Hallo zusammen - war länger nicht mehr hier (Haus gekauft ). Leider treiben mich nun "Probleme" zurück.
Ich habe einen 330d M57, kein Chip - alles original. Der Wagen hat nun bummelig 208tkm gelaufen, erster DPF.
Grundsätzlich läuft das Auto gut, also kein Ruckeln oder sowas. läuft rund.
In letzter Zeit jedoch, habe ich das Gefühl, dass Leistung fehlt. Nicht nur, das es an Durchzug mangelt - auch das Truboloch ist gigantisch geworden. Heute habe ich dann mal den Rechner drangehangen und versucht etwas mehr herauszufinden. Der Fehlerspeicher war leer.
Zum Verhalten - ich habe den Wagen bewußt bei 2000U/min im 4ten Gang gehalten und dann das Gas durchgedrückt. Parallel habe ich den Soll/Ist Vergleich auf dem PC angezeigt. Soll Ladedruck war sofort ~2,4Bar (Absolut). Dann hat es ca. 4 Sekunden (bis 2500 U/min) gedauert bis soll=ist war. In der Vergangenheit habe ich auch gedacht, das die
Momentanverbrauchsanzeige bei 2000U/min und Vollgas immer sofort bei
"max" war. Diese klettert beim Gas geben nun gemächlich richtung "20"
und bleibt bei 19,5 hängen. Das habe ich ganz anders in Erinnerung.
Durchzug insgesammt ist gefühlt schlechter als früher. Gerade in unteren Drehzahlen kommt gefühlt wenig (aber harmonisch). Zusätzlich "bremst" der Turbo zwischen den Schaltvorgängen stark ab.
Meine erste Vermutung war die VTG Steuerung. Tja, ob diese 100%ig in Ordnung ist weiß ich nicht, aber die Steuerung bewegt sich noch. Wie kann ich das überprüfen?
Dann dachte ich vielleicht ist der DPF zu - habe im Stand bei 2500 U/min den Differenzdruck abgelesen: ca. 80?Pa - Regeneration nicht angefordert oder gesperrt. Denke das ist ok.
LMM ist vermutlich der erste. Eine Idee die ich noch habe, wäre ein Leck auf der Luft-Druckseite?! Wie kann man das am sinnvollsten prüfen?
Wäre schön wenn mir jemand noch einen Tipp geben könnte, denn so macht das Fahren wenig Spaß.
DANKE Euch!