Glühkerze Defekt und Fehler DPF

• richtig...somit wird der nie regenerieren :)
    das ist dann das ganze problem...man bekommts ja selten mit, dass die temp aufgrund defekter thermostate nicht erreicht wird. wenn man dann so länger damit rumfährt, is schnell mal der DPF zu da keine regeneration stattfindet!

Leute, ihr könnt ja glauben was ihr wollt. Meine Thermostate waren ewig defekt, und regeneriert hat er immer. Fahre ich ein ganz anderes Auto?
    Das Problem mit der "ungünstigen" Motorsoftware seid ihr schon durch? Das sollte der erste Schritt sein.
    Und klar, die Thermostate sollten getauscht werden. Dass das allein plötzlich die Probleme löst, glaube ich nicht.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Kann ich selbst anhand irgendeines Punktes im Geheimmenü die I-Stufe sehen?
    Abgasgegendruck zeigt BMWhat/MyCarly nicht an.

Ich meine dass die I-Stufe im Schlüssel gespeichert ist, könnte den morgen mal bei BMW auslesen lassen.

• Leute, ihr könnt ja glauben was ihr wollt. Meine Thermostate waren ewig defekt, und regeneriert hat er immer. Fahre ich ein ganz anderes Auto?
    Das Problem mit der "ungünstigen" Motorsoftware seid ihr schon durch? Das sollte der erste Schritt sein.
    Und klar, die Thermostate sollten getauscht werden. Dass das allein plötzlich die Probleme löst, glaube ich nicht.

also meiner regeneriert bei einer Temp unter 70° definitiv NICHT...egal ob extra angestoßn oder nicht.
    veranlasste regeneration nach AB fahrt auf Parkplatz veranlasst...Temp stieg hier im Stand auf ca 80° da ja Kühlung fehlte.
    dann losgefahren und beobachtet...keine 2min dann wieder bei 70° wurde regeneration abgebrochen. :)
    so isses zumindest bei meinem 320d

• also meiner regeneriert bei einer Temp unter 70° definitiv NICHT...egal ob extra angestoßn oder nicht.
    veranlasste regeneration nach AB fahrt auf Parkplatz veranlasst...Temp stieg hier im Stand auf ca 80° da ja Kühlung fehlte.
    dann losgefahren und beobachtet...keine 2min dann wieder bei 70° wurde regeneration abgebrochen. :)
    so isses zumindest bei meinem 320d

Das glaube ich dir ja. Ich weiß es nur von einigen M57 und N47, dass sie es trotzdem machen - zum Glück. Daher ist es schwierig, das immer als Fehlerursache zu nehmen, obwohl es ja letztlich egal ist - das Thermostat sollte auf jeden Fall gewechselt werden.
    Trotzdem ist diese Abhängigkeit mMn Schwachsinn, da man die Funktionsfähigkeit des DPF (und damit nach einiger Zeit die des ganzen Autos) von dem Kühlerthermostat abhängt - und das kann man nicht mal überwachen.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Kann ich selbst anhand irgendeines Punktes im Geheimmenü die I-Stufe sehen?
    Abgasgegendruck zeigt BMWhat/MyCarly nicht an.

Ich meine dass die I-Stufe im Schlüssel gespeichert ist, könnte den morgen mal bei BMW auslesen lassen.

Das auslesen des Differenzdrucks sollte aber möglich sein.Abgasgegendrucksenor Signal plausibilisieren,Werte
    auslesen und überprüfen.I-Stufe überprüfen.

Differenzdruck CSF auslesen.

Motor aus: ca. 0 mbar -1,5 oder +1,5 mbar ist auch noch normal.
    Differenzdruck bei Leerlaufdrehzahl : ca. 6-12 mbar sein / ab ca 50 mbar wird der 480A Fehler eingetragen

• So, I-Stufe ist E89X-09-09-516.
    Der Serviceleiter bei BMW konnte die Aktion bei sich im System nicht mehr finden, aber ein Update der I-Stufe kann man ja trotzdem mal machen. Ging nur leider heute nicht, da Samstag nur Notdienst da ist.

• Marc
    jop, genau das ist das problem.
    man hat keinerlei anhaltspunkt ob der motor auf betriebstemp kommt...und wenn man auch nicht weiß dass dann keine regeneration erfolgt, schalala...DPF irgendwann dicht. dann wirds teuer wegen kleinigkeit
    meist bekommt mans durch zufall mit, dass was nicht stimmt