330d LCI länger übersetzen

• Da ich das Sperr-Diff heute mal ausgiebig nutzen/testen konnte, anbei ein kleines Resümee und ein paar Bilder zum Einbau selbst..
    Habe das Diff ca. Mitte Februar eingebaut und schon ein paar 1000km drauf gefahren. Es funktioniert einwandfrei und verhält sich akustisch auch unauffällig...

Zum Einbau habe ich die Peripherie natürlich auch gleich noch ersetzt:

Die Gelenkscheibe im Set von Febi kommt vom OEM, also von SGF. Nur so als Tipp...

7.jpg

Die Lagerung erfolgte mit Lagern von Whiteline, die ich schon ein paar Jahre in der Kiste liegen habe...
    Obwohl diese deutlich härter sind als Serie, empfinde ich das Geräuschverhalten des Diffs nicht lauter, als davor. Auf der rechten Seite des Diffs ist zusätzlich auch noch eine Stütze montiert, die das Wegkippen/Verdrehen des Diffs verhindert...

8.jpg

Die restlichen Schrauben zur Befestigung des Diffs bekommt man bei Lemförder. Falls jemand die Artikelnummern benötigt, anbei ein Bild mit den Nummern. In der einen Nummer sind ein paar Teile zu viel drin, aber das stört ja nicht:

9.jpg

Und heute habe ich dann mal den aktuellen Kälteeinbruch genutzt, um das Diff endlich mal im Schnee testen zu können, bevor der Winter dann doch wirklich vorbei ist. Dazu bin ich mal kurz auf meine lokale Teststrecke, auf der ich immer mal wieder die Änderungen des Setups teste. Bei Schnee ist man natürlich nicht wirklich schnell unterwegs, dafür aber sehr spaßig und mit der Sperre zudem gut kontrolliert...

10.jpg

• 300km/h Spitze bei 245 PS Serienleistung?

Davon können sie in Zuffenhausen nur träumen. Oder wie soll das ein Laie wie ich verstehen? ^^

• 300km/h Spitze bei 245 PS Serienleistung?

Davon können sie in Zuffenhausen nur träumen. Oder wie soll das ein Laie wie ich verstehen? ^^

In der Praxis natürlich nicht, denn das ist ja physikalisch eher schwierig mit solch einem großen und schweren Auto.
    Du erkennst aber sehr gut die Unterschiede bei den verschiedenen Ausführungen im Abstand der Drehmomentkurve zur Zugkrafthyperbel und kannst dir vielleicht vorstellen, wie gut das funktioniert. Am Anfang des Threads wurde ja unterstellt, das Auto würde mit der langen Übersetzung nicht mehr funktionieren...

Meiner läuft mit der langen Übersetzung und der vorhandenen Leistung problemlos echte 250km/h (GPS). Der Tacho war bei ca. 260km/h, oder auch noch etwas mehr. Das weiß ich nicht mehr genau, weil ich es nicht darauf angelegt hatte, die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Der Motor selber war aber noch nicht ganz am Limit, es wären als noch ein paar km/h mehr drin gewesen. Vielleicht teste ich das im Sommer mal aus...

• Mein N57 als 325d im E91 als Handschalter hatte ich versehentlich auch mal in den Begrenzer gedreht im 4. Gang.

Für mich ist das Argument Lautstärke des Motors bei Reisegeschwindigkeiten jenseits der 180km/h daher nicht ganz nachvollziehbar aber okay.

Ich hab selbst auch einige unsinnige Hobbys, daher hab ich irgendwo auch ein Stück Verständnis und finds cool dass du dein Ding trotzdem durchziehst. ;)

• Kurzes Update zum 3er.
    Dieser läuft mit nun ca. 313.000km noch immer einwandfrei. Das Autochen hat kürzlich den jährlichen TÜV mit 0 Fehlern bestanden...
    Leistung satt, schön leise und sparsam ist er auch. Wir waren vorletztes Wochenende mal wieder am Gardasee. Die Strecke Vorarlberg - Garda über den San Bernardino mit ca. 5,6l/100km zurückgelegt und dabei immer recht zügig unterwegs gewesen...
    Garda - Bodensee über den Brenner auf dem Rückweg dann in 4h und das hat auch nicht viel mehr Sprit auf 100km gebraucht...

Habe mir letzten Sommer eine kleine Werkstatt gebaut. Und wenn da der Innenausbau durch ist, dann bekommt das Wägelchen untenrum mal eine Generalsanierung, weil ich da grad Lust drauf habe und nicht weil es nötig wäre.
    Außen rum rüste ich dabei wohl auch noch auf das M-Paket mit ein paar Modifikationen um.

we will see...

• Ach, hätte ich das nur auch gemacht. Aber inzwischen... bei den Spritpreisen vergeht's einem ja, langfristig über Diesel nachzudenken. :pinch:

Aber dein Autolein ist ja noch etwas jünger und gerade mal eingefahren... ;)

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Apropos Diesel...
    Wenn ich den 3er im Spätsommer fertig habe und der Z4 dann auch mal wieder bewegt wurde, dann will ich mir "demnächst" endlich mal wieder ein neues Projektauto holen!

Vermutlich wird es mal wieder etwas außerhalb von BMW und dann auch mit richtig großem Diesel!
    Ich denke da derzeit über den Touareg 2 mit dem 4,2 V8 Diesel nach, oder aber über das Äquivalent von Porsche. Den Touareg finde ich aber fast besser, da viel unauffälliger...

Vielleicht wird es aber auch der erste Audi Allroad mit dem großen V8 Benziner oder doch wieder ein BMW? Dann wäre es wohl ein Turnschuh mit dem S50 oder vielleicht doch eher ein E46 M3 Coupe...

Du merkst, die Gedanken sind doch noch sehr lose...

• Ja, so ein Touareg hat schon was.

Nur die Verwendung - was macht man damit?

ich meine, Autobahn kann er noch etwas bequemer als ein E91, aber in Summe auch nicht besser.

Vielleicht einen Pflug ziehen. Dafür wäre der was ;)

Ich hätte bei einem Spaßauto eher Lust auf einen V8. Am liebsten Sauger. Also nicht als Leistungsmonster, eher was zum gemütlich rumblubbern.

Ein 69er Pontiac GTO vielleicht (auch wenn das technisch haarsträubend ist). Aber werd ich nicht machen, kA was die Kisten kosten, hab hier auch keine Hebebühne, um mich anständig um sowas zu kümmern.

• Den Touareg bräuchte ich, um damit einen großen Hänger zu ziehen, auf dem sich dann große (schwere) neue Projektfahrzeuge befinden. :P Denn das kann der 3er als Hecktriebler und ohne Anhängerkupplung nämlich gar nicht...

Zudem kann ich den Touareg oder den Allroad dann schön im Winter fahren und den 3er dann nur noch im Sommer...
    Zudem haben Touareg und Allroad auch noch ein Luftfahrwerk. Und damit kann man sich so schön hoch und runter fahren. Paar grobe und dicke Reifen drauf für den Style, das fände ich geil. 8) Und der Allroad hat ja den 300PS V8 und das soll ein ganz wunderbarer "Fuel - to - noise - converter" sein, munkelt man. 8o

• Ja klar - Hänger!

Hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Dafür ist das nice.

Wie haltbar ist so ein Touareg denn, was Rost angeht?

Die dicken Schluppen machen Eindruck, aber es bleibt ein VW... *hust*