Unzerstörbare R6 Sauger? Das ich nicht lache....

  • Info dazu: Motor verbrauchte kaum Öl,nur falls viel kurzstrecke oder vollast ca 1l nach 15.000km. In letzter Zeit kaum kurzstrecke oder Autobahn nahe vmax deshalb keine ölstandänderung seit letzter Inspektion im September.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Zitat

    Info dazu: Motor verbrauchte kaum Öl,nur falls viel kurzstrecke oder vollast ca 1l nach 15.000km. In letzter Zeit kaum kurzstrecke oder Autobahn nahe vmax deshalb keine ölstandänderung seit letzter Inspektion im September.


    P.S Fahre das Ding seit 70.000km,zumindest motortechnisch problemlos.... Bis jetzt


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk



    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk



    Sorry, über´s Handy geschrieben

  • Hab gerade so bissl recherchiert. Dabei bin ich auf einen Fehlercode gestoßen, der mir bekannt vorkommt. Und zwar hatte ich folgenden Code vor einem gutem Jahr beim Auslesen bei BMW erhalten:
    002AAB - DME: Variable Sauganlage, Eigendiagnose


    Mir wurde gesagt, dass dieser vom Verschlucken kommen kann und das nicht schlimm wäre. Da ich ja auch das Klappern bei Volllast habe, bin ich da jetzt skeptisch.
    Ich versuch mal morgen bei BMW vorzufahren und die die DISAs ansteuern zu lassen. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt ja die defekte keine Geräusche von sich?


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • Mit welchem km-Stand hast Du ihn denn gekauft? Bist Du sicher, dass der Vorbesitzer den Motor nicht vielleicht misshandelt hat?


    Ausschließen kann ich es nicht. Gekauft habe ich es mit ca 92.000km

  • Tja das ist schade und kacke für dich.Jeder Motorschaden ist für den Besitzer eine teure und aufwendige Sache-leider passiert sowas halt ab und an.Von den hundert tausend,problemlos laufenden Autos, hört man in Foren ja meist nichts-nur von den Problemfällen.Wenn der Vorbesitzer aber bereits einen neuen/übeholten Motor verbaut hatte,ist ein weiterer Schaden schon auffällig.Wer weis was die Werkstatt oder der Vorbesitzer gemacht hat.Hoffe für dich das du deinen bald wieder fahren kannst-viel Glück und Kopf hoch,mfG

  • Ja die Reihen-Sechser-Sauger von BMW. Im Stand laufen sie ja gut, sonst halten sich ihre Stärken in Grenzen^^
    Qualmen, verbrauchen Öl, Saufen-Sprit, haben kein Drehmoment, und gehen kaputt wie Turbo-Motoren. Von "robuster" Saugertechnik keine Spur.


    Aber wie immer:
    Jeder wie er will und was ihm Spaß macht. Auto-Fahren ist Emotion. Hoffe, dass dein Fall ein gutes Ende nimmt.

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Zitat

    Ja die Reihen-Sechser-Sauger von BMW. Im Stand laufen sie ja gut, sonst halten sich ihre Stärken in Grenzen^^
    Qualmen, verbrauchen Öl, Saufen-Sprit, haben kein Drehmoment, und gehen kaputt wie Turbo-Motoren. Von "robuster" Saugertechnik keine Spur.


    Aber wie immer:
    Jeder wie er will und was ihm Spaß macht. Auto-Fahren ist Emotion. Hoffe, dass dein Fall ein gutes Ende nimmt.


    Deine Argumente sind fragwürdig. Das ist ein 3l R6 Sauger, wo willst du da 600Nm herzaubern? Andere Motoren brauchen mehr Öl als der N52 im 330i und auch Turbomotoren saufen Sprit (335i). Außerdem ist der N52 i.A. Ein guter Motor, da gibts auch schon welche jenseits der 400.000km. Motorschäden gibts aber überall mal.


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • Deine Argumente sind fragwürdig.


    Klar sind sie das. Denn sie sind subjektiv festgelegt. Wollte nur was zum Thema beitragen, die Überschrift ist ja nicht grade pro 3.0 Sauger...

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!