Unzerstörbare R6 Sauger? Das ich nicht lache....

• Ich,der die Ganzen Turbomotoren verachtete, über 320d und deren Ketten Probleme, von meinem 3.0L Sauger Thron lachte

normalerweise würde man hier nun sagen "hochmut kommt vor dem fall" :whistling:

Vielleicht bringt dir ja audi oder mercedes mehr glück :thumbup:

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Ein Arbeitskollege hat in seinem 330i N53 den 5. Motor drin. Etwas über 100k Gesamtlaufleistung. Gerade wurden die Injektoren getauscht, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
    Die meisten der Motoren sind völlig unauffällig. Aber wenn der Wurm drin ist, ist nix mehr zu machen außer beten, dass er hält.

Ein Glück hab ich nen Turbodiesel ;)

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• An jedem Auto kann was kaputt gehen, da kann man selbst meistens wenig dafür.

Mein 3er hat bei 114tkm auch ein neuen Turbolader gebraucht, war aber nichts was mich Schocken würde.

Ist halt Pech, aber übertriebe Pflege zahlt sich selten wirklich aus.

Gesendet von meinem mobilen Endgerät...

• vermutlich DISA angesaugt. Motorschaden möglich, aber unwahrscheinlich.
    Kannst du den Fehlerspeicher auslesen? Würde mich interessieren was da drin stand

Hab sowas zur Zeit öfters gelesen, ist es sinnvoll da was vorsorglich zu tauschen? Ist ja immer diese Klappe die da abbricht oder?

• Aufmerksam dem Motor zuhören, wenn es zwischen 3000 und 5000 upm rasselt,flattert, ist sie lose. Dann muss man schnell handeln.
    Auch steht sie oft, aber nicht immer, im Fehlerspeicher. Löst allerdings keine MKL aus.

Bisher haben aber alle von denen ich gelesen habe, von einem geräusch unter last berichtet. man kann auch mal die DISA 1 ausbauen und die anschauen.
    Das geht ohne viel zu zerlegen. Über IN*A lassen sich auch beide Klappen ansteuern. Aufmerksam zuhören.
    Vorsorglich tauschen kann man natürlich, ist aber teuer und aufwendig, Ansaugbrücke muss ab und beide DISA-Steller zusammen kosten ~400€, dazu noch die dichtungen ASB und eben arbeit.

Eventuell lässt sich auch ein Zusammenhang mit dem Ölverbrauch herstellen. Auf den meisten Bildern von defekten DISA-Stellern, sind diese ölgetränkt.

• Ich hab ein Geräusch etwa in diesen Bereich unter Volllast, aber nicht immer. Hab da gestern kurz mit BMW telefoniert, die meinten bei der gebrochenen Klappe würde auch ein Ruckeln da sein. Ich check das lieber mal. Erkennt man also, wenn man die ansteuert, ob die defekt sind?

• Könnte durchaus sein, dass hier ein anderer Defekt vorliegt, der die Motoren hochgehen lässt. Hinzu kommt, dass sie dir vermutlich einen überarbeiteten und keinen Neumotor eingebaut haben. Vielleicht wurden aber vor kurzen auch Arbeiten unsachgemäß durchgeführt, mit Informationen bist du ja generell sehr sparsam.

• Austauschmotoren sind meiner Erfahrung nach immer überholte Motoren (ähnlich wie "refurbished" iPhones, etc.). Da kann man natürlich genau so Glück oder Pech haben dass da was schief geht beim Einbau etc. Steckste nich drin.

2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

• Das Fahrzeug bekam Austausch Motor beim vorbesitzer bei ca 45k. Dachte BMW verbaut neue Motoren unter Garantie. ?
    Das Auto hatte Inspektion bei gleichem bmw Menschen wie 3 bmw's davor. Bezweifle das da was falsch gemacht worden ist.
    Falls es diese DISA Geschichte ist,blockiert Motor dennoch? Zum auslesen habe ich nur Carly. Auto gibt weiterhin beim Kontakt keine Fehlermeldung im bordcomputer. Anlasser masekabel qualmt nach 3tem oder 4tem startversuch. Dumme frage: N53 motor kann ich nicht einfach so plug and play einbauen?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk