ESD 330i für 325i geeignet?

• Jo Danke für den Link.

Das mit der Leistungssteigerung werde ich mir echt überlegen.

Aber dann muss ich jetzt nochmal nachfragen bezüglich des MSG.

Das musst doch dann das gleiche wie beim 330i sein. Wenn lediglich ein softwareupdate gemacht wurde und die ansaugbrücke

verbaut wurde oder?

Danke& Gruß

Gaas

• Also laut ETK gibt es allein 4 verschiedene Teilenummern für die DME beim 325/330i. Ich denke, dass das stark ausstattungsabhängig ist. Nur weil bei beiden MSD81 drauf steht, heißt das nicht, dass es sich um das gleiche Steuergerät handelt. Die DME besteht nunmal immer aus Hard- und Software und da sind die Kombinationen vielfältig.

• Nochmal für diejenigen die meinen der 325i ist der gleiche Motor wie der 330i: Nein, das ist nicht so, auch wenn man es laut Teilekatalog vermuten könnte. Die Unterschiede sind doch etwas mehr als nur eine andere MSG-Software und die Ansaugung.

Hier kann man sich ja mal etwas einlesen, besonders die Beiträge von Saugnapf. Das Ganze wird sicherlich auch bei den Benzinern so gehandhabt.

• Nabend,

Ich bräuchte einen Rat, ich bin nun seit kurzem stolzer Besitzer eines 325i, nun habe ich mir auch den 330i ESD besorgt.
    Dennoch mache ich mir Gedanken, ob ich diesen schon montieren soll, oder ob ich es erstmal sein lassen soll.
    Meine Bedenken beziehen sich da auf das Jahr Garantie, ob diese dann ggf. nicht mehr greifen würde im Schadensfall.
    Hätte vor den 325i ESD passgenau abzuflexen und den 330i ESD mit Klemmen zu befestigen ..

• Welchen Rat willst du?

Wenn du Bedenken hast bezüglich der Legalität, dann lass es. Andernfalls montierst du eben den anderen Topf.

Das ist eine dieser NeverEnding-Streitfragen, auf die es immer 20 verschiedene Antworten gibt.

when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

• Warum sollte man den ESD vom 30i draufbasteln wollen? Nur wegen der Klappe?
    Legt doch etwas mehr Geld drauf und kauft euch den originalen Performance ESD, der passt perfekt drauf
    und macht beim N53 auch noch einen richtig geilen Sound, der auch legal ist weil es sich um ein original BMW Teil handelt!
    Bei uns in Ö ist der Eintragungsfrei

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

lg

• Ja, darüber habe ich auch nachgedacht, aber mir ist der Auftritt etwas too much, deswegen ist die Wahl auf den 330i ESD gefallen...
    Falls ich einen Schadensfall habe und die Garantie greift & ich rüste vorher auf den 325i ESD zurück dürfte es doch wohl keine Probleme geben, auch wenn man sieht dass der ESD mal demontiert war, oder ?!

• Warum sollte man den ESD vom 30i draufbasteln wollen? Nur wegen der Klappe?
    Legt doch etwas mehr Geld drauf und kauft euch den originalen Performance ESD, der passt perfekt drauf
    und macht beim N53 auch noch einen richtig geilen Sound, der auch legal ist weil es sich um ein original BMW Teil handelt!
    Bei uns in Ö ist der Eintragungsfrei

Man rüstet den 330er Topf nach, weil dieser a) eine dezentere Optik liefert als der PP Topf und b) sich der Klang zwar verbessert aber der Unterschied nicht so extrem ausfällt wie beim PP Topf. Dazu kommt noch der Preisunterschied der sich irgendwo im Bereich Faktor 5 bewegt.

Das wurde in den entsprechenden Threads schon x Mal durchgekaut.

Ja, darüber habe ich auch nachgedacht, aber mir ist der Auftritt etwas too much, deswegen ist die Wahl auf den 330i ESD gefallen...
    Falls ich einen Schadensfall habe und die Garantie greift & ich rüste vorher auf den 325i ESD zurück dürfte es doch wohl keine Probleme geben, auch wenn man sieht dass der ESD mal demontiert war, oder ?!

Wie soll es denn? Du sagst dann eben, du hättest den Topf ersetzt weil der alte beschädigt war o.Ä.

when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you