Ja, sind in der Online Abfrage drin, und zwar nur die beiden, für die heute der Brief kam. Hatte da vor einigen Wochen schon mal geschaut und da hatten die Treffer. Das Cabrio nicht. Aber für das kam auch kein Brief.

Erweiterter Airbag-Rückruf
-
-
Hab gerade mal bei meinem E91 geschaut, da er das M Sportlederlenkrad ab Werk hat.
Ist zum Glück kein Rückruf offen. Mein lustpengel, Winterräder drauf stecken, rote nummern ran und dann zum Service fahren, dann wieder zrucük, wieder putzen, Räder runter usw.. ist eher gegen 0. -
Die könnten mich bei einem Saisonfahrzeug mit eben diesem Hinweis mal kreuzweise. Ab April wieder melden!
-
Ich weiß nicht wie sehr die bei Rückrufen Druck ausüben. Ich glaub aber im ersten Anlauf eher nicht, zum Ende dann schon. Gab es da nicht mal das Problem, dass sie die Airbags gar nicht schnell genung nicht liefern konnten? Aber sie weisen darauf hin dass das KBA den Ruckruf überwacht, und dass bei "nicht rechtzeitiger Durchführung" (nicht genauer spezifiziert wie das genau zeitlich auszulegen ist) "Betriebsuntersagung" durch die Zulassungsbehörde erfolgen kann.
BMW hat mit der Online Vorklärung einen Diensteister beauftragt, Man muss in einem Web-Formular ein paar Daten eintragen und ein Bild vom Lenkrad und der VIN-Nummer anhängen. Habe heute mal den 320d eingegeben. Geht recht fix. Die prüfen dann anscheinend, welches Lenkrad verbaut ist ob das getauscht werden muss (Könnte ja eins nächträglich verbaut worden sein, das nicht dem Auslieferungsstand entspricht).
In dem Zusammenhang würde mich immer noch interessieren, welche Lenkradtypen betroffen sind. Das Sportlenkrad auch oder nur das M?
Gruß
Marcus
P.S.: Mein Cabrio ist natürlich ganzjährig zugelassen. Gibt auch im Winter mal schöne Tage ohne Salz und mit "Dach auf" Temperatur. Dank Klimawandel immer öfter....
-
Hallo,
habe die erste Rückmeldung bekommen. Das Lenkrad vom 320d (Standardlenkrad) ist nicht betroffen. Die Antwort auf die Online-Prüfung schaut aus wie unten.
Grüße
Marcus
-
Hallo,
Heute Nacht kam die Antwort für den 2011er 325d Touring rein. Er ist vom Rückruf betroffen. Verbaut ist das "Sport-Lederlenkrad mit Multifunktion", das bei meinem Touring Bestandteil des Ausstattungspaketes "Edition Exclusive" war. Toll, jetzt habe ich den Zeitaufwand mit der Werkstatt für den Airbag-Tausch. Hoffentlich machen die das so, dass ich darauf warten kann. der Tausch selbst sollte ja nicht länger als 10 Minuten dauern.
Das 2010 325d Cabrio mit dem gleichen Lenkrad steht noch nicht in den Treffern der Online - Abfrage. Das kommt dann vermutlich im Winter Oder die hatten mehrere Airbag Lieferanten für ein Lenkradmodell.
Gruß
Marcus
Rückruf Airbag 325d Ergebnis.jpg
Ergebnis Abfrage Rückrufe zum Cabrio Stand 20.10.2024 auf https://www.bmw.de/de/topics/s…mw-service/rueckrufe.html
-
Hallo,
Heute Nacht kam die Antwort für den 2011er 325d Touring rein. Er ist vom Rückruf betroffen. Verbaut ist das "Sport-Lederlenkrad mit Multifunktion", das bei meinem Touring Bestandteil des Ausstattungspaketes "Edition Exclusive" war. Toll, jetzt habe ich den Zeitaufwand mit der Werkstatt für den Airbag-Tausch. Hoffentlich machen die das so, dass ich darauf warten kann. der Tausch selbst sollte ja nicht länger als 10 Minuten dauern.
Das 2010 325d Cabrio mit dem gleichen Lenkrad steht noch nicht in den Treffern der Online - Abfrage. Das kommt dann vermutlich im Winter Oder die hatten mehrere Airbag Lieferanten für ein Lenkradmodell.
Gruß
Marcus
Rückruf Airbag 325d Ergebnis.jpg
Ergebnis Abfrage Rückrufe zum Cabrio Stand 20.10.2024 auf https://www.bmw.de/de/topics/s…mw-service/rueckrufe.html
Habe das gleiche Lenkrad verbaut. Die Onlineabfrage sagt, das ich keine offenen Rückrufaktionen habe.
Dann bleib ich mal gespannt. Ich habe ein anderes, neubezogenes Lenkrad verbaut inzwischen, aber meinen originalen Airbag übernommen.
Daher wird das Bild denen nichts nützen
An wen kann ich die Anfrage senden? BMW Kundendienst?
Danke und LG Mo
-
An wen kann ich die Anfrage senden? BMW Kundendienst?
Der Link ist doch in dem Posting über dir. -
So ist es auch bei unserem BMW. Ist ein neues Lenkrad mit einem anderen Airbag eingebaut. Habe die FIN und das Foto von dem jetzt verbauten Lenkrad eingeschickt. Gestern kam die Mail ,daß das Fahrzeug betroffen sei. Möchte mal wissen wie die anhand dieses Fotos vom neuen Lenkrad sehen können daß dieser Airbag betroffen ist. Wir fahren jetzt zum BMW Händler und lassen das vor Ort überprüfen
-
Brief bekommen
Bilder hochgeladen
Auf Antwort wird noch gewartet
Ist auch ein anderes Lenkrad drin, die Knalltüte ist aber die alte.
Möchte mal wissen wie die anhand dieses Fotos vom neuen Lenkrad sehen können daß dieser Airbag betroffen ist.
Ganz einfach:
Auto entspricht nicht dem Serienstand, also ist es erstmal betroffen. Weiteres wird der Händler feststellen, wenn er ggfs. die Knalltüte ausbaut.
Da die ganze Geschichte sicherheitsrelevant, KBA-überwacht und potentiell tödlich ist, wird ein Fahrzeug bei unklarem Status als betroffen markiert - dann kann der Händler entsprechend weiter „nachforschen“. BMW kann und darf Dir nicht sagen „Bau mal den Airbag aus und schick uns ein Bild von der Rückseite“.