Tiefbass im BMW E91?

  • Hallo, möchte meinen BMW E91 etwas mehr "klanglichen" tiefgang geben, nur weiss ich nochnicht genau wie?


    Habe ja das Alpine-Set nachgerüstet sowie die 16er Bässe unterm Sitz gegen 20er von der Hifi-Serie getauscht. Soweit sogut nun fehlt mir aber der tiefe Bass den die 2 20er nicht so hinbekommen. :rolleyes:


    Erster Gedanke war einen Aktiv Subwoofer von Axton Modell AB25A einzubauen, 25er Bass mit Passivmembran, High-in Fähig, Klein, nimmt nicht viel Platz weg....
    Mit Vibe Steckern in kürzester Zeit aus dem Kofferraum entfernbar...
    Trotz der kleinen Grösse ist er doch irgentwie sperrig und passt nicht wirklich irgendwo in die Ecke... Und bringt der wirklich was?


    Also umgeschaut und siehe da man könnte die Kofferaummulde für einen 30er Bass mit danebenliegender Endstufe umbauen.... mehr Druck und Kofferraum uneingeschrängt nutzbar!
    Also Komponenten dafür gesucht und dann kam das: 30er Hifonics Titan Bandbasskiste mit Hifonics Zeus Endstufe 750Watt und 1Farad Povercap.... Das Ding föhnt dir die Haare entrostet das Auto und ist einfach nur heftig!Aber zu gross!


    Leider ist keins der Teile für mein Vorhaben nutzbar, der Bass braucht zuviel Volumen, Endstufe ist minimal zu gross um links neben dem Bass in der Kofferraummulde zu passen! ;(


    Weiss grade nichtmehr weiter...?

    Tausche 750Watt Hifonics Mono Endstufe gegen 4Kanal! 30er Hifonics Sub gegen 25 er....

  • SuFu benutzen. Ich habe hier schon Umbauten mit Nutzung der Kofferraummulde gesehen.


    richtig und noch als tipp: guck dir als woofer mal die High Energy Serie von Hertz an. Die brauchen relativ wenig Volumen zum spielen. Ich hab den HX 250 drin, bin aber schon am überlegen den gegen den HX 300 zu tauschen. Das Volumen der Mulde reicht dafür. 8)

  • Benutze die SuFu und lese hier nun schon seit Tagen!
    Klar findet man was aber konkret welche Endstufe dahin passt und welcher Subwoofer verbaut ist eben selten.


    Gibt ja 3 Varianten für den Kofferraummulden Subwoofer...


    1: eine möglichst grosse Kiste in die Mulde stecken darin der Subwoofer....


    2: das original Kunststoffgehäuse der Mulde mit einen Brett verschliessen und darin den SW einbauen....


    3: Das Kunststoffgehäuse entfernen und in dem Blech ein GFK-Gehäuse machen (grösstes Volumen)


    Würde Methode 2 bevorzugen!


    Alternativ? das MDF-Gehäuse für einen 25er SW für die rechte Seite? Schon jeman mal eingebaut?


    Gruss
    Buckelwal

    Tausche 750Watt Hifonics Mono Endstufe gegen 4Kanal! 30er Hifonics Sub gegen 25 er....

  • Man findet schon nen paar Beispiele an denen man sich orientieren kann.
    Ich z.b. (was den Woofer betrifft) hab nen HX 250D von Hertz im "dommsau-gedächtnis-gfk-gehäuse" in der multiwanne verbaut, der von ner Earthquake Mini-D 2000 auf die Nase bekommt. (vom user "dommsau" hatte ich mir die inspiration für meine subwoofer lösung geholt :thumbsup: )


    zu deinen punkten:


    1.) dürfte ausfallen, da der kombi auch als solcher genutzt werden soll und außerdem sieht so nen brüllwürfel einfach nur aus wie gulasch im kofferraum. (meine meinung)


    2.) möglich, aber meiner meinung nach sehr umständlich den übergang von brett zu wanne wirklich dicht zu bekommen. (weil diese multiwanne so wunderhübsch geformt ist) ich hab zwar so eine lösung schon gesehen, die auch echt gut und sauber aussah, aber derjenige hatte das komplette brett auf die wanne angepasst und cnc-gefräst. hast du diese möglichkeit, dann nur zu.


