Kohlenmonoxid durch DPF off gefährlich?

• Ohne DPF und Kat stinkt es nunmal wie die Pest. Die meisten hauen alles raus und wundern sich über den Gestank.
    Das sollte dein Kollege (Tuner) wissen ;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Das weiß er natürlich ;)

Ich denke aber, wenn schon, dann richtig und alles raus machen.
    Es ist meiner Meinung nach Quark wenn der Kat noch drin bleibt. Dann kann man es
    gleich lassen.. Aber wie gesagt, lasst uns nicht darüber diskutieren.

• der Kat verursacht fast keinen Gegendruck, kann bedenkenlos drin bleiben.
    Man muss auch sagen 1/3 Kat und 2/3 DPF sind in dem Gehäuse.
    Der Kat ist extrem klein.

• Ich denke aber, wenn schon, dann richtig und alles raus machen.
    Es ist meiner Meinung nach Quark wenn der Kat noch drin bleibt. Dann kann man es
    gleich lassen.. Aber wie gesagt, lasst uns nicht darüber diskutieren.

Welches Argument spricht denn dafür den Katalysator rauszumachen? Und ich mein kein an den Haaren herbeigezogenes Argument, sondern ein messbares.

Wenn du deinen 325d nicht gerade auf 300PS oder mehr aufpumpen willst, gibt es kein Argument das dafür spricht. Und selbst bei der Leistung stellt sich noch die Frage, wie der Gegendruck bzw. die Temperatur aussieht. Messungen habe ich noch keine gesehen.

• Der DPF, den du freiwillig schlachtest, dürfte nicht mehr der frischste von allen sein. Die Umwandlungsraten sind vermutlich schon auf einen Bruchteil dessen gefallen was das Ding im Neuzustand geliefert hat. Was du riechst ist aber nicht CO, sondern NOx.
    Eigentlich müsste man den DPF entnehmen und einen zweiten Kat an seiner Stelle einbauen, da der vorne und hinten offen ist (im Gegensatz zum DPF), dürfte der Unterschied beim Abgasgegendruck höchstens im Rennsport von Bedeutung sein (wo man dann andere Kats fährt).

Der Fastfood Vergleich ist übrigens Panne. Von den Leuten, die bei der Auswahl zw. 1L Cola und 1L CO das CO wählen, verabschiede ich mich, bevor sie anfangen.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Entweder ich hab jetzt irgendwo was überlesen, oder der TE hat im ersten Post nicht alles gesagt.
    Er sprach ursprünglich nur von dpf off.
    Weiter unten dann "Wenn schon dann muss alles raus".

Hört sich für mich so an als wäre dpf und Kat off.
    Das würde das stinken erklären...

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

• Zitat

Welches Argument spricht denn dafür den Katalysator rauszumachen? Und ich mein kein an den Haaren herbeigezogenes Argument, sondern ein messbares.

Wenn du deinen 325d nicht gerade auf 300PS oder mehr aufpumpen willst, gibt es kein Argument das dafür spricht. Und selbst bei der Leistung stellt sich noch die Frage, wie der Gegendruck bzw. die Temperatur aussieht. Messungen habe ich noch keine gesehen.

Selbst bei fast 300ps und 640nm bleibt das alles total unkritisch beim 325d M57.
    Temperatur bringt man nicht mal auf 500 Grad bei Volllast auf der Autobahn.
    Gegendruck ist auch total niedrig.
    Kat war drin und die restliche Aga bearbeitet.
    Es war 35er Msd und ESD verbaut der jeweils durchgerohrt war.
    Sprich ab Kat ging es einfach bis zu den beiden Endrohren durch.
    Msd und ESD war nur optische Tarnung.

Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk

• Entweder ich hab jetzt irgendwo was überlesen, oder der TE hat im ersten Post nicht alles gesagt. Er sprach ursprünglich nur von dpf off. Weiter unten dann "Wenn schon dann muss alles raus". Hört sich für mich so an als wäre dpf und Kat off. Das würde das stinken erklären...

Hi.
    Mir ging es exakt genau so beim Durchlesen: es ging am Anfang nur um DPF-Off.
    Wenn also tatsächlich Kat entfernt wurde, dann macht er sich zurecht Gedanken über Schadstoffe. Kat ist nämlich genau der Teil der Schadstoffe entfernt und so sind die Abgase wirklich giftig.
    Ich habe es selbst durch Zufall gerochen: ich wusste nicht dass ein Diesel so übel riechen kann, das ist ja die Pest. Vor allem ist es blöd so rumzufahren, es fällt einfach an jeder Ampel auf ganz zu schweigen so in das Parkhaus zu fahren.
    Der Rennleitung kann so ein "Bukett" sehr wohl auffallen. :)

Gruß.