Stell doch mal die Zahlen aus dem Gutachten ein, also Reparaturwert, Restwert, Wiederbeschaffungswert, etc. Dann kann man schon besser einschätzen, wie teuer das wird und wie viel Geld ihr von der Versicherung erwarten könnt. Denn auch wenn es machbar scheint, die Teile aber zum Beispiel schon 5000 € kosten und ihr von der Versicherung beispielsweise nur 3000 € bekommt, wird sich das nicht lohnen.

BMW E91 Touring Unfall Totalschaden Reparatur ja/nein?
-
-
Na ja so ganz irreversibel ist es nicht. Mein
hat mir schon berichtet womit "Osteuropäer" da schon vom Hof "gefahren" sind. Da wird mit einem Schraubenschlüssel überbrückt und ab gehts. In wenigen Wochen fahren die Kisten wieder im Straßenverkehr. Glücklicherweise nicht in Deutschland. Hoffe ich jedenfalls. Reparieren geht also immer schon irgendwie, aber Aufwand und Nutzen musst du schon selber abwägen. Ich würde mir das nicht antun. Dann evtl. eher ausschlachten und noch etwas Kohle mit den restlichen Teilen machen. Sicher eine Option wenn du ohnehin den Platz und Zeit hast.
Habe so eine Antwort fast erwartet, habe es aber bewusst weggelassen, da die Funktion schon druchaus sinnvoll ist.
Denn nach der Überbrücken wird die Klemme nie wieder auslösen können, da das Pulver verschossen ist und, dass das dann auch in jeder Situation hält und nicht einfach mal der Motor während der Fahrt ausgeht, ist halt nicht gewährleistet...
-
s-bck, das werde ich mal verfolgen. Denke, da wird der Fehler liegen.
Ich habe bisher mal grob kalkuliert.
Der Restwert steht nun mit brutoo 2800 EURO fest. Wiederbeschaffungswert ca. 13.000 EURO. Die Rep. Kosten lt. Gutachten liegen bei 21.000 EURO.
Ich habe mir mal übers ETK paar Vairanten durch gerechnet. Ich selbst arbeite im Teileladen und muss somit nicht zwangsläufig BMW Neuteile erwerben.
Teure Bauteile, die nicht umbedingt einem Verschleiß unterliegen (Xenon Scheinwerfer, Armaturenbrett, Airbag Lenkrad etc.) würde ich nicht neu, sondern gebraucht erwerben. Des Weiteren ziehe ich in Erwägung einen kompletten Vorderachsträger gebraucht zu erweben und nur die Querlenker von diesem zu tauschen. Sind aber alles noch Variablen.
Auf jeden Fall bin ich jetzt in meiner Excel Tabelle bei ca. 3000 EURO Materialkosten angelangt. Ohne Reparatur der Standheizung (die ich nicht brauche) und ohne Austausch des Airbag Steuergerätes (weiß irgendwie keiner genau ob das raus muss!!)
-
An der Batterie ist dann der Stromverteiler 61 14 6 971 370 zu wechseln, oder? 34 EURO netto klingt recht billig.
-
Bei der Höhe des Schadens wird bestimmt etwas verzogen sein (im Bereich der Achse)-also weg damit.Der fährt doch nie wieder geradeaus. Die E9x sind ja serienmäßig schon sehr sensibel bei Fahrwerk Unregelmäßigkeiten-da möchte ich bei einem krummen Holm gar nicht weiter denken.
-
Augenscheinlich ist nichts verzogen. Im Bereich der Achse bleibt ja nur der Dom (der ist ganz) und der Vorderachsträger. Den würde ich wahrscheinlich eh wechseln. Der Aufprall war in einer 90° Kurve mit geringer Geschwindigkeit. Die A-Säule wurde nicht beschädigt.
-
Mir kommt die Abweichung zwischen den Reparaturkosten und deinen Teilepreisen ein wenig hoch vor. Selbst mit Gebrauchtteilen kommst du da mMn nicht unter 6000 € weg.
Und erwarten kannst du grob 13000 -2800 -19. MwSt = 8500
Das Risiko, dass da doch am Rahmen oder anderen Fahrwerksteilen größere Schäden sind, ist ebenfalls vorhanden. Da steckst du einige tausend € in die Reparatur, um nachher festzustellen, dass da noch mehr ist.
-
Wenn das so ist,könnte ein Blick auf diversen Schrottplätzen Abhilfe schaffen.Evtl steht dort ein Unfallwagen mit Heckschaden-dann kannst du den ganzen Vorderbau nehmen.Kannst ja mal mit der Teileliste bei denen nachfragen was du zusammen bezahlen musst um wieder fahren zu können.Wenn es um die 3000€ werden kann man über eine Rep reden.Aber am Ende musst eh du entscheiden ob sich der Aufwand lohnt.
Wünsche dir viel Erfolg -
Also ich würde da auch gar nicht rummachen. Nimm die € 8500 plus MwSt. (die Du zurück bekommst, wenn Du den Kauf eines anderen Autos nachweist) von der Versicherung, plus die € 2.800 (der Versicherer hat euch doch mit Sicherheit verbindliche Angebot von Händlernvorgelegt?!) und holt euch für die 13.000 nen anderen... für das geld bekommt man doch schon gute 3er. Vielleicht noch ein wenig was draufgelegt und man bekommt nen sehr guten Wagen ohne Bauchschmerzen mit ner "provisorisch" hergemachten Unfallkarre rumfahren zu müssen, bei der man auf jeden Cent bei der Reparatur geachtet hat.
-
Die MwSt. gibt es aber nur, wenn diese bei der Ersatzbeschaffung auch anfällt. Wenn man von privat kauft, dann gibt´s auch keine MwSt. zurück.