E90 330i (2006) Motorschaden!? Brauche dringenden Rat!

• Schließe mich meinen Vorrednern an:

Mach oder lass die Ölpumpe neu machen.
    Anschließend eine Ölspülung.

Wenn er einwandfrei gelaufen ist, was soll na dann sein.

Du musst halt wissen, dass eine Werkstatt so viel Geld wie möglich verdienen will. Und mit einem neuen Motor verdienen die mehr, als mit Spülung und einer Ölpumpe.
    Außerdem müssen die ja Garantie auf die Reperatur geben, und du weißt ja nicht, ob dann doch aufgrund der Späne der Motor hopps geht.

Gruß Flo

Meine Vorstellung: :click:

--> Fehlerspeicher auslesen im Raum Ingolstadt und Umgebung!

• Hallo,

ich danke euch für die zahlreichen Tipps.

Aktuell bin ich auf der Suche nach guten Werkstätten in der Nähe, die auf Motoren spezialisiert sind.
    Ich klappere gerade alle Empfehlungen ab die ich so bekomme und hole mir Angebote ein.

Ziel ist definitiv: So viel wie nötig, so wenig wie möglich!

Soll heißen: Ich suche eine Werkstatt, die sowohl eine Reparatur/Spülung machen würde wie aber auch einen Austausch wenn es sein muss.
    Was ich nicht möchte ist das Auto von Werkstatt zu Werkstatt schleppen lassen und sich darauf verlassen, dass es wirklich nur die Ölpumpe ist, das kann ich ja leider auch nicht.

Ich werde berichten. :)

LG
    Stefan

• Danke, Yamesblunt.

Ich bin noch nicht viel weitergekommen, warte auf Rückmeldung von einigen Firmen.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.... :S

• Hallo,

so nachdem ich nun gestern mit vier verschiedenen Firmen telefoniert
    habe (darunter drei Motor-Spezialisten) steht nun für mich fest, dass
    ich nach einem gebrauchten Austauschmotor suchen werde.

Von einer Revidierung haben mir einhellig alle Firmen abgeraten, da
    das Risiko eines größeren Schadens durch die Späne im Motor zu hoch und
    vor einer aufwendigen und teuren Inspektion gar nicht einsehbar ist.

Also falls jemand von euch etwas hört oder sieht, bitte melden.

Ich suche einen kompletten Motor mit nachvollziehbarer Herkunft.
    Leider sind ja viele schwarze Schafe unterwegs, die solche Motoren aus
    nem Pool von Altmotoren zusammenkloppen und dann günstig anbieten... X(

LG

Stefan

PS: Hat Jemand die Nummer von den Ludolfs? :D

PPS: Zahle auch 1% "Provision" vom Kaufpreis, wenn ich einen guten Tipp bekomme aufgrunddessen ich dann zuschlage. :rolleyes:

• Von einer Revidierung haben mir einhellig alle Firmen abgeraten, da
    das Risiko eines größeren Schadens durch die Späne im Motor zu hoch und
    vor einer aufwendigen und teuren Inspektion gar nicht einsehbar ist.

Hab ich etwas überlesen oder woher kannst ableiten, dass der Motor hinüber ist?
    Mach einmal das was ich dir geraten habe um kleines Geld, danach kannst du noch immer den Motor tauschen.

• Dass es nur die Ölpumpe ist, dass ist nur eine Vermutung...
    Wo die Späne herkommen, ist ebenso ungewiss.
    Die Ölpumpe kann ich nicht selber tauschen, dazu brauche ich eine Werkstatt und das kostet auch bei einer günstigen freien Werkstatt mehr als 300€...
    Von einem Ölwechsel geht die Späne nicht raus, das heißt eine sehr hohes Restrisiko für Folgeschäden bleibt und das kann ich mir ehrlich gesagt nicht erlauben, da ich das Auto nicht nur zum einkaufen benutze.
    Abgesehen von dem ständigen Unbehagen wenn ich dann mit diesem Motor weitere Strecken zurücklege...da ist leider kein Spielraum für "wird schon gutgehen", auch wenn es auf dem ersten Blick vielleicht günstiger ist.

Für einen Bastler der alles selber macht ist das vielleicht eine Option, für mich leider nicht. Ich wohne auf dem Land, bin ständig auf mein Auto angewiesen und hab einen riesen Aufwand mit solchen Reparaturen. :wacko: