E92 Coupé , 330d, oder 330i, welches Baujahr

  • counterattack. Danke Dir für die Wortmeldung, auch wenn sie mir jetzt keine konkreten Punkte nennt, die ich u.U. als Laie im Rahmen einer Inaugenscheinnahme und Probefahrt abklären könnte.
    Du hast aber zumindest erfasst, was mir wichtig ist und ja, 6 Zylinder sind mir lieber als hochgezüchtete, maximal verdichtete 1 Liter Hubraum Fahrzeuge mit 150 PS. Es gibt ja einen Grund für den e92, nicht seine Sparsamkeit oder das Image wird von mir gesucht, sondern wie bereits geschrieben u.a. Zuverlässigkeit und der Sound des 6 Zylinders, der m.E. beim Diesel, in der präferierten Variante, mich mehr überzeugt. Aber auch das zeitlose Design gefällt mir. Der e46 war damals eine Notlösung, da ich mit dem 911er nicht Kilometer fressen wollte. Die Zeit ist nun vorbei und während der Porsche längst seinen EK Wert mehr als verdoppelt hat, suche ich nun einen meinen Vorstellungen entsprechendes Alltagsfahrzeug.
    Wenn Du, oder andere noch inhaltlich, fachlich verständliche Hinweise geben könntest, wäre das super. Sonst würde ich mich halt so durchwurschteln ^^
    Grüße
    Speed

  • Wenn dir Klang, Zuverlässigkeit und Leistung wichtig sind, rate ich dir zum N52B30 330i. Defekte Zündspulen, Injektoren, HDP, Verkokungungen der Einlasskanäle uvm. bleiben dir erspart.
    Der Motor wurde im E92 allerdings nur über einen kurzen Zeitraum im VFL angeboten. Vom LCI halte ich aufgrund der vielen Einsparungen nicht viel, z.B. Entfall Restwärme Funktion, Kühlfach, Kofferaum Schloss, usw...
    X Drive ist nur dann ratsam, wenn du im Winter öfter Steigungen zu bewältigen hast. Dagegen sprechen Spritkosten, Gewicht und querdynamische Aspekte.
    Den Diesel muss man mögen, mir fehlen Drehfreude und Laufruhe.

  • Wenn dir Klang, Zuverlässigkeit und Leistung wichtig sind, rate ich dir zum N52B30 330i. Defekte Zündspulen, Injektoren, HDP, Verkokungungen der Einlasskanäle uvm. bleiben dir erspart.
    Der Motor wurde im E92 allerdings nur über einen kurzen Zeitraum im VFL angeboten. Vom LCI halte ich aufgrund der vielen Einsparungen nicht viel, z.B. Entfall Restwärme Funktion, Kühlfach, Kofferaum Schloss, usw...
    X Drive ist nur dann ratsam, wenn du im Winter öfter Steigungen zu bewältigen hast. Dagegen sprechen Spritkosten, Gewicht und querdynamische Aspekte.
    Den Diesel muss man mögen, mir fehlen Drehfreude und Laufruhe.

    In welchem Zeitraum verbaut?!

  • In welchem Zeitraum verbaut?!


    Der N52 wurde im 330i e92 laut wikipedia von 01/2005–03/2007 verbaut.
    Der Klang ist von diesem Motor laut Aussagen der Besitzer (hatte selber nie einen) deutlich besser als beim N53, der N52 verbraucht ca. 1 Liter mehr ist aber scheinbar deutlich weniger anfällig für Defekte. Wenn es ein Benziner werden sollte, würde ich auch achten, diesen Motor zu nehmen. Im 130i war der Motor länger verbaut (03/2005 - 07/2012) falls der auch infrage kommen sollte. Entweder als Hatch (Steilheck) im 130i oder als Coupé im 125i, den kann man relativ leicht auf die Leistung des 130i bringen, da selber Motor, nur gedrosselt.


    Bei den Dieseln ist beim 320d 4-Zylinder die Steuerkette manchmal probelmbehaftet, falls es doch dieser werden sollte, achte auf Rasselgeräusche bei langsamer Fahrt (Radio aus) aus Richtung der Lüftungsauslässe v.a. bei Schubbetrieb, also beim "auslaufen lassen".


    Die 6 Zylinder sind eigentlich sehr unauffällig, laufen sehr gut und ruhig, oft auch sehr viele km.
    Generell solltest du darauf achten:
    -Scheckheft: alle Services und Ölwechsel immer rechtzeitig gemacht (am besten bei BMW, wegen möglicher Kulanz bei Schäden)
    -Turbo: dieser sollte nicht extrem laut pfeifen; z.b. im 4. Gang mal von Standgas bis Maximaldrehzahl vollgas durchbeschleunigen, es sollten keine Leistungslöcher o.Ä. auftreten
    -Automatik: sollte sauber schalten, auch bei Kickdown, keine Geräusche machen
    -im Navidisplay kannst bei Fahrzeuginfo glaub ich noch nachschauen, wann was voraussichtlich gemacht werden muss, z.B. Service, wie lang die Bremsen noch halten, DPF. Sind aber alles nur vorraussichtliche Angaben und eher ein grober Richtwert.
    -Bremsen kannst auch per Hand überprüfen, evtl. Rechung zeigen lassen, ob schon mal gewechselt (bei höheren Laufleistungen interessant)
    -Ölstand, Kühlwasserstand checken
    -auf einseitig abgefahrene Reifen achten (Spur verstellt?)


    Ein 335d ist eher anfällig für Defekte, da 2 Turbos vorhanden
    330d hat 1 Turbo


    Mehr fällt mir jetzt gerade auch nicht ein, aber grundsätzlich ist der 330d ein sehr zuverlässiges Fahrzeug, mit dem man entspannt und sehr schnell reisen kann, auch über weite Strecken.
    Ich würde einen LCI (life cycle impuls = Facelift) kaufen, da schöner (LED Rückleuchten usw) und jünger. Die Einsparungen wie die fehlende Rest-Taste bei der Klimaautomatik finde ich persönlich nicht schlimm.


    Und wie gesagt: Allrad ist wirklich nicht nötig, der Heckantrieb funktioniert einwandfrei und ist weniger anfällig.


    PS: der 6-Zylinder Diesel von BMW ist wohl einer der drehfreudigsten Diesel, die es gibt und hat bis zum Begrenzer Power :thumbup:

  • Und wenn du dann einen hast und lange fahren willst, achte auf:
    -warmfahren: Bei kaltem Motor nicht Gas ganz durchdrücken (da der Turbo sonst sehr viele Drehzahlen macht und die Schmierung noch nicht optimal ist) und auch bei Motor nicht mehr als 2000 1/min dauerhaft beim Diesel
    -kaltfahren: Nicht nach Vollgas-Etappe auf der Autobahn gleich auf dem Parkplatz abstellen, vor allem für den Turbo schädlich; 5 min langsam fahren und evtl noch halbe Minute im Stand laufen lassen ist empfehlenswert; muss natürlich nur gemacht werden, wenn vom Motor davor viel abverlangt wurde
    -regelmäßig Ölwechsel, Intervalle nicht überziehen


    Dann sollte der auch lang halten

  • Sicher spricht nichts gegen einen 330i (auch die Zuverlässigkeit ist allgemein besser und mit DPF und commonrail hat dernatürlich nichts zu tun...) - aber ich spiel mal den advocatus diaboli:


    Du hast schon ein Spaßfahrzeug (sicher 2 gehen auch...) konsekutiv passt besser in den "Fuhrpark" für den Alltag ein 330d (335d).


    MaxJ30

  • Jetzt bin ich ein wenig verwirrt.N52B30 soll zuverlässig sein. Verbaut von 09/06-09/07. Soweit so gut. Dann schreibt counterattack, dass der 330d ein zuverlässiges Fahrzeug ist. Der N52B30 ist dort aber garnicht verbaut, oder doch?!
    Dann wird ein Facelift empfohlen (LCI), den gab es doch aber erst ab 2010 und dann auch nicht mehr mit dem Motor?!
    Das der 335 zwei Turbo hat ist auch nicht mehr korrekt, denn meines Wissens nach ist auch mit dem Facelift in 2010 der 335 nur noch mit einem Turbo ausgestattet, aber das ist eher Halbwissen und u.U. nicht korrekt.
    Das ich den DPF nach 200 TKM evtl. ersetzen müsste wäre nicht das Thema schon eher aber weitere Anfälligkeiten des Motors oder Getriebe etc. im Vergleich zum Benziner.
    MaxJ30, Naja, konsekutiv wären m.E. beide 330i oder 330d. Vielleicht kann mir mal jemand erklären, wie es kommt, dass der 330d bulliger klingt, als der 330i. So jedenfalls mein erster Eindruck beim Anlassen der Vergleichsfahrzeuge.


    Ein Fun Auto ist allerdings bei meiner Recherche dazu gekommen. Ein 335i, etwas oberhalb meines Budget (2012), käme evtl. auch noch in Betracht, aber eben nur dieser. Da zu 100% Farbe und Ausstattung meiner Vorstellung entspricht.
    Werde ich mir ggf. zuletzt anschauen und keine Angst, werde zu demTyp nicht noch ein Fass aufmachen :(

  • Der n52 ist ein Benziner (30i), davon unabhängig ist der 330d auch sehr zuverlässig, auch noch in den neueren Baujahren, z.b. 2010. d und i haben miteinander nichts zu tun.


    Der 335i hatte früher 2 turbos, dann einen, der 335d hat soweit ich weiß immer 2 turbos (bitte korrigieren wenn falsch)


    Du musst immer sauber unterscheiden zwischen i (Benzin) und d (Diesel), die haben, obwohl es 2 mal 330 und 2 mal 335 ist, nichts miteinander zu tun und sind komplett unterschiedliche Motoren.


    ein Diesel hört sich immer anders an als ein Benziner, den meisten gefällt der Klang des 330i besser als der des 330d, bei dir ist es halt andersrum, rein persönlicher Geschmack. Der Diesel läuft ein bisschen rauer und nicht so samtig, das nimmst du als bulliger wahr.



    Gesendet vom Handtelefon