330d LCI länger übersetzen

  • Hier mal die Gegenüberstellung, einmal für Geschwindigkeiten, einmal für Drehzahlen...


    Das mit dem Scheibenwischer interessiert mich!

    Kannst du die Tabelle bitte um das xDrive Hinterachs Differential ergänzen? Das sollte dann 2,471 sein.

  • Sehe ich ähnlich. Stichwort Wiederverkauf

    Das Diff kann man später wieder umbauen. Macht die Sache doch nicht komplizierter als sie ist. Wenn ich sehe wie manche Leute ihr Auto mit Tuningkrempel verschlimmbessern...


    Kannst du die Tabelle bitte um das xDrive Hinterachs Differential ergänzen? Das sollte dann 2,471 sein.

    Mache ich heute Abend.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • ganz genau da haste im prinzip die aussage weswegen ich so ein vorhaben von grund auf in frage stellen würde welchen erfolg man sich verspricht

    Das Diff kann man später wieder umbauen. Macht die Sache doch nicht komplizierter als sie ist. Wenn ich sehe wie manche Leute ihr Auto mit Tuningkrempel verschlimmbessern...

  • Ace, ich bin zwar nicht sicher, dass ich deinen Satz verstanden habe, aber die meisten Leute handhaben das hier ganz pragmatisch:
    Auswirkungen feststellen (Tabellen sind fertig, aber auf dem PC statt Mobiltel.), dann kann jeder selbst entscheiden ob es das ist was er/sie will.
    Der Rest ist sehr einfach.
    Diff beschaffen
    Altes Diff raus
    Neues Diff rein
    Freuen.


    Beim E36 hatte ich das selbst gemacht, nach 1 Monat war es für mich nicht mal mehr vorstellbar, mit dem org. Diff rumzufahren.
    Beim 330D sehe ich das nicht so eng, obwohl ich auch hier schon den 7. Gang gesucht habe...


    Also lass den TE doch machen, er hat sich das so überlegt, jetzt bekommt er die Fakten die bereitgestellt werden können, den Rest wird man sehen.


    Und wenn der nächste kommt der sich Auspuffblenden/klappen Umbauten oder gleich ne ganze Auspuffanlage, oder Klebestreifen über die Motorhaube bis zur Heckklappe, oder Tieferlegung und xyz Felgen, usw.... dann fragen wir den auch, was für einen Sinn das haben soll.


    Ok? :rolleyes:

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Schon einmal vielen Dank an die Personen, die hier hilfreiche Beiträge leisten! Insbesondere der Tip mit dem Diff aus den Xer hat geholfen. Damit ist der Sprung nicht ganz so groß und außerdem sind von der Type sind gebraucht deutlich mehr Stück verfügbar.
    Der finanzielle Aufwand für diese Massnahme soll sich ja im niedrigen 3-stelligen Bereich bewegen. Es gibt das Diff mit anderer Artikelnummer auch für den Vorfacelift 330d/xd. Die Diffs sind von aussen in den relevanten Anbaupunkten baugleich?


    @ Mr. Ace: Ob das Thema nun irgend jemand anderes von Grund auf in Frage stellt, ist mir mal herzlich egal. Aber vielen Dank für Deine Meinungsäußerung! Weiter möchte ich mich zu Dir gar nicht äußern.


    Sollten aber ernsthafte Bedenken gegen den Umbau bestehen, würde ich diese natürlich gerne hören. Ob diese Massnahme aber einen Effekt auf den Wiederverkaufswert hat oder was mich diese Massnahem kostet, kann dabei gar nicht zur Disskusion stehen.


    Weiter im Thema:
    1. Für mich sehen die erwähnten Diffs vom Gehäuse her alle baugleich aus. Ich vermute die unterschiedlich langen Antriebswellen sind auf Grund der verschiedenen Getriebe (Automatik/Handschalter) nötig. Ich vermute deswegen, dass bei einem Diff-Wechsel die alte (Automatik) Welle drin bleiben kann.
    Kann das jemand bestätigen?
    2. Die HardyScheibe von der Automatik-Version sollte ja auch an das Handschalterdiff passen, oder? Ich finde im Katalog nur eine Ausführung mit dem Lochkreis 105mm/12

  • Es unterschiedliche Gehäusegrößen ( Klein und Groß).


    Bei dir könnte es aber passen da beide Modelle ein großes Diff haben.


    Vergleich doch die Teilenummern bei Leebmann für die Kleinteile.

  • Ich habe mal nach einem Diff für meinen 330d gesucht. Was ich damals rausbekommen habe: ich brauche ein Diff vom LCI Modell. Auch wenn es davor ebenfalls ein 2.81er war. Der 335d hat auch ein anderes Diff, obwohl ebenfalls 2.81.

  • Habe mir schnell auch einmal ein Tool gebastelt, in dem ich die verschiedenen Übersetzungen und ihre Auswirkungen gegenüberstellen kann.


    U/min 1000 2000 3000 4000 4500
    0,691 6. Gang 60,5 121,0 181,6 242,1 272,4
    2,813


    U/min 1000 2000 3000 4000 4500
    0,691 6. Gang 72,4 144,7 217,1 289,4 325,6
    2,353


    U/min 1000 2000 3000 4000 4500
    0,691 6. Gang 68,9 137,8 206,7 275,6 310,1
    2,471


    für 2,813: Drehzahl bei 250km/h im 6.Gang = 4131 U/min
    für 2,353: Drehzahl bei 250km/h im 6.Gang = 3455 U/min Differenz zu 2,813: -675 U/min
    für 2,471: Drehzahl bei 250km/h im 6.Gang = 3628 U/min Differenz zu 2,813: -502 U/min


    Wenn man sich die Motorkennlinie des N57 anschaut, liegt bei ~3500 U/min, die erreiche ich in etwa bei beiden neuen Überstzungen bei 250km/h, in etwa die selbe Leistung an, wie bei der originalen Übersetzung bei Höchstgeschwindigkeit benötigt wird (250km/h bei 4131 U/min).
    Aus meiner Sicht spricht unter diesen Gesichtspunkten nichts gegen das Experiment. Leistung sollte ausreichend vorhanden sein, den Topspeed weiterhin zu erreichen. Dauert vermutlich nur etwas länger... ;)
    Bei Reisegeschwindigkeit 200km/h reduziert sich die Drehzahl um 540, bzw. 400 U/min. Und das ist ja mein Ziel.
    Bin etwas hin- und hergerissen, welche Variante ich nehme. Vermutlich aber nehme ich das etwas längere DIff, bzw. die Variante, die ich günstiger bekomme.

  • So. Hier für den, der das genau wissen will ;)
    Wer will kann auch die Excel Datei haben zum selbst rumspielen. Die darf ich hier nicht hochladen.


    Hinweis: die M-Forumsseite errechnet für 225/45/17 einen Abrollumfang von 1,91m, während http://www.autoreifenpreise.de/reifenrechnen.htm
    für den gleichen Reifen 1,993m errechnet. Meine Berechnungen gehen von einem Abrollumfang von 2,0m aus. Wer lieber mit dem anderen Wert rechnen möchte, kann das mit der Exceltabelle tun, oder er zieht den Wert prozentual ab.


    EDIT:
    Die Erfolgsaussichten des TE hinsichtlich der Beschaffung eines geeigeten Diffs sind nicht allzu rosig. Die 3,07er Variante ist recht häufig, ein 2,35er habe ich nicht gefunden, BMW 3 E90 91 SED TOU Hinterachsdifferenzial 2 47 33107571406 Bj 2009 29 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.). Sieht aus, als wäre es neu abgedichtet worden.