E92 Coupé , 330d, oder 330i, welches Baujahr

  • der T.
    Ich gehöre nicht zu den Leuten der anderen nach dem Mund redet um zu gefallen. Es gab eine klar strukturierte Fragestellung, auf der man hätte strukturiert antworten können.
    Interessant ist, dass ich an anderer Stelle ergänzend fündig geworden bin ;)
    Aus welchen Gründen Du mich nicht verstehst möchte ich nicht ergründen, eine Ahnung hätte ich aber schon... :rolleyes:


    q.e.d.

  • eigentlich ist deine Entscheidung doch schon klar: 330d Facelift


    du findest den Diesel Sound besser und hast bereits ein Benziner also kann man die Benziner ausschließen.
    4 Zylinder möchtest du nicht haben, kann man auch ausschließen.


    --> 6Zylinder 325,330,335


    325D ist der gleiche Motorblock wie der 330D und die Preisunterschiede sind gering, kann man also auch ausschließen.


    330D vor dem Facelift hat den M57 Motor (231PS) und nach Facelift den N57 Motor (245PS)
    da du ja ein etwas jüngeres Modell haben möchtest, bleibt Facelift mit N57 (245PS)


    der N57 ist eines der zuverlässigsten Motoren von BMW.


    Keine Steuerkette-Probleme, Kaum Turbo-Probleme. Probleme mit der Ansaugbrücke (Verkokst, verrußt) können vorkommen, aber gibt genug Wege vorzubeugen und wenn ist es auch nicht das größte Problem.



    dann bleibt die Frage nach xDrive:




    Allrad braucht man kaum mehr, aber haben schadet nicht. also wenn du nicht gerade 3Monate lang Schnee in deiner Region hast, oder jeden Monat zum Skifahren die Berge hochfahren willst, kannst du darauf verzichten. Sparst du eine Menge an Gewicht und Sprit. Und wenn du mal Querfahren willst, hast du mehr Erfolg und Spaß!




    abgesehen vom Motor sind ja die Probleme, wenn es welche gibt, identisch.




    Also such nach einem Facelift 330D und erfreu dich daran.

  • Ich glaube speed74 meint mit bullig, dass 330d und 335d ja im Stand so ein bißchen akustisch rüberkommen wie bullige "Schiffsdiesel" (bitte liebe d Fahrer mich jetzt nicht steinigen...).
    Ja, ich mag diesen Klang auch sehr und wenn Dein Herz daran hängt dann kauf ihn doch einfach. Letztlich doch ein herrliches Luxusproblem sich mit den Fragestellungen 330d oder 330i und welches Baujahr zu beschäftigen.


    Ansonsten hat das Board hier Dir aus meiner Sicht hier wirklich sehr sehr geduldig, empathisch und vor allem wertschätzend geantwortet - umgekehrt kann ich dies für mich (und ich spreche jetzt nur für mich - Anmerkung des Verfassers) nur bedingt bzw. nicht immer so qualifizieren und hätte mir manche Antwort dann doch etwas wertschätzender gewünscht. Dies als Lebenszeichen meinerseits.


    Bleibt mir nur noch Dir viel Spaß zu wünschen bei Deiner Suche und mit Deinem zukünftigen Fuhrpark.


    MaxJ30


    P.S.: Kannst ja mal schreiben ob es i oder d und welches Baujahr oder ob es etwas ganz anderes geworden ist...

  • Servus, stehe kurz vor der Kaufentscheidung.
    Dank vieler wertvoller Tips, hier als auch an anderer Stelle, habe ich optisch und von der Motorisierung das passende Fahrzeug gefunden. 330d xDrive, aus 2012, 60TKM beim Händler inkl. Garantie, Leder und Großes Navi, Schiebedach. 1.Hd, unfallfrei, Automatik, Standheitzung und Inspektion alle bei BMW und aktuell (<1000km)
    Der Händler möchte nach Gespräch noch 28k € für das Fahrzeug haben. Ist aus Erstbesitz, sehr gepflegt und unfallfrei. Gefühlt ist der Preis zu hoch. Lt. DAT Einkaufsliste: 23.4k €.
    Meine Vorstellung liegt zwischen 26 und 27k Euro, was meint ihr?!
    Wie findet ihr die Preisvorstellung des Händlers?! Der Händler hatte das Fahrzeug zuvor gewaschen, dabei waren die Scheinwerfer von Innen beschlagen, ist das normal?!


    Grüße


    Speed

  • Hallo Speed74,


    wenn Du das Auto verlinkst könnte man es noch besser beurteilen. EZ2012, ca. 60000km - ich bin ganz Deiner Meinung, dass 28 Teuro mir auch recht hoch erscheint und wir eher über 26 bis 27 Euro reden sollten - dennoch auch hier gilt Angebot und Nachfrage und die Region bestimmen den Preis.
    Unfallfrei? Extras? Winterräder? Garantie? - Auch das wären Dinge über die man reden könnte...
    Generell würde ich lieber 1 bis 2 Teuro mehr bezahlen, wenn ich das Auto gut finde und es in der Nähe ist. Warum? Wenn es weiter weg ist verliere ich 1-2 Tage Arbeitszeit - da kann ich auch gleich hier kaufen. Wenn was kaputt wäre - es kämen (trotz Garantie / Gewährleistung) noch weitere Tage dann dazu wo ich Zeit und damit Geldverluste habe.


    In der Zusammenschau: Ja, 28 Teuro erscheint sehr selbstbewußt. Ja, ich würde noch handeln. Evtl. würde ich ihn kaufen, wenn ich ihn jetzt haben wollte und nichts anderes adäquates in der Nähe ist.


    Grüße
    MaxJ30


    P.S.: Waren die Scheinwerfer beschlagen oder nass?

  • Hey MaxJ30, Scheinwerfer waren beschlagen. Aber auch nach der Testfahrt, teilweise mit Licht, noch ein Stück weit beschlagen. Am Anfang waren es so 50% des Scheinwerfers, danach so 10-20%. Händler meinte das sei normal und verschwindet nach der Zeit. Hatte ja bereits geschrieben, Unfallfrei, Garantie, Leder, großes Navi, Lichtpaket, BMW Scheckheftgepflegt, sowie Standheitzung. Fahrzeug fuhr sich fantastisch.
    Leider halten die Reifen nur noch diese Saison. Felge, Standard BMW Alu Felge 17 Zoll - suche aber auch kein Show Auto&#128521;, keine Schäden. Wird auch als unfallfrei verkauft, das ist nicht bei jedem Händler so.


    Grüße


    Speed

  • Hallo Speed,


    bei meinem EZ 01/06 ist ganz selten beschlagen...dennoch, wenn Du die Suchfunktion benutzt (oben rechts) dann lässt sich feststellen, dass


    http://www.e90-forum.de/index.…t=Scheinwerfer+beschlagen


    es wohl kein ganz seltenes Phänomen beim 3er ist - insbesondere wohl bei Xenon...


    Ansonsten scheint er ja gut ausgestattet zu sein und 330d geht schon gut. Aus meiner Sicht schöne Wahl für ein Alltagsauto für die KM. Garantie? (1 Jahr, 2 Jahre, oder mehr?). Ich habe beim Kauf meines T31 (2014) noch eine 5 Jahre Garantie darauf verhandelt bekommen - bei meinem E90 2009 hat sich der Händler nicht mehr auf weiteres Handeln eingelassen (er war eh der Meinung ihn zu billig abzugeben...- siehe freundlicherweise auch Logbuch des MaxJ30). Bei 28 Teuro und einem noch nicht 4 Jahre alten Auto sollten die Scheinwerfer imho nicht beschlagen sein - vlt. ist das auch ein Preisargument.


    LG


    MaxJ30

  • Gefühlt ist der Preis zu hoch. Lt. DAT Einkaufsliste: 23.4k €.


    Meiner Ansicht nach kann man nicht immer nach DAT gehen. Denn, wie MaxJ30 bereits schrieb, der Markt sieht das manchmal anders. Die Gebrauchtpreise der E9x Baureihe ist in den letzten (ca.) zwei Jahren angezogen.
    Und ein Kauf bei BMW ist auch immer etwas teurer, als bei anderen Händlern.

  • Da werde ich dann allerdings nochmals nachhaken. 1 Jahr Garantie gibt es oben drauf.
    Werde versuchen hier noch zu handeln, Argumente wären somit Scheinwerfer, aber die würde er wahrscheinlich machen, denn das Gurtangabesystem funktioniert auf der Beifahrerseite auch nicht korrekt und natürlich die alten Reifen ggf. könnten mir helfen den Preis zu drücken.


    Werde berichten.


    Grüße


    Speed.