Fahrradträger ohne AHK möglich für e91 ???

• Na, ganz offensichtlich war die Recherche des TE nicht besonders gründlich ;)
    Es gibt was bei Leebmann, dazu noch relativ günstig. Das Ding nehmen, das ist getestet am E91.
    Danke an Cathul.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Bau dir lieber ne AHK drunter als so einen Träger.
    Ich hab erst zu Ostern bei mir eine abnehmbare drunter geschraubt, geht kinderleicht und ist mit 350€ inkl. E-Satz nicht zu teuer.

• Hallo,

so ganz günstig ist die original BMW Variante ohne Anhängekupplung nicht
    (wie ich finde).

Neben dem "Fahrradheckträger Pro für Fahrzeuge ohne
    Anhängevorrichtung" wird noch der "Nachrüstsatz Hecktransportsystem
    E90-E92 3er (82712221611)" benötigt. Und dieser ist ähnlich einer
    Anhängekupplung fest am Fahrzeug zu montieren.

Da kann man durchaus mal nachrechnen, ob es nicht gleich
    besser ist eine Anhängekupplung nachzurüsten.

Gruß

Michel

• Oh, das hab ich gar nicht gesehen. Leider finde ich keine Teilenummer zu dem benötigten Nachrüstsatz. Nur für den e89 etc., und da kostet der ebenfalls um die 300,-- €.

• Liebe Leute :D
    ich habe die hier von Melrakal vorgeschlagenen, nach "2 sek. Gooogle Suche" gefundenen Träger bereits gefunden und es ganz zu Anfang auch gesagt. Ich suche eine Alternative zu diesem Paulchen, weil die Montage recht aufwändig erscheint. Es muss anscheinend die ganze Heckklappe demontiert werden.

Und der vorgeschlagene Träger von Thule, Modell 9105, passt NICHT auf den e91! So weit war ich auch schon ...

Mir geht es um Alternativen, aber anscheinend gibt es nicht so vie Auswahl wie für den e46 ....

Ach ja ... einen Heckträger für ca 500 € finde ich doch leicht unverschämt, wenn ich ehrlich bin. Da ist die Investition in eine Anhängerkupplung wahrscheinlich sinnvoller ;)

• Ich habe nun schon seit etlichen Jahren einen Thule Träger für die Anhängerkupplung. In der Zeit war der schon auf drei verschiedenen Autos montiert. Funktioniert super und man kann ihn dank der "Unversalhalterung" an der AHK wunderbar weiterverwenden.

Und ie AHK ist ja auch sonst mal praktisch. in fast jedem Baumarkt und selbst bei IKEA kann man sich kostenlos Hänger leihen, wenn man sperrige Einkäufe nach Hause schaffen muss.

• Suche auch schon seit einiger Zeit einen passenden Träger ohne die AHK nachzurüsten,

hat jemand Erfahrung mit diesem System?

Heckfahrradträger Menabo Stand Up 3 | RAMEDER
    Heckfahrradträger Menabo Stand Up 3 zum unschlagbar günstigen Preis bei Rameder kaufen! ☆ Fahrradträger Heckklappe ☆ ☆ Menabo >> ZUM ARTIKEL
    www.kupplung.de

Ideal wären die 45 kg Nutzlast, da ich ein E-Bike und ein MTB transportieren muss.....

• Ich habe nun schon seit etlichen Jahren einen Thule Träger für die Anhängerkupplung. In der Zeit war der schon auf drei verschiedenen Autos montiert. Funktioniert super und man kann ihn dank der "Unversalhalterung" an der AHK wunderbar weiterverwenden.

Und ie AHK ist ja auch sonst mal praktisch. in fast jedem Baumarkt und selbst bei IKEA kann man sich kostenlos Hänger leihen, wenn man sperrige Einkäufe nach Hause schaffen muss.

Nicht nur das,... Die AHK (auch die Reling) ist auch für das Tranportieren von Lasten gebaut.

Kann das sein, dass sich aufgrund der Bauweise der Heckklappe so wenige an einen Heckklappenträger rantrauen?

Ich mein, die seperate Scheibe zum Aufmachen ist schon ein bewegliches Bauteil, auf das sich manche Trägersystem abstützen, der Spoiler auch nicht wirklich tragend, wo will man den sonst festmachen.

Eine Paulchen kann ich auf der Herstellerseite nicht für den e91 finden, bzw. für gar keinen BMW.

Meine Empfehlung ist auch, wie oben schon gesagt, AHK (abnehmbar für ca. 350- 400 Euro mit E-Satz) und günstiger Baumarktradträger für ca. 100- 120 Euro. Damit bist du erst mal ausgestattet.
    Willst du eine werkzeuglose Montage des Radträgers dann musst du noch 200 Euro drauflegen,... gebraucht gibt's die aber auch günstiger.

if you can't win an argument, correct their grammar instead.

• schakal

Die gewünschte Nutzlast von 45 kg hängt dann an Deinen Heckscharnieren dran. + entsprechende Schläge bei Fahrbahnunebenheiten.
    Ob es Probleme mit dem BMW gibt oder genug Reserven vorhanden sind, weiss ich nicht.

Sicherlich eine finanzielle Entscheidung. Für meine abnehmbare AHK habe ich 250,- gezahlt. Elektrosatz von Jäger, AHK von Bosal/Oris. Einbau selber durchgeführt.
    Preis für Fahrradträger: 230,-
    Insgesamt also ca. 500,-, für nur Fahrradnutzung sicherlich viel.

Grüße

• günstiger Baumarktradträger für ca. 100- 120 Euro. Damit bist du erst mal ausgestattet.

Genau davon wurde dringend in Tests abgeraten. Die wackeln wie ein Kuhschwanz und schlugen bei Vollbremsungen teilweise in die Heckscheibe oder fielen von der AHK.

Grüße