    3.) größtes volumen stimmt zwar, aber ich würde die multiwanne nicht rausnehmen, weil dann dein gfk-gehäuse nichts mehr vor äußeren einflüssen schützt. vom feuchtigkeitsschutz und der geräuschentwicklung im innenraum etc. mal abgesehen. und so viel volumen gewinnst du durchs weglassen der wanne auch nicht.


    deine alternative: hab ich noch nicht verbaut und noch nicht gesehen. Gehäuse auf die rechte seite? wo genau? über der batterie oder an der stelle wo die verkleidung für das federbein sitzt? ich persönlich finde beide positionen unpraktisch.


  • 2.) möglich, aber meiner meinung nach sehr umständlich den übergang von brett zu wanne wirklich dicht zu bekommen. (weil diese multiwanne so wunderhübsch geformt ist) ich hab zwar so eine lösung schon gesehen, die auch echt gut und sauber aussah, aber derjenige hatte das komplette brett auf die wanne angepasst und cnc-gefräst. hast du diese möglichkeit, dann nur zu.




    deine alternative: hab ich noch nicht verbaut und noch nicht gesehen. Gehäuse auf die rechte seite? wo genau? über der batterie oder an der stelle wo die verkleidung für das federbein sitzt? ich persönlich finde beide positionen unpraktisch.

    Das CNC_Brett habe ich auch gesehen, tolle Sache! Eine Oberfräse habe ich auch, wäre eine mordsarbeit! Würde es mir einfacher machen:

    Frischaltefolie auf die Rippen legen, Faserspachtel darauf und dann die Platte drauflegen... so bekommt die Platte einen Abdruck von den Rippen und ist fast dicht!

    Einfach mal in der >Bucht nach subwoofer BMW e91 schauen

    Tausche 750Watt Hifonics Mono Endstufe gegen 4Kanal! 30er Hifonics Sub gegen 25 er....

    Einmal editiert, zuletzt von Buckelwal ()

  • Meine Lösung...... ca. 20/21 Liter - auf Klang ausgerichtet!


    Geht aber auch mit anderen Chassis....z.B. Arc oder ähnlichem... 8)



    Einbau hier: drücken!!!

  • richtigen Tiefbass kriegst nicht unter 30cm Treiber richtig hin :D
    Entweder BR oder BP 4th oder 6th order


    grüße

  • seh ich auch so, tiefbass ist ne frage der definition. soll dir beim auto fahren übel werden, willst du verschwommen sehen, braucht man ne ganzkörper massage (die braucht man auf jeden fall :D ) oder will man einfach nur sauber musik hören. das ist wiederrum geschmackssache und eine frage des eigenen anspruchs.


    ich muss sagen, was bei mir im auto der 25er hinten und mitunter die zwei 20er (SWS 8X) unter den sitzen an tiefgang fabrizieren - alle achtung. nichtsdestotrotz ist nen 30er hinten sicher nicht die schlechteste wahl. ich hatte mich nur für den 25er entschieden, weil ich mich verkalkuliert hatte und nicht dachte, dass der 30er da genug luft zum atmen hat. (ich habe nur mit nem geschlossenen gehäuse geplant, für nen 30er im br oder bp wird der platz in der mulde wohl kaum reichen)


    bremermax: schicker ausbau, gefällt mir 8)


    Buckelwal: wenn du die möglichkeit hast, die arbeit nicht scheust und die platte 100%ig dicht bekommst, dann mach es so wie du vor hast.