falscher Motor eingebaut

• das war aber kein BMW Händler der denn falschen Motor eingebaut hat?

Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld ließe sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat. Aristoteles Onassis

• das war aber kein BMW Händler der denn falschen Motor eingebaut hat?

wurde bereits beantwortet

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Nur weil die Motoren vom Block her ähnlich scheinen sind sie es ja nicht zwangsläufig gleich. BMW treibt da schon Aufwand um die Mehrleistung stabil fahrbar zu machen. Beim N47 gibt es
    doch UL OL und Top. Beim Top sind Kolben mit anderer Legierung und und lasergehärtete Laufbahnen verbaut. Deshalb würde ich niemals einen 2 Liter Block aus einem einem 318d akzeptieren.
    Da hättest du ja einen gechipten 318d. Unglaubliches Autohaus. Na ja Fisch ist ja eh gegessen.

• Also bleibt für deinen Anwalt festzuhalten:

09/2005–08/2007 = M47 Motoren
    318d = 122PS
    320d = 150 bzw. 163PS (150PS = FleetEdition)

09/2007–03/2009 = N47 Motoren
    318d = 143PS
    320d =163PS bzw. 177PS (163PS = FleetEdition)

Da dein BMW aus 2006 ist, hast du einen 320d M47 mit 163PS.

Wurde dir nun ein 318d mit 143PS eingebaut, hast du einen völlig anderen Motor. Ein Turboladerumbau um aus dem 143PS einfach so 163PS zu machen, ist nicht möglich. Es sind zwei komplett unterschiedliche Motoren!

Du kannst ja mal in den Motorraum schauen, wie dein Motor aussieht.

So sollte er normal aussehen (M47):
    [Blockierte Grafik: http://img19.allegroimg.pl/photos/400x300/57/88/62/78/5788627848]

Und so würde er mit N47 aussehen
    [Blockierte Grafik: http://www.unixnerd.demon.co.uk/images/n47.jpg]

• Sehr schön dargelegt, Chris. Wenn ihr Anwalt dieses Thema liest, dann hat er einen brauch-
    baren Überblick. Ich kann daher nur an Melissa appellieren, diese Diskussion vollständig an
    ihren RA weiterzuleiten.
    Abgesehen davon würde ich nicht mal der Aussage der Werkstatt großen Glauben schenken,
    dass nun angeblich ein 143 PS-N47 mit dem alten 163 PS-M47-Lader unter der Haube steckt.
    Wer weiß, was die sich da in Wahrheit so zusammengepfuscht haben. Mein Vertrauen wäre
    noch unter absolut Null.
    Klar ist aber, sollte es so sein wie dargestellt, dann ist sie nicht nur beschissen worden, son-
    dern der Betrieb dieses Autos dürfte auch illegal sein. Wenn man einfach so irgendeinen an-
    deren Motor einbaut, dazu noch eine "Frankenstein" aus verschiedenen Motorgenerationen,
    dann ist nach meinem Verständnis die Betriebserlaubnis erloschen.
    Seriös geht jedenfalls anders. Bleibt eigentlich nur noch, eine Wandlung anzustreben, und da-
    bei mit nicht zu hohem Obulus für die gefahrenen Kilometer aus der Nummer rauszukommen.

ps:
    Den nächsten 3er vielleicht doch lieber beim BMW-Partner kaufen. UND VIEL GLÜCK !! ;)

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Ist ja einfach unglaublich, was sich Werkstätten (nicht alle) immer mal wieder erlauben...

Gruß Flo

Meine Vorstellung: :click:

--> Fehlerspeicher auslesen im Raum Ingolstadt und Umgebung!

• Ich kann nur mit dem Kopf schütteln und verstehe gar nicht daß man da noch groß nachfragt.
    Weg mit dem Ding !!!

Das Fahrzeug wird so keine Betriebserlaubnis haben, schon gar nicht wenn da irgendwie ein anderer Turbolader
    draufgebastelt wurde. Dann stimmt auch der Motorkennbuchstabe nicht mehr mit dem Fahrzeug überein.
    Falls ein TÜVer mal danach schauen sollte (oder ein Gutachter bei einem Unfall) dann ist das ein nicht eingetragener Motor.

Ich bezweifle auch daß man den Motor überhaupt eingetragen bekommt. Ich sage nur "Abgasgutachten" !
    Bei so einem Umbau muß auch die Übersetzung von Differential und Getriebe dem Spenderfahrzeug entsprechen, da das
    Fahrzeug sonst im Fahrbetrieb ganz andere Emissionen austößt gegenüber dem Spenderfahrzeug.
    Würde also wahrscheinlich reichlich Bescheinigungen seitens BMW bedeuten inkl. Abgasgutachten für mehrere tausend Euro.
    Nen anderen Motor von einem anderen Fahrzeug wo reinbasteln ist heute nämlich legal gar nicht so einfach möglich.

Und wenn der Wagen mal in einer Werkstatt steht und Ersatzteile benötigt werden, dann bekommst nach Vorzeigen des
    Fahrzeugscheins auch noch die falschen Teile für den 320d Motor, wenn das niemand weiß.
    Die ganze Aktion hat nur Nachteile und keinerlei Vorteile - aber auch Null.

Das ist alles Müll und warum soll man sich darauf einlassen ???

• Du kannst auch zur Polizei gehen und Anzeige wegen vorsätzlichen Betrugs aufgeben.
    Sowas ist ja kriminell. Sprech die Anzeige aber mitm Anwalt ab.

Halt uns bitte auf dem laufenden!

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

• gibt es schon was neues?

Gruß
    schattenjäger

Deutscher Signaturmeister 1999-2013, Signatur des Jahres Award 2000-2013,
    Ehrenmitglied der Signaturgilde, Träger goldenes Signaturverdienstkreuz

• Hallo zusammen, ich kann kaum glauben, was ich hier lese. Das ist an
    Dreistigkeit und Illegalität kaum zu übertreffen. Ich wünsche dir viel
    Glück bei deinem Prozess,Melissa.

Durch die Diskussion hat sich bei mir die Frage ergeben, woran ich erkenne, ob ich den richtigen Motor unter der Haube habe? Habe meinen e90 vor einem Jahr gebraucht erstanden. Kann mir jemand sagen, wo ich den Motorcode finde?
    Vielen Danke.
    Gruß, Dete