Soviel ich weiß, Meldet der IBS die Fehlermeldungen an die DME. Sollte der IBS defekt sein und deswegen die Ruhestromverletzungen melden, dürfte aber ja die Batterie nicht tatsächlich leer werden. Aber das sind nur meine Gedanken dazu.
Ich habe noch folgendes gefunden:
ZitatKlemme 87
Die DME/DDE steuert die Klemme 87 über ein Relais in der E-Box. Die Klemme 87 wird eingeschaltet, sobald die Klemme 15 eingeschaltet wird. Nach dem Ausschalten der Klemme 15 wird die Klemme 87 von der DME/DDE etwas verzögert ausgeschaltet.
Von der Klemme 87 werden keine Steuergeräte versorgt.
Klemme 15 ist Zündungsplus.
ZitatAlles anzeigenKlemme 15
Die Steuerung der Klemme 15 erfolgt durch das CAS in Abhängigkeit von der Betätigung der START-STOPP-Taste (bei eingestecktem Schlüssel im Schlüsselschacht). Die Schaltung der Klemme 15 erfolgt im CAS über Halbleiterschalter. Über den Ausgang eines Halbleiterschalters wird ein Relais im Stromverteiler angesteuert. Das Relais schaltet die Spannung der Batterie auf ca. 7 Sicherungen im Stromverteiler. Die Verbraucher der Klemme 15 werden im Wesentlichen hierüber versorgt.
Steuergerät, das von der Klemme 15 versorgt wird:
FLA Fernlichtassistent
PDC Park Distance Control
TRSVC Rundumsichtkamera (E84)
Einige Steuergeräte haben aus Sicherheitsgründen direkt vom CAS eine Leitung der Klemme 15, wie z. B. das FRM (Fußraummodul).
ZitatAlles anzeigenKlemme 30g: geschaltetes Dauerplus
Die Klemme 30g wird vom CAS gesteuert. Beim Wecken des Fahrzeugverbundes durch eine Bedienung des Benutzers wird die Klemme 30g eingeschaltet. Die Klemme 30g wird automatisch nach einer codierbaren Nachlaufzeit (z. B. 30 Minuten) ausgeschaltet. Die Nachlaufzeit beginnt mit dem Ereignis Klemme R aus. Wie bei der Klemme 15 wird über einen Halbleiterschalter vom CAS ein Relais im Stromverteiler angesteuert. Das Relais der Klemme 30g schaltet die Batteriespannung auf ca. 18 Sicherungen im Stromverteiler.
Steuergeräte, die von der Klemme 30g versorgt werden:
ACC Aktive Geschwindigkeitsregelung
AL Aktivlenkung (ab Modelljahr 09/2005)
AMP Verstärker
CDC CD-Wechsler (ab Modelljahr 12/2004)
CIC Car Information Computer
CID Central Information Display
Combox Combox ohne Telematik
CON Controller
CTM Cabrio-Top-Modul (E93)
CVM Cabrioverdeckmodul (E88)
DSC Dynamische Stabilitäts-Control
DAB Digitaltuner
DKG Doppelkupplungsgetriebe
EGS Getriebesteuerung (ab Modelljahr 09/2005)
EKPS Kraftstoffpumpensteuerung (ab Modelljahr 09/2005)
GWS Gangwahlschalter
IHKA Integrierte Heiz-Klima-Automatik
IHKR Integrierte Heiz-Klima-Regelung
IHR Integrierte Heizungsregelung
LDM Längsdynamikmanagement
RAD Radio
RAD2 Radio 2
RDC Reifendruck-Control
SDARS Satellitentuner
SH Standheizung (ab Modelljahr 09/2005)
SHD Panorama-Glasdach (E91)
SMBF Sitzmodul Beifahrer (ab Modelljahr 03/2007)
SMFA Sitzmodul Fahrer (ab Modelljahr 03/2007)
SMG Sequenzielles Manuelles Getriebe(ab Modelljahr 09/2005)
TCU Telematic Control Unit (außer US-Ausführung)
ULFUniverselle Lade- und Freisprecheinrichtung
ULF-SB Schnittstellenbox
ULF-SBX-H Schnittstellenbox High
VM Videomodul
VTG Verteilergetriebe