BMW E91 Touring Unfall Totalschaden Reparatur ja/nein?

  • will hier auch noch mein Fall zu Ende sagen:



    Wiederbeschaffungswert 12500 (ein Witz...)
    Restwert 5673
    Rep.kosten 11200 €



    nun bin ich am Überlegen... für 12500 los werden oder 6827 nehmen und heile machen...




    die 12500 ist ja ein netto Betrag oder ? Falls ich mir ein anderes Auto hole (Händler), kommt auf die 12500 noch die 19% Mwst. dazu ?



    Gruß

  • Das kommt darauf an und steht normalerweise im Gutachten. I.d.R. aber nicht bzw. musst du bei deiner Reparaturrechnung noch die MwSt. raus rechnen.


  • Ehrlich gesagt:
    Da würde ich die 12500 nehmen, dafür bekommst du ein jüngeres Fahrzeug. Evtl. noch 3, 4 Kilo drauflegen, dann bist du bei einem 2009er bis 2010er.
    Nur ein Beispiel, kein Kaufvorschlag!

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Puh,



    der Restwert ist aber noch ganz schön stattlich! Das war ein 320d LCI aus 2010?

  • Ehrlich gesagt:
    Da würde ich die 12500 nehmen, dafür bekommst du ein jüngeres Fahrzeug. Evtl. noch 3, 4 Kilo drauflegen, dann bist du bei einem 2009er bis 2010er.
    Nur ein Beispiel, kein Kaufvorschlag!



    Mein Auto ist bereits 06/2010 :D


    die Farbe ist mir egal, hauptsache schwarz :D


    und der ist bei 15900 .... Ausstattungsmäßig fehlt da gefühlt noch die Hälfte... ich weiß, war ja nur ein Beispiel :)


    Aber ich soll mir nun einen 320d für 12,5k suchen ? .... das wird nicht hinhauen... ich repariere das Auto, habe ich beschlossen
    (das mit dem drauflegen ist zur Zeit auch nicht möglich.... bin ab 2016 Hausbesitzer und muss unmengen an Geld noch in das Haus stecken)





    Puh,




    der Restwert ist aber noch ganz schön stattlich! Das war ein 320d LCI aus 2010?


    Puh,



    der Restwert ist aber noch ganz schön stattlich! Das war ein 320d LCI aus 2010?



    ja, genau ein LCI aus 06/2010 .








    Werde wohl, sobald das Geld fliesst, mein eigenes Theard eröffnen :D





    Gruß


  • Ups!
    Da hab ich was durcheinander gebracht! Ich war gedanklich noch beim 330d vFL des TE. Ne, den 2010er 320d kann man machen, das ist ja nicht viel :)
    Mein Link war aber ein 330d, das ist nochmal ein Preissprung zum 320d ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.