und danke, dass du deine Lösung beschreibst.

Gern geschehen.
    Ich habe gesehen dass es ein Paar Threads mit dem Problem gibt aber die Lösung fehlte einfach immer noch.
    Ich war übrigens bei BMW einen grauen Clip zu holen der mir bei gebrochen war (als ich versucht habe die Türverkleidung komplett abzuziehen) und habe das ihnen erzählt, sie taten so verwundert aber wer weiß es schon, vielleicht öffnen sie exakt genau so und berechnen dann 3 Arbeitsstunden. ;)

Ich schreibe vielleicht noch kurz was wenn ich die Schlösser getauscht habe, nur so als Rückmeldung.

Gruß.

• Mach doch das defekte Schloss mal auf. Wäre interessant zu wissen, was da eigentlich festgegangen ist!

Hi,
    im Schloß ist nichts fest da es sich elektrisch bedienen lässt, nur mit mehr Strom.
    Vielleicht fehlt einfach Schmierfett. Wenn ich mehr Zeit habe könnte ich probieren es zu schmieren.

Gruß